Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Kranke Pinie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dollar-Flecken im Rasen

ML99 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Jul, 2010 20:20

Ich habe meinen Rasen frisch gesäht - ist nun 1,5 Monate her. Anscheinend hat sich durch das viele gießen und die regnerischen letzten Tage ein Pilz ausgebreitet (Annahme -> mein Suchergebnisse über Google) - die sogenannten Dollar-Spots od. Dollar-Flecken. Die werden schnell größer - der Pilz wird vom Rasenmäher über die Klinge des Mähers auf andere Grasbereiche übertragen.

Das Endergebniss äußert sich in verdürrtem Gras.

Meine Frage, habt ihr Erfahrung damit. Wie konntet ihr den Pilz bekämfen?
Kann ich irgendwas spritzen? Hält das, das junge Gras aus? Das Gießen schlecht ist, weiss ich Wink

Wie bekomm ich die Krankheit in den Griff - weil mittlerweile hab ich das im ganzen Garten.

Bild Dollar-Flecken im Rasen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1160647.JPG - von ML99
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
345.03 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
P1160647.JPG
Beschreibung:

Bild Dollar-Flecken im Rasen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1160648.JPG - von ML99
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
364.95 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
P1160648.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ML99 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 10:27
Es hat sich herausgestellt, dass es sich anschienend doch um Schneeschimmel und nicht um die Dollar-Flecken Krankheit handelt. Mehr infos dazu in meinem Blog: Schneeschimmel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

braune Flecken im Rasen

ML99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 06 Jul, 2010 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rasen: Seit 2 Wochen braune Flecken :-(

tdomke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 15 Jun, 2010 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Rasen weist bräunlich, graue Flecken ...

SnoopySU Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 03 Jul, 2007 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
SnoopySU
Keine neuen Beiträge

Was ist das im Rasen?

gudrun Pflanzen & Botanik 11 Mo 16 Okt, 2006 0:14 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Rasen

eichen-master Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 16 März, 2009 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Rasen

5thomas5 Natur & Umwelt 7 Fr 04 Aug, 2006 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Rasen

digger Pflanzen & Botanik 13 Do 10 Nov, 2005 1:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rasen neu anlegen

TheraVet Pflanzen & Botanik 3 Fr 10 Okt, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Wucherungen im Rasen

Elmi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 15 Apr, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Elmi
Keine neuen Beiträge

gelber rasen

green-thumb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 16 Jun, 2010 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Dollar-Flecken im Rasen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de