Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Überwintern von Pflanzen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

was mache ich falsch mit meiner musa basjoo?

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 14:51
Anzeige

Hallo!

Ich habe vor gut 3 Wochen eine Musa Basjoo gekauft und im Garten gepflanzt.
Leider sieht sie nicht so ganz taufrisch aus wie sie sollte?!
Der Standort ist vollsonnig...vertragen das kleinere Pflanzen nicht so gut?
Als ich die Pflanze aus dem Topf genommen hatte indem ich sie gekauft hatte, hatte sie noch kein ausgeprägtes Wurzelwerk.
Gedüngt habe ich die Pflanze noch nicht, da sich unter Ihr 2 Schubkarren Komposterde befinden.
Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht?
Die Flaschen die man auf dem Bild sieht geben ca. 1 Liter Wasser zusammen pro Tag ab, habe ich erst seit 3 Tagen laufen und es scheint ganz gut zu funktionieren (sind Bewässerungskegel drauf).
Blattläuse hatten sich auch schon niedergelassen, aber offensichtlich sind sie verschwunden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich noch verbessern kann???

mfG

Cyclone

Anzeige

Bild was mache ich falsch mit meiner musa basjoo? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - musabasjoo.jpg - von cyclone83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
671.18 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
musabasjoo.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 15:25
Gib ihr etwas Zeit, die muss sich erst verwurzeln. Normalerweise überwintert man die Kleinen erst einen Winter frostfrei, damit die robuster sind. Hast du schon überlegt, wie du die im Winter schützen willst? Ganz ohne geht nämlich nicht bzw nur einmal Pfeifen
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 15:33
ja werde wohl hasendraht oder ähnliches drumrum stellen und mit z.b. laub befüllen...evtl. noch nen vlies drüber. oder gibts was besseres? ist ja zum glück noch ein bisschen hin bis zum 1. frost. ich denke ich werde ihr jetzt erstmal ein kleines sonnendach bauen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 16:25
Sonnendach braucht die nicht Wink
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 17:13
zu spät....jetzt hat sie eins.
kann ich nochwas für die gute tun? macht es sinn noch zusätzlich zu düngen oder reicht die komposterde?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 17:15
Die Komposterde reicht Wink reichlich gießen! Die saufen, wenn es so heiß ist. Viel Spaß damit! Wink
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Jul, 2010 20:22
hab gerade nochmal was gelesen bezüglich ueberwintern

demnach würde es meine pflanze evtl. nicht ueberleben?!?

kann die nicht in den nächsten monaten noch genügend wurzelwerk bilden?

dann sollte ich sie vielleicht wieder ausbuddeln...sorry wenn ich nerve
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Jul, 2010 14:21
Meine erste ausgepflanzte basjoo war in etwa auch so groß und etwa zur gleichen Zeit, wie deine ausgepflanzt. Die hat den Winter leider nicht überstanden. Ich würd sie lieber im Winter reinholen.
Meine jetztige hab ich letztes Jahr Anfang Juni gepflanzt und Anfang Augsut hatte sie schon ordentlich Kindeln und war schön groß. Die hat´s wunderbar durch den kalten Winter geschafft und alle Stämme/Kindeln haben wieder ausgetrieben einfach Spitze
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Jul, 2010 18:49
danke für den Tipp...ich denke das werde ich auch machen. Es wäre schade drum wenn sie erfriert.
Nach oben Nach unten

cyclone83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Aug, 2010 19:54
update! 1 monat später

für alle, die es interessiert...
so sieht meine basjoo jetzt aus.

Bild was mache ich falsch mit meiner musa basjoo? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - basjoo_august.JPG - von cyclone83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
196.25 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
basjoo_august.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

primel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 13:45
Habe mir auch eine musa basjoo gekauft und lese hier fleißig die Beiträg wie ich sie überwintern kann .
Alles gut und schön , aber muß ich nun die Blätter entfernen oder sogar radikal auf 50 cm kürzen?

Ich trau mich einfach nicht.
Nach oben Nach unten

Palmenwedel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 19:46
Basjoos bilden ja nur "Scheinstämme", das sind eigentlich nur ineinandergesteckte Blätter. Kurzfristig mal knappes Frösteln am Morgen überleben sie noch. In der ersten Nacht, die auf -2...-3°C runtergeht, sind die Blätter definitiv tot und hängen schlaff runter. Der Scheinstamm verpackt ein wenig mehr, aber man sollte die Grenzen nicht ausloten. Das Wichtigste an der Basjoo ist aber unter der Erde, das Rhizom. Wenn das gut über den Winter kommt und nicht zu viel aushalten muß, meldet sich die Banane im nächsten Jahr zurück. Notfalls auch, wenn sie bodeneben zurückgefroren ist, direkt aus dem Rhizom.

