|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
crassula - warum will sie nicht????? |
|
|
 |
 |
sabriana  Azubi

|
 |
vom: Mi 28 Jul, 2010 22:22 |
|
|
hallo @ all
...ich könnte HEULEN, weil sie so zickig ist - die crassula von meiner freundin!!!!
genauer gesagt, war es so:
meine freundin, bekannt durch ihren leuchtend grünen daumen, hatte lange jahre eine wirklich riesige
crassula. im winter drin, im sommer draußen. diese hatte RIIIIEEESENgroße blätter, alles im saftigsten dunkelgrün. und sie wuchs und wuchs und gedieh immer prächtiger - bis eines tages im windesstoß
die beste ohne sicherheitsgurt auf die terrasse unter dem ihr heimischen balkon flog.
da sie so groß war, war der aufprall scheinbar nicht ganz so schlimm und es brachen lediglich oben aus der mitte die 5 höchsten zweige ab.
in der häuslichen ambulanz wurden die amputationen flugs in einem anderen blumentopf der reinkarnation überführt --- und wuchsen und gediehen genau wie ihre mama! wirklich riiiiieesige
blätter wuchsen und sie strotze vor kraft und gesundheit.
dann, als die beste etwa 5 monate alt war, kam sie zu mir........und damit nahm das elend seinen lauf.
ich habe - trotz imaginärem dunkelgrünen nagellacks - KEINEN grünen daumen, meinen schützling aber sorgsam gehegt und gepflegt. zwei/drei jahre jetzt schon ...und sie wuchs (ja,doch)...und noch mehr....aber die blätter, die anfangs extrem groß waren, wurden immer kleiner und kleiner, sie zeigten auch nicht so schön nach oben, wie die ihrer mutter, sondern nach unten und wurden nicht löffelartig lang, sondern eher klein, rundlich und dickfleischig. hmmmm----
so weit, so gut. ich dachte, vielleicht steht sie auf dem fensterbrett zu weit oben und packte sie kurzerhand letztlich auf den balkon. hach ja....da war's dann endgültig aus mit stumpfem grün...da wurde sie rot bis lila. vermutlich vor ärger.
okay, überredet, da habe ich sie wieder reingenommen.
was ja bis jetzt auch gar nicht weiter schlimm wäre, wenn - ja, WENN ich nicht die mutterpflanze gesehen hätte vor ein paar tagen!!!! ich dachte, ich sehe nicht richtig.
durch den sturz waren wohl doch mehrere äste betroffen, die nach geraumer zeit abgemacht werden mußten. nun hatte meine freundin auch eine vergleichsweise kleine pflanze und setzte sie in einen anderen topf. wo sie WÄCHST UND WÄCHST MIT RIESIGEN BLÄTTERN UND IM SCHÖNSTEN GRÜN!!!!
HIMMEL!!!!!!!! ich verstehe das nicht!!!! es ist dieselbe pflanze, es ist ein ähnlicher topf, derselbe boden. WAS mache ich bloß falsch?????
hat jemand vielleicht eine idee??? oder soll ich jetzt weinen wegen meiner unfähigkeit????
beste grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sabriana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sabriana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 30 Jul, 2010 0:39 |
Moin,
sagen wir es mal so: die Prachtpflanze ist einfach ein Mastschwein. Die großflächigen Blätter kommen durch den dunklen Stand im Winter und die, für eine Sukkulente, gute Ernährung durch normale Blumenerde und Flüssigdünger bei voller Sonne (?) im Sommer zustande. Dazu die wohl gleichmäßige Bewässerung und schon sieht sie so aus. Mir ist sie zu grün, da fehlen die schönen roten Blattränder.
Wobei ich nicht ganz glaube, das sie von einem Standort im Winter 3 m vom Fenster im Sommer dann in die pralle Sonne kommt, das gibt 1000%ig Sonnenbrand. Entweder sie wird eingewöhnt oder der Balkon ist nicht vollsonnig.
Die rote Färbung deines Pfleglings ist übrigens nicht Sonnenbrand, sondern Sonnenschutz. Bei Sonnenbrand verbrennt die Blattfläche und wird aschgrau und trocken.
Du solltest Deine Pflanze in eine etwas durchlässigere Erde pflanzen (gute Blumenerde mit etwas grobem Sand), sie von Mai bis September gleichmäßig mäßig feucht halten und wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen (in normaler Konzentration), dann solltest Du auch bald eine derartige Pflanze erhalten. Im Winter bei reduzierteren Wassergaben sehr hell stellen und nicht mehr düngen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Fr 30 Jul, 2010 7:28 |
Hallo Doris !
Also eine Crassula ovata.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe sind die dicken, blattlosen Stängel im Topf "Bruch" vom dem großen Crassula der Freundin-oder ?
Haben die denn schon Wurzeln ??
Ich denke der entscheidende Unterschied ist, dass der andere gut eingewachsen ist. Der kann über seine Wurzeln Wasser und Nährstoffe aufnehmen. So ein Aussehen wirst Du bei unbewurzelten Stecklingen NIE erreichen....Die Blätter hat er vielleicht auch abgeworfen, weil er sie nicht versorgen konnte.
Die Erde sieht auf dem Bild auch recht feucht aus-so ohne Blätter braucht der gaaaanz wenig Wasser. Und sollte er nasse Füsse haben werden die Wurzeln faulen......
Ich würde mir evtl die Stängel nochmal anschauen, ob irgednwas matschig ist, das muss ab, dann würde ich sie (falls nötig) abtrocknen lassen und dann wieder einpflanzen und nach draußen in den Schatten stellen und ab und zu besprühen (also die Erde) bis er wieder neue Blätter bekommt.
Da bleibt dann nur abwarten und Tee trinken
Die können ja auch ganz hübsch blühen, was genau dazu führt, haben wir hier schon öfter diskutiert (Kurzzeittag, kalt und ganz trocken stellen.....) also recht kühl, hell und trockene Überwinterung hilft wohl sehr, dass sie Blüten ausbilden...
Lg Sandra
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sabriana  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sabriana  Azubi

|
 |
vom: Fr 30 Jul, 2010 8:30 |
monring sandra!
ja, die stengel (weigere mich die neue rechtschreibung zu benutzen) sind ursprünglich von
dem schweinderl:-)
als ich sie derzeit bekommen habe, waren sie etwa 15 cm hoch, ist etwa 3 jahre her.
mit zunehmendem wachstum wurden die blätter dann aber immer kleiner.
vorgestern habe ich sie getränkt, deshalb ist der boden so naß. erst danach habe ich mich
entschlossen, kahlschlag zu machen, weil einige zweige mir ein bißchen dünn schienen.
ich werde mal versuchen, stefans "op-plan" durchzuführen, was den sand anbelangt.
hab mittlerweile mal den wurzenballen rausgenommen und begutachtet, er geht innen bis zum topfrand mit einem feinen wurzelgewebe; sieht für meine augen ganz okay aus, riecht auch nicht irgendwie schlecht. erstaunlich ist ja, daß die kleinen blättchen, die ich übrig gelassen habe, seit gestern wirklich gewachsen sind.
mittlerweile hab ich mein ferkelchen wieder auf den balkon gestellt und trinke tee
bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.
vielen, vielen dank nochmal und beste grüße
doris
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |