Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Mandevilla ist krank

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 11:24
Anzeige

Sternenkind82 hat Folgendes geschrieben:

Auf Nematoden möchte ich verzichten, habe gehört das ist nicht gut für meine Katze. Und die sitzt halt auch öfters auf der Fensterbank. Gibts sonst noch was wie ich die platt machen kann?

Ach du meine Güte, wer erzählt dir denn sowas???
Eine Blattlaus ist einer Katze egal. Eine Tierlaus ist schon was anderes. So ists auch mit den Nematoden. Das ist ein ganzer Tierstamm, einige sind parasitär, andere nicht. Und die Parasiten unter ihnen haben ihre ganz speziellen Wirte und Zwischenwirte. Säugetiere sind nicht im Beuteschema von Steinernema sp. (Nematoden gegen Trauermücken).

Anzeige
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 20:28
Ich habe meine Trauermücken jetzt dank chemischer Keule anscheinend endlich im Griff. Und was passiert dann? Ich kauf mir nen Sack Erde und auf einmal krabbeln mir da die Bieser raus. Ich hab den Sack gleich auf den Balkon verbannt und hoffe, daß ich nicht schon zu viele von denen wieder in der Wohnung habe.

Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob ich dem Händler den Sack wiederbringe oder einfach hoffe, daß die Viecher auf dem Balkon bei -13°C das Zeitliche segnen.

Sollte ich aber nochmal eine Plage mit den Trauermücken haben, würde ich wohl eher mal auf Nematoden zurückgreifen.

Sheila
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 20:59
Mußte im Winterquatier auch die schwingen.

Hast Du eine Mikrowelle? Erde rein und ca. 3 Min. erhitzen; dann bist Du die los. Das hilft auch gegen Schimmelbildung.
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 21:10
Drei Minuten Mikrowelle reichen schon? Ich hab mal irgendwas von einer Stunde gehört! Ok, das lohnt sich ja dann. Ich hab aber auch so gar keine Lust, diesen 45l Sacke wieder ins Auto zu hieven.

Übrigens: Trauermücken weg, Blattläuse da! d'oh!
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 21:25
Vielleicht auch was länger - wenn die Erde dampft ist es gut.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 21:29
@BigMama: ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Trauermücken(Larven) nicht erfrieren. Hatte auch mal einen Sack in den Garten gelegt - und beim umtopfen im Frühjahr waren sie wieder da d'oh! keine Ahnung wie die Viecher das machen Twisted Evil
und das mit der Stunde für das Substrat -> Backofen
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 21:56
Sag mal, was halten diese Biester nur alles aus? Wir haben hier -13°C und die überleben das!

Na gut, ich nehme die Mikrowellenmethode, die dauert nur 3min und das verbraucht dann weniger Energie. Ansonsten bringe ich den Sack halt doch noch zurück.

Danke für die Hilfe

Sheila
Nach oben Nach unten

Sternenkind82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Feb, 2012 13:45
So, ich hab mir nun im Internet Neudomück bestellt. Ich habs nirgendwo im Bauhaus oder Gartencenter bekommen ( auch nicht unter dem neuen Namen). Da ich viele Gemüse / Obst Sämlnge habe, kann ich das Axoris nicht benutzen.

Jetzt gibts Krieg HaHaHa Neudomück + Gelbsticker. Sterbt ihr elenden Viecher!

Die Hälfte meiner Keimlinge haben die schon auf dem Gewissen
Nach oben Nach unten

javanasi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 19 Feb, 2012 14:02
Ich schließe mich dem Kampf an!!!! Nachdem ich heute schon gefühlte 100 Seiten über diese Biester gelesen habe.

Gestern mussten mal wieder die Fenster geputzt werden (nur von innen! Von draußen ist es zu kalt Freu mich )
Ich habe festgestellt, dass meine Fensterbank im Wohnzimmer übersäht war mit winzigen toten Fliegen.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal dieses Problem: Alles sauber gemacht, gesprüht, Gelbsticker.... Gestern also wieder.

Außerdem war ein Grünlilien-Blumenkasten voll mit winzigen Larven (komischerweise hatten die Beine Shocked ) und winzige Tierchen krabbelten aus dem Kasten. Übrigens: Kein einziges Tierchen an den Pflanzen, nur auf und in der Erde. Ich habe eben erfahren, dass das wohl Raubmilben sind.

