|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mo 12 Jul, 2010 14:38 |
|
|
huhu
ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, unser abschüssiges Terrassenbeet mit zwei niedrigen Trockenmäuerchen "aufzupeppen". Die würden grob geschätzt 40cm hoch sein (über dem Boden) und vielleicht eineinhalb, zwei Meter lang, also wirklich winzig.
Trotzdem gibt's zwei Probleme. Auf der einen Seite enden die Mauern an der Hausdrainage. Hier könnte die Mauer über die Drainage bis zur Hausmauer fortgeführt werden, aber das überzeugt mich genauso wenig, wie sie einfach "in der Luft" enden zu lassen und damit die 40cm oder wie breit die Drainage ist als Lücke zwischen Mauer und Hauswand zu haben. Zum anderen soll das Beet an der anderen Seite begehrbar werden - nur ein paar Trittsteine oder ähnliches, das nimmt nicht viel Platz weg und man kann trotzdem direkt hoch, ohne immer rund um die Terrasse rum laufen zu müssen wie bisher... Allerdings müssten die Steine ziemlich direkt neben die Mäuerchen, weil man sonst an einer großen Blaufichte hängen bleibt... geht das, oder gibt das Schwierigkeiten?
hat jemand eine Idee, wie ich das eine oder andere Problem lösen könnte?
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 421.43 KB - Angeklickt: 25 mal |
Titel: Terrasse.jpg |
Beschreibung: so sah das Hügelchen im Mai aus |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 444.5 KB - Angeklickt: 26 mal |
Titel: TerrasseKrakel.jpg |
Beschreibung: hab versucht, die grobe Lage einzuzeichnen... erkennt man da irgendwas?? |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mo 12 Jul, 2010 17:41 |
|
hm einfach was hinzustellen wäre sicher auch eine gute Idee. Große Amphore hinlegen und paar Semps draus "laufen" lassen oder so was
Da steht mittlerweile auch ein Blauregen (zwischen den Mauern. Ich wollt noch warten, bis die Mauer steht.. hab ich letztes Jahr verkündet... das hat dem ersten Pflänzchen das Leben gekostet - Nachschub kam zum Geburtstag - den konnt ich dann schlecht wieder stehen lassen... also sitzt das Pflänzchen jetzt schon - mal sehen, ob es die Maurerei überlebt ), der wird da ganz bald auch einiges kaschieren. Aber wenn man's schon macht, kann man's auch gleich richtig machen, weiß der Geier, wie lang das Pflänzchen da bleiben kann...
die Amphore müsste dann also unter die untere Mauer, sonst fehlt den Hauswurzen das Licht
Falls wir die Mauer doch weiterziehen - neben der Drainage muss ganz normal tiefer angefangen werden, das is klar. Und dann, wenn die Höhe passt, einfach mit einem breiteren Stein über der Drainage anfangen und normal weitermauern? Oder sollte die in der Drainage auch etwas in die Tiefe?
Und die endet dann eben ohne jeden Halt an der Hauswand. Wie macht man das "haltend"?
Das mit dem Aufgang ist reine Faulheit - fünf Meter weiter ist die Treppe. Aber da man, um die zu erreichen, immer um die ganze Terrasse rum muss (und auch unter besagter Blaufichte durch - das ist barfuß immer eine Überwindung ), wollte ich eine kleine Abkürzung legen. Der Hauptweg bleibt bei der Treppe, aber wenn man nix trägt und nur kurz hochwitschen will, reichen ein paar Trittsteine eigentlich. Werd aber mal genau planen und sinnieren, wenn ein kleines Treppchen sich anbietet ist das bestimmt schöner. Nur eben eigentlich nicht nötig...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|