Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Balkonpflanze geschenkt bekommen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich

daPanic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 8:45
Anzeige

Guten morgen,

ich habe eine Frage und zwar gibt es häufig an Autobahnauffahrten oder an Rändern von Parkpläzen, also überall wo sich auch eventuell wilde Pflanzen ansiedeln können, eine Planze, die ich nun in meinem Büro habe.

Sie wächst sehr schnell und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Bambus. Die Pflanze trägt soweit ich weiss keine Blüten. Sie wächst mit einem harten Stamm in die Höhe (bis mehr als 1,5m) und wird dicker dabei.
Die Blätter daran sind grün.
Anscheinend eine sehr hartnäckige Pflanze da hin und wieder die Autobahnauffährten abgemäht werden und einige Zeit später ist die Wand schon wieder sehr dicht.

Vielleicht weiss jemand, was ich meine. Ich versuche in der Pause mal ein paar Bilder zu machen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 8:47
Herzlich Willkommen!

Ich glaube wir brauchen kein Foto Anxious

Das hört sich nach "japanischer Staudenknöterich" an. Pflanz den bloß nicht in den Garten, den wirst du nur schwer wieder los Ich beete
Nach oben Nach unten

Pez Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 9:42
mir fällt spontan das Indische Springkraut ein
bei uns wird das an der Autobahn immer vor dem Blühen abgemäht
Nach oben Nach unten

daPanic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 9:49
Mel hat Folgendes geschrieben:

Herzlich Willkommen!

Ich glaube wir brauchen kein Foto Anxious

Das hört sich nach "japanischer Staudenknöterich" an. Pflanz den bloß nicht in den Garten, den wirst du nur schwer wieder los Ich beete

Hallo!
Perfekt, genau den habe ich gesucht.
Nein, in den Garten kommt der nicht, der ist nun im Büro und kann hier nach herzenslust im grossen Topf wachsten und das Büro grün machen.
Les mir jetzt mal Wikipedia druch Wink Hoffe der ist nicht giftig oder sowas.
Danke schön!
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 9:50
Das Indische Springkraut hat keine harten Stengel. Ich denke, dass Mel mit dem Japanknöterich recht hat. Vor diesem Zeug kann man nicht genug warnen - es ist eine zugewanderte Pflanze (=Neophyt), die sich sehr aggressiv ausbreitet und die einheimischen Pflanzen verdrängt.
Das gilt im übrigen auch für das Indische Springkraut - beides sind nicht gerade die Lieblinge der Naturfreunde und der Biologen!
Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Pflanze vom Strassenrand

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 9:52
daPanic hat Folgendes geschrieben:

Sie wächst sehr schnell und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Bambus. Die Pflanze trägt soweit ich weiss keine Blüten. Sie wächst mit einem harten Stamm in die Höhe (bis mehr als 1,5m) und wird dicker dabei.
Die Blätter daran sind grün.

Bei den Angaben stimme ich Mel zu, das ist der Staudenknöterich ... Springkraut ist zwar auch invasiv, aber einem Bambus ähnelt es jetzt net wirklich Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 9:59
Der ist nicht giftig sondern lästig HaHaHa das ist ein Neophyt Wink Im Büro wird der keinen Schaden anrichten, kann aber sein, dass er das eh nicht toll findet und eingeht Pfeifen
Nach oben Nach unten

daPanic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 11:54
Ich habe eine Wurzelknolle mit ein paar Stängeln ausgegraben. Scheint ihr wohl gut zu gehen denn jedesmal wenn ich hinschaue habe ich das Gefühl das Mistvieh ist wieder ein Stück größer! Smile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 11:59
Vielleicht hast du eine Marktlücken entdeckt. Kostenlose, pflegeleichte Wucherpflanze fürs Zimmer Mr. Green

Bin gespannt, wie es weiter geht Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 12:03
ich hab' vor vielen vielen Jahren mal welche bei Freunden verteilt zum sommerlichen Wettzüchten im Kübel, die stehen bei denen heute noch als unverwüstliche Schattenspender auf den Terrassen...(zum Glück samt er nicht aus, das fehlte noch )
Nach oben Nach unten

daPanic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 16:42
So, ich habe mal zwei Bilder hochgeladen vom aktuellen Zustand der kleinen! Freu mich
Montag mache ich nochmal welche. Mal sehen, wie gut es denen hier bei mir wirklich geht! Wink
Nochmal schön gegossen und dann sind die auf sich allein gestellt bis Montag morgen!

Bild unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 1 - IMAG0035.jpg - von daPanic
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
303.01 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
IMAG0035.jpg
Beschreibung:
1

Bild unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2 - IMAG0034.jpg - von daPanic
0
295.86 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMAG0034.jpg
Beschreibung:
2

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Jul, 2010 16:53
Die machen aber deinen Drachenbaum kaputt, wenn du die da drin lässt Anxious
Nach oben Nach unten

daPanic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 12 Jul, 2010 6:43
Der wird eh nichts mehr.

Das hier habe ihc heute morgen vorgefunden.

Bild unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAG0041.jpg - von daPanic
0
276.86 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMAG0041.jpg
Beschreibung:

Bild unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAG0042.jpg - von daPanic
0
297.56 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMAG0042.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Seltsame Pflanze, aus Japan->Japan...

Roter Mohn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 17 Mai, 2007 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume
Keine neuen Beiträge

Zoologe versucht Pflanze zu bestimmen...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 20 Aug, 2009 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze - Hosta 'Japan girl'

DG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 16 Nov, 2008 0:03 Letzten Beitrag anzeigen
DG
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze-Japanischer Staude...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 18 Jul, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze überwuchert Garten...

joho88 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 30 Mai, 2007 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Unbekannte am Strassenrand: Opopanax ...

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Mi 24 Apr, 2013 7:02 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Riesenhafte Pflanze -Sta...

GinkgoWolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 14 Apr, 2011 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine seltsame Pflanze...

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Do 12 Jul, 2007 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze ? Staudenknöt...

kedili Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 30 Mai, 2010 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
kedili

Beachte auch zum Thema unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu unbekannte Pflanze vom Strassenrand-Japan. Staudenknöterich - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com