Wenn absehbar Frostnächte bevorstehen, wird es spätestens Zeit zum Handeln. Da die Blätter den Frost eh nicht überleben, kann man sie abschneiden. Ich hab's auch schon gesehen, daß jemand sie einfach runtergeknickt und an den Scheinstamm angelegt hat. Meine Basjoos überwintere ich, in dem ich ihnen aus Estrichmatten - manche nehmen auch Hasendraht - ein Rondell baue und das mit allerlei Laub auffülle. Buchenlaub aus dem Wald hat sich für den Zweck gut bewährt, das matscht nicht so.

Ob und wieviel von den Stämmen man erhalten kann, hängt vom Aufwand ab. Was "oben rausguckt", wird bei ernsthaftem Frost zu Wassereis und platzt auf, anschließend ist es Matsch. Wo der Frost diesseits der -5°C bleibt, bestehen Chancen, daß der Stamm grün und fest bleibt und die Banane im nächsten Jahr schon einen kleinen "Startbonus" hat.
Nach oben Nach unten

Palmenwedel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 19:46
Basjoos bilden ja nur "Scheinstämme", das sind eigentlich nur ineinandergesteckte Blätter. Kurzfristig mal knappes Frösteln am Morgen überleben sie noch. In der ersten Nacht, die auf -2...-3°C runtergeht, sind die Blätter definitiv tot und hängen schlaff runter. Der Scheinstamm verpackt ein wenig mehr, aber man sollte die Grenzen nicht ausloten. Das Wichtigste an der Basjoo ist aber unter der Erde, das Rhizom. Wenn das gut über den Winter kommt und nicht zu viel aushalten muß, meldet sich die Banane im nächsten Jahr zurück. Notfalls auch, wenn sie bodeneben zurückgefroren ist, direkt aus dem Rhizom.

Wenn absehbar Frostnächte bevorstehen, wird es spätestens Zeit zum Handeln. Da die Blätter den Frost eh nicht überleben, kann man sie abschneiden. Ich hab's auch schon gesehen, daß jemand sie einfach runtergeknickt und an den Scheinstamm angelegt hat. Meine Basjoos überwintere ich, in dem ich ihnen aus Estrichmatten - manche nehmen auch Hasendraht - ein Rondell baue und das mit allerlei Laub auffülle. Buchenlaub aus dem Wald hat sich für den Zweck gut bewährt, das matscht nicht so.

Ob und wieviel von den Stämmen man erhalten kann, hängt vom Aufwand ab. Was "oben rausguckt", wird bei ernsthaftem Frost zu Wassereis und platzt auf, anschließend ist es Matsch. Wo der Frost diesseits der -5°C bleibt, bestehen Chancen, daß der Stamm grün und fest bleibt und die Banane im nächsten Jahr schon einen kleinen "Startbonus" hat.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 22:15
Hi Primel,

soll deine Basjoo indoor oder outdoor überwintert werden?
Nach oben Nach unten

primel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 22:38
Ich habe sie erst ein paar Wochen und denke das es zuspät zum einpflanzen im Freien ist . Darum werde ich sie wohl im Keller oder in der Waschküche überwintern.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar...wieviel Grad , Licht und Wasser ich geben darf.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

was mache ich falsch bei meiner palme??

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 29 Aug, 2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
BANanenfinn
Keine neuen Beiträge

Was mache ich bei meiner Plumeria fal...

crazydogs Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 26 Apr, 2010 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
crazydogs
Keine neuen Beiträge

was mache ich FALSCH bei meiner Schef...

leta Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 05 Jan, 2011 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was mache ich mit meiner Jasmin-Pflan...

Lilly1205 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 28 Dez, 2005 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

Stefan1985 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 25 Jun, 2011 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan1985
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe bei meiner Mus...

Skyline Pflanzen & Botanik 11 So 23 Nov, 2008 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei m...

doflm2008 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 27 März, 2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjo...

michi111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 14 Sep, 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Was mache ich falsch?

X5-599 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 11 Aug, 2010 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
X5-599

Beachte auch zum Thema was mache ich falsch mit meiner musa basjoo? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012