Also, wie gesagt!! Ich schließe mich dem Kampf gegen Trauermücken an. Und auch gegen Raubmilben oder was auch immer. ES REICHT!!

(Die Grünlilie musste leider die Nacht im Freien verbringen, das war mir zu ekelig. Keins der Viecher hat die Nacht überlebt, allerdings die Grünlilie wohl auch nicht. Ich habe aber noch etliche Ableger.)
Nach oben Nach unten

Sternenkind82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 9:56
Wie dosiert ihr das Neudomück? Da steht ja nur für Regentonnen etc. ne Dosierung bei. Ist auf eine 5L Gießkanne ganz schön schwer zu dosieren.

Ich habe nun vor 2 Wochen das erste Mal mit Neudomück gegossen, heute wiederhole ich es nochmal. Ich habe das Gefühl es sind schon weniger Trauermücken geworden.

Nun hat mein Freund die Viecher auch daheim. Liegt wohl an der Erde die wir gekauft haben. Bei ihm saß eine Larve an einem Paprikakeimling und hat daran gefressen. Ich dachte die Larven sind nur IN der Erde??? Wissen DIE das denn auch?
Nach oben Nach unten

LordAlu Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 11:14
Also mit dem Dosieren habe ich es so gemacht das ich die angegebene Menge einfach in meine Regentonne eingebracht habe. Ich gieße eh immer mit dem Regenwasser daraus.
Aber ich habe es auch schon so gamacht das ich in meine 3 Liter Gießkanne eine Tropfen gegeben habe.
Ich habe gelesen das man es nicht überdosieren kann.
Also bis jetzt hat es noch keiner Pflanze geschadet.

LG
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 12 März, 2012 21:38
Hallo,

ich habe auch nach vielen Versuchen die für mich günstigste Variante gefunden.
In die Töpfe kommt auf den Boden ein zugeschnittenes "Staubtuch" zum Abdichten der Löcher. Mit Staubtuch meine ich die imprägnierten Wegwerf-Staubtücher - so eine Art dünner Vlies, wasserdurchlässig und gut zuzuschneiden, gibts im 10er Pack und reicht ewig. Dadurch kann von unten kein Getier rein oder raus und außerdem krümelt, bzw. schwämmt es die Erde nicht raus (Wurzeln hangeln sich da auch nicht so schnell durch). Dann kommt die Pflanze rein und abgestreut wird die Oberfläche mit Lavalit (Körnung 3-5mm), so dass nichts mehr von der Erde zu sehen ist. Das Lavalit ist so staubtrocken, da verirrt sich keine Trauermücke hin.
Gegossen wird nur noch von unten, also in den Übertopf oder den Untersetzer. Mit dieser Methode bin ich nun fast ein Jahr trauermückenfrei, früher konnte ich aus Gelbtafeln Schwarztafeln "zaubern".

Vielleicht ist das eine Anregung, bzw. ein lohnenswerter Versuch für Alle, die diese nervigen Tierchen nicht loswerden.

Viele Grüße (wenn auch noch vom "Gast")
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trauermücke

userxl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 23 Dez, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Trauermücke - Obstfliege

ganga Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Feb, 2009 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Überblick Obst- und Gemüsesorten

Arabidopsis Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 06 Jan, 2007 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Hilfe habe den Überblick verloren.......

Schnuffy Pflanzen & Botanik 2 Di 18 Jul, 2006 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

so isset wenn man den Überblick verl...

Wastel07 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 14 Nov, 2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Trauermücke oder nicht? --> Weiße ...

Freshmaker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 11 Apr, 2010 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Freshmaker
Keine neuen Beiträge

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei me...

sanft Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 24 Jan, 2009 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein kleiner Schatz?

Libelle :) Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 20 Jan, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein kleiner Schönling???

Donnergott Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 08 Jan, 2010 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gunilla_
Keine neuen Beiträge

so ein kleiner spatz

jeany Tiere & Tierwelt 20 Sa 12 Jul, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze

Beachte auch zum Thema Die Trauermücke - ein kleiner Überblick Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012