Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET


Vorheriges Thema anzeigen:

Mandevilla ist krank

Seite 11 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1235
Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 17:36
Anzeige

Goldi hat Folgendes geschrieben:


Hier tauchte die Frage auf, wie lange die Erde in den Ofen soll. Da ich gelernte CTA (Biotechnologie) bin weiß ich, dass man einiges durch trockene Hitze steril bekommt. Das heißt 2h bei 180°C in den Ofen. Allerdings sind da auch sämtliche Vitamine und Hormone futsch.


Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ich möchte trotzdem noch etwas dazu schreiben. Um Trauermücken in der Erde abzutöten und deren Larven und Eier muss ich die Erde ja nicht sterilisieren. 2 Stunden bei 50 bis 60 Grad reichen da allemal.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Mo 13 Sep, 2010 21:26
Sorry, das ich diesen alten Thread ausgrabe... aber gerade ich habe ihn intensiv gelesen und wollte bloss meine Erfahrung kundtun.

Ausgangsposition: Mehrer Topfplanzen indoor - meistens Chili-Zöglinge, die natürlich für den Verzehr in der nächsten Saison gebraucht werden. Damit scheiden Pestizide - vor allem systemische von Grund aus -hmm- aus Razz

Ich hatte mir die Trauermücken auch eingefangen, diverse Topfpflanzen waren betroffen, da ging im Wurzelstock richtig der Punk ab.

Punkt 1: Nematoden... scheint ja allererste Wahl zu sein. Dennoch finde ich, dass es auf die Dauer zu kostpielig wird (also nach meiner Erfahrung nach wiederholter Anwendung). Die Nematoden müssen aufgrund ihrer Haltbarkeit sofort verbraucht werden. Ich habe ergo nach etwas - wie soll ich sagen - "flexibler vorrätigen Möglichkeiten" gesucht.

Meine aktuelle "Warfare" gegen Trauermücken (Anm.: Was genau hilft weis ich nicht - ich benutze immer mehrere Möglichkeiten gleichzeitig nach dem Motto: "Nicht kleckern, sondern klotzen!")

Den Punkt teuere Erde kaufