Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

26m² Terassengarten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Mauerfreundliche" Kletterpflanze?

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Jul, 2010 21:40
Anzeige

Hallo zusammen,

an meiner Terrasse steht eine große Betonmauer mit vielen gelben Glasbausteinen dazwischen Mir ist schlecht . Mein Vermieter ist von der Idee das Ding abzureißen leider wenig begeistert...
Meine Idee ist nun eine Kletterpflanze. Problem ist aber, dass sie einerseits im Kübel wachsen und andererseits rückstandslos wieder entfernbar sein müsste. Gibt es so eine Pflanze oder muss die erst noch für mich gebacken werden?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 0:58
Hallo,

Clematis kannst Du gut am Spalier hochranken lassen! Genauso Jelängerjelieber, das Geißblatt Wink
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 9:58
Kletterpflanzen, die sich nur mit Ranken, Blättern oä. festhalten, sich also nicht an der Mauer direkt festklammern, sondern ein Spalier brauchen, gibt's sehr viele. Kübeltauglich sind auch etliche.
Wenn du eine Möglichkeit zur Überwinterung im Haus hast, wird das Spektrum noch deutlich erweitert, und auch einjährige (die eben jedes Frühjahr neu gesäht werden) gibt's zu Hauf.

Ganz prinzipiell gibt's ein paar Fragen: Wie hoch ist die Mauer und wie groß darf der Kübel sein? Wie störend ist es, wenn das Pflänzchen im Winter einzieht/eingeht/woanders steht/einfach unschön aussieht? Wenn ihr die Terrasse im Winter gar nicht nutzt, wär das ja wurscht. Schaut ihr aus dem Wohnzimmerfenster direkt auf die Wand, sollte wohl eher was Immergrünes oder zumindest Immeranschaubares hin.

Wühl dich doch mal durch ein paar Links (oder frag ne Suchmaschine, "Fassadenbegrünung" bspw ist ein gutes Suchwort) und wenn du was Hübsches gefunden hast, frag nach, wie geeignet das etwa für die Kübelhaltung wäre. Primär kommen wohl Ranker, Spreizklimmer oder Schlinger in Frage, also Pflanzen, die keine Haftwurzeln, Haftnäpfe oder sonstige Putzbeklammerungseinrichtungen ausbilden Mr. Green Meistens steht das bei Artenbeschreibungen dabei ("Braucht kein Gerüst an der Wand" heißt, dass sie sich selbst festhält und freiwillig wohl nicht mehr loslassen wird Wink ); ansonsten klärt sich das spätestens, wenn du noch mal nachfragst.

ein paar Beispiele wären etwa:
http://www.fassadengruen.de/ - "Kletterpflanzen"

Clematis zum süchtig werden: http://www.clematis-westphal.de

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht straff-aufrechte Pflanzen, einige Bambussorten meinetwegen kämen da in Frage.
Wenn die Wand nicht zu hoch ist, könntet ihr auch Kästen übereinander an der Wand oder einem Gerüst, einer Pflanzentreppe ... befestigen und die Kästen mit hängenden Pflanzen bepflanzen. Evtl auch auf die Mauer draufstellen? Aber Achtung - muss noch begiessbar sein, also nicht ZU hoch gehen... Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen - etwa an den Seiten Kletterer hochwachsen lassen und in der Mitte einen Blickfang mit Hängekasten schaffen (oder mit einem erhöht stehenden Kasten mit was Aufrechtem drin oder oderoder....)

frohes Stöbern Freu mich
snif
Nach oben Nach unten

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 14:44
Das Problem ist, dass die doofe Mauer echt groß ist. Schätzungsweise 3m Höhe und Breite.
Schlingpflanzen wollte ich dafür eigentlich nicht nehmen, weil man einige Gitter bräuchte ansonsten bin ich schon Clematis-süchtig ). Draht spannen ist an der Stelle auch schlecht möglich.
Der Kübel könnte schon ne ordentliche Größe haben.
Am schönsten wäre natürlich etwas Immergrünes, zur Not kann ich aber auch damit leben, wenn ich im Winter wieder mit meiner Lieblingsmauer vorlieb nehmen muss.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 14:50
du suchst also eine Kletterpflanze, die sich selber am Mauerwerk festhält, aber auch wieder abgemacht werden kann? Nachdenken
Keine Ahnung, ob's das gibt. Die Pflanze muss ja mit der Aufhängung ihr ganzes Gewicht tragen, das kann eigentlich nicht reversibel sein Nachdenken
Warum lassen sie da keine Drähte spannen? Kommt man in die Mauer nicht rein?
Nach oben Nach unten

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 12:50
Ja, so könnte man es ausdrücken. Hatte auch nicht viel Hoffnung so eine Pflanze zu finden, dachte aber, dass es bei meinem begrenzenten Pflanzenwissen nicht schadet mal zu fragen...
Wenn ich Drähte spanne müsste ich ja Löcher in den guten Beton bohren-> kommt auch nicht gut an.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 19:44
Hi,

ich habe letzte Jahr einen Holztrog, in dem sechs Plastiktöpfe sind, und passende Spaliergitter hinten angeschaubt.
In die einzelnen Töpfe habe ich ich (vorgezogene) Prunkwinden gepflanzt.
Die haben dann innerhalb kürzenster Zeit die gesamte Gitterwand erklommen.

Das Ganze sah dann so aus:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....uttongo=Send&start=75
(Seite 6, ziemlich weit unten)
Leider sieht man auf den Fotos nicht mehr die Gitter.

Nachteil:
Die Pflanzenpracht war so schwer, dass sich die Holzgitter total verzogen und verbogen haben. Starker Wind verstärkte das noch. Bei Sturm hatten wir oft die Befürchtung, gleich kracht's.
Bei uns haben die Gitter das nur eine Saison mitgemacht....

Und: Prunkwinden sind einjährig. Da ist nix mit Verschönerung im Winter und im nächsten Jahr geht's von vorne los.
Außerdem - auch wenn die schnell gewachsen sind - trotzdem müssen sie erstmal so groß werden. Das geht ja leider trotzdem nicht von heute auf morgen.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 9:36
Vielleicht wären Estrichmatten eine Möglichkeit? An zwei Pfosten befestigt sind sie ziemlich stabil und kaum zu sehen... Nachdenken

Ausserdem sind sie verzinkt, sehr preiswert und sehr leicht zu verarbeiten...Wink
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 13:41
Das mit den Erstrichmatten ist - glaub ich - eine Super-Idee!!!
Hier wird sogar eine anleitung mitgeliefert: http://gaertnerblog.de/blog/2008/rank-spalier-bauen/
Nach oben Nach unten

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 13:43
Stimmt, das klingt gut. Werd mir die Dinger morgen mal im Baumarkt anschauen.
Danke.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Chatabend zum Thema "Rundbrief&q...

Das Chatmod-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 04 Jun, 2013 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Das Chatmod-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 5 Sa 25 Mai, 2013 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

"Kletterpflanze" aus Tunesien

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 26 März, 2011 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe

Beachte auch zum Thema "Mauerfreundliche" Kletterpflanze? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu "Mauerfreundliche" Kletterpflanze? - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com