Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

washingtonia robusta

Nächstes Thema anzeigen:

Fuchsie bekommt gelbe Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

gelber Pilz?

ML99 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 9:54
Anzeige

ich habe heute auf der Substratoberfläche (bei zwei meiner euphorbia milii) diese gelben, filzigen Flecken entdeckt. sieht aus wie gelbe isolier-wolle.

ich gieße die pflanzen nicht so oft - sprich es gibt auch keine staunässe wenn ich gieße. ich habe die pflanzen gestern abend gegossen und heute morgen ist mir der pilz aufgefallen.

im Forum hab ich ein paar threads zu diesem "Pilz" gefunden -> es wird mit "schleimpilz" diagnostiziert. Ich persönlich glaube nicht dass diese diagnose korrekt ist (auch nicht in den anderen threads).

Was tu ich am besten gegen den Pilz? Erde wechseln, hab ich gelesen. soll ich auch mit irgendetwas spritzen?

Anzeige

Bild gelber Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Pilz ? - P1160441.JPG - von ML99
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
448.56 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
P1160441.JPG
Beschreibung:
Pilz ?

Nach oben Nach unten

Sady Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 10:30
Es spricht aber m. E. so einiges dafür, dass es ein Schleinpilz ist - auch wenn du nicht daran glaubst oder es nicht hören, bzw lesen willst. Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

Welcher Pilz auch immer (dass es einer ist, steht wohl ausserfrage), es empfiehlt sich sicher die Erde zu wechseln und die alte im Hausmüll zu entsorgen. Irgendwas spritzen erscheint mir in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Nach oben Nach unten

ML99 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 11:16
Hi Sandy

danke für dein Feedback. Wenn du meins Schleimpilz - OK. Ich meine nur, dass was ich über Schleimpilzte gelesen habe (+Fotos) - das trifft eher nicht so auf das was ich in meinem Blumentopf sehe zu, aber ich schließe es auch nicht aus, dass es einer ist und lasse mich gerne belehren Wink

Ich frage mich nur, woher kommt der plötzlich? Seit 2 Jahren selbes gießverhalten (gestern hab ich ein wenig Kakteen-Flüssig-Dünger verwendet) und plötzlich lacht ich das gelbe Ding an! Dachte zuerste es ist Blütenstaub von den Euporbien ...

cheers
ML99
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 03 Jul, 2010 1:29
Ich hatte auch mal einen Schleimpilz, der so aussah. Allerdings gibt es auch ein oder zwei gelbe Pilze, die gerne in Blumentöpfen vorkommen - vielleicht entwickelt sich aus den gelben Flecken also noch was.
Aber keine der drei Möglichkeiten, die ich jetzt im Kopf habe, ist für die Pflanze schädlich; also muß man auch nicht unbedingt etwas dagegen unternehmen.
Falls es ein Schleimpilz ist, lebt der wohl von den Holzstückchen in der Erde.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 03 Jul, 2010 1:52
Hi,

hmm, du hast ein sehr humoses Substrat für deine Eu. milii. Da sind naturgemäß Pilzsporen aller Art drin. Einer hat sich jetzt mal zu einem kompletten Pilz ausgewachsen. Na und? Offensichtlich tut er deinem Christusdorn nichts, sonst wäre der tot. Warum alles abtöten? Stört der Pilz dich ästhetisch? Lass ihn doch, bis du das Substrat auf ein mineralisches umstellst.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz

Antje330 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 01 Aug, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
ruppbe
Keine neuen Beiträge

gelber Pilz ?!

Niemand Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 07 Jul, 2009 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

Blackpitty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 So 26 Okt, 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz / Schwamm im Rindenmulch ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 06 Aug, 2006 2:15 Letzten Beitrag anzeigen
AndyE
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz oder Eier? was genau?

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 02 Mai, 2010 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelber Sommerflieder

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 22 Di 16 Okt, 2007 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Gelber Mauerpfeffer

wühlmaus Pflanzen & Botanik 9 Mi 18 Nov, 2009 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

gelber Pilzbefall!?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 23 Jun, 2005 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Spuckie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelber Rand

vonne Pflanzen & Botanik 0 Di 22 Jan, 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

gelber rasen

green-thumb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 16 Jun, 2010 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema gelber Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu gelber Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com