Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Ich habe meinen Rasen frisch gesäht - ist nun 1,5 Monate her. Anscheinend hat sich durch das viele gießen und die regnerischen letzten Tage ein Pilz ausgebreitet (Annahme -> mein Suchergebnisse über Google) - die sogenannten Dollar-Spots od. Dollar-Flecken. Die werden schnell größer - der Pilz wird vom Rasenmäher über die Klinge des Mähers auf andere Grasbereiche übertragen.
Das Endergebniss äußert sich in verdürrtem Gras.
Meine Frage, habt ihr Erfahrung damit. Wie konntet ihr den Pilz bekämfen?
Kann ich irgendwas spritzen? Hält das, das junge Gras aus? Das Gießen schlecht ist, weiss ich
Wie bekomm ich die Krankheit in den Griff - weil mittlerweile hab ich das im ganzen Garten.
Es hat sich herausgestellt, dass es sich anschienend doch um Schneeschimmel und nicht um die Dollar-Flecken Krankheit handelt. Mehr infos dazu in meinem Blog: Schneeschimmel
Beachte auch zum Thema Dollar-Flecken im Rasen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml
Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Indische Lotusblume (8 Korn)
Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...