Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Einfuhr von Pflanzensamen

Nächstes Thema anzeigen:

Wie beheizt ihr euer Gewächshaus?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

System für die lateinischen Namen für Pflanzen?

Vinthor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 9:49

Hallo zusammen, Smile

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich lese in diesem Forum immer wieder viel lateinische Begriffe von Pflanzen. Jetzt frag ich mich ob es ein "System" gibt, wie man die schnell lernt. Gibt es z. B. Begriffe die sich bei den meisten Pflanzen wiederholen oder so? Dann würde ich mir da um einiges leichter tun. Oder habt Ihr das einfach mit der Zeit gelernt?

Wenn ja könnte man das ja - für Neulinge - in diesem Thread sammeln.

(Hoffe sowas hat nicht schon einmal jemand gepostet, hab nix gefunden).

Grüße
Vin

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 9:57
Zunächst einmal, die botanischen Namen werden sowohl aus lateinischen wie auch aus altgriechischen Worten zusammengesetzt.
Insofern ist es korrekt, von botanischen Fachbegriffen zu sprechen.
Im Laufe der Zeit, wenn man keine Fachfrau/-mann aus dem grünen Bereich ist, eignet man sich die relativ schnell an.
Zur Erklärung guck mal bitte hier:
http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner_2/schreibweise.html
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 10:00
Hallo Vinthor,

bei einigen Pflanzen gibt es nur den lateinischen Namen, bei anderen Pflanzen tut man sich mitunter in der Bestimmung einfacher, sie nicht beim deutschen Namen zu nennen (Beispiel: Schokoladenblume - da gibt's 2 völlig verschiedene Pflanzen Wink )

Bei der lateinischen Bezeichnung ist der erste - großgeschriebene - Name sozusagen der "Nachname" ... also die Art oder Gattung zu der die Pflanze gehört:

Kalanchoe (hat im Deutschen die gleiche Bezeichnung)
Euphorbia (Wolfsmilchgewächse)
Aloe (genauso wie Kalanchoen)

Der zweite Name - der kleingeschrieben wird - ist dann der "Vorname"

Kalanchoe blossfeldiana (zu deutsch "Flammendes Käthchen")
Euphorbia pulcherrima (Weihnachtsstern)
Aloe vera (hier ist im Deutschen der gleiche Name verwendet, da sehr bekannt)

Sollte die Pflanze dann noch einen "Sortennamen" haben, sieht das so aus:

Maranta leuconeura 'Kerchoviana'
Nach oben Nach unten

Vinthor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 10:37
Ah, super. Danke euch für die Tipps. Jetzt ist mir schon einmal der Aufbau klar. Smile

Wenn es noch mehr Tipps gibt, immer gerne. Mag nicht mehr allzu lange Bahnhof verstehen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 10:58
hab von baki gelernt G A S - Gattung, Art, Sorte: Monstera borsigiana variegata, Canna indica The President und so weiter. mit gas gut zu merken. Freu mich Wenn Du erst mal die Gattung kennst, dann lernst Du den Rest ganz schnell. Vor allem von deinen Lieblingspflanzen. Wie Rouge schon sagte, Schokoladenblumen oder Butterblumen, darunter versteht man regional ganz unterschiedliche Sachen. Von daher ist es manchmal einfach besser, den botanischen Namen zu lennen.
Nach oben Nach unten

Vinthor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 13:06
Danke für den Tipp. Smile Genau darum geht es mir. Die unterschiedlichsten Namen für Pflanzen und am Schluß redet man aneinander vorbei.

So wäre ich jetzt auch vorgegangen - die Gattungen erstmal lernen die mich interessieren und die Details kommen dann schon mit der Zeit dazu. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 15 Jul, 2010 16:30
Es gibt viele Namen, die sich wiederholen, wie z.B. flora, Blüte, grandiflora, grossblütig.
Das Wort folia, Blatt, wird auch in Kombination immer wieder verwendet, z.B. longifolia für langblättrig.

So erkennt man oft schon am Namen die Eigenschaften der Pflanzen, auch Farben (rubra=rot) werden oft genannt, die Grösse (pumila=kleinwüchsig) ist oft Teil des Namen und die Form (pendula=überhängend) natürlich ebenfalls. Wink

Hier gibt es mal ein paar Vokabeln zum Lernen: http://www.djor.de/lbwortb.php Smile
Nach oben Nach unten

Vinthor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jul, 2010 7:48
Danke für den Link. Ein "paar" sind gut. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 16 Jul, 2010 7:52
Wenn du unter meinem oben angegebenen Link auf "Erklärung der Artennamen" gehst, hst du auch eine laaaaange Liste, was die botanischen Namen auf Deutsch bedeuten. Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 16 Jul, 2010 7:55
Fang einfach mal mit den Farben und evtl. den anderen Eigenschaften an, da kannst du dann mit der Zeit schon einiges übersetzte und was man übersetzen kann, das merkt man sich viel leichter...Wink
Nach oben Nach unten

Vinthor Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jul, 2010 12:33
Das stimmt allerdings. Smile Dann fang ich mal mit "dem groben Gerüst" an. Razz Danke! Smile
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 Jul, 2010 21:15
ich glaube, man lernt immer das mühelos, wofür man sich brennend interessiert. Wenn man in eine pflanze vernarrt ist, so wird sich auch deren botanischer name einprägen.
Der austausch mit anderen pflanzen-begeisterten sorgt dann auch dafür, dass man die erlernten ausdrücke nicht mehr vergisst.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 21:48
Andere Wörter, die sich im Artnamen oft wiederolen, sind die der Artbeschreiber oder der Leute, denen die Art gewidmet wurde. Das ist dann der Name und ein -i (lateinischer Genitiv). z.B.: Hoya kerrii, benannt nach dem Entdecker Dr. Kerr.

Und da wäre noch vulgaris. Diese Pflanzen heißen im Deutschen oft "Gewöhnliche..." oder "Gemeine..."

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Baer1007 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 08 Aug, 2010 10:04
Stimmt und wenn man überhaupt nicht mehr weiter weis, dann ist es ein Hybrid Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema System für die lateinischen Namen für Pflanzen? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de