|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Christusdorn - was soll ich denn damit bitteschön machen? |
|
|
 |
 |
werweisswoher  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 16 Jul, 2010 12:16 |
Also, Christusdorn wird ja sparrig im Alter, aber er verzweigt sich doch auch mehr, oder. Wahrscheinlich ist das jetztige Aussehen eine Folge von zu wenig Licht, schlechtem Substrat etc. zusammen. In welcher Erde sitzt er denn und wie hell steht er??
Und ja, du kannst ihn zurückschneiden, er treibt dann an der Schnittstelle wieder aus. Aber Vorsicht, der weiße, milchige Saft, der beim Christusdorn (Euphorbia milii), wie bei allen anderen Euphorbien von der Schnittstelle kommt, ist sehr giftig (ätzend). Also besser die Hände waschen und NICHT in die Augen!
Die abgeschnittenen Triebe kannst du unten dazustecken, die wurzeln an und machen ihn wieder buschiger!
Aber vorher schreib mal etwas übers Substrat, vielleicht ist ja auch noch ein Umtopfen nötig.
DAGR
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
werweisswoher  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 16 Jul, 2010 16:27 |
Also Blumenerde als Substrat ist eher nicht so ideal. Ich würde vielleicht noch etwas Sand oder Kies untermischen, meine stehen so und es geht ihnen recht gut.
Nach draußen stellen kannst du ihn im Sommer (bei mir steht er südseitig in der prallen Sonne), aber nicht gleich sonnig, sondern erst eine Woche oder so etwas schattiger und dann langsam heller, sonst verbrennt er. Auch im Haus kannst du ihn so hell wie möglich stellen!
Die Stecklingsvermehrung ist ziemlich leicht du musst so ca. 10cm lange Triebspitzen abschneiden. Aus denen kommt dann erst mal der giftige Milchsaft in Unmengen, deshalb musst du sie in ein Glas mit warmem Wasser stellen. Nach ein paar Minuten, wenn kein Saft mehr kommt, kannst du sie rausnehmen und irgendwo hinlegen, bis die Schnittstellen getrocknet sind (bei dem Wetter wahrscheinlich in 2 Tagen
Dann kannst du sie einfach in den Topf zur alten Pflanze dazustecken. Sie werden Wurzeln bilden und anwachsen.
Aber wie gesagt, der Milchsaft ist ätzend, also pass auf, dass du ihn nicht in die Augen bekommst!
DAGR
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ninli  Azubi

|
 |
vom: Mo 28 Feb, 2011 11:12 |
hallo!
ich habe mir vorige woche einen christusdorn über ebay gekauft. ich habe schon befürchtet, dass es zu kalt für den versand ist, aber der verkäufer hat mir versichert, ihn gut einzupacken.
als er bei mir angekommen ist, hat er schon sehr traurig ausgesehen. kein zusätzlicher schutz durch papier oä., er war noch dazu in waschlnasser erde...
jetzt hat er alle blätter verloren, die spitzen sind noch schön grün gewesen, jetzt schauen sie auch schon trauriger aus. es sind noch knospen an der spitze, die schauen noch ganz gut aus. habe gerade beschlossen, ihn brutalst zu zerstückeln ich möchte die ableger dann direkt in die erde dazustecken, ich hoffe, dass das was bringt...
nur eines verstehe ich nicht: es kommt kein milchsaft raus! habe leider im www keine infos darüber gefunden. was ist sein problem? zuwenig wasser hätte ich ausgeschlossen, ist er erfroren?
haben die ableger noch eine chance? sollte ich die ableger trotzdem ein paar tage trocknen lassen oder reicht das, nachdem eh kein saft drinnen ist?
der dorn ist zwar noch grün innen, also nicht ausgedorrt, aber saft ist halt kaum drinnen und das kenne ich nicht so...
danke,
liebe grüße ninli
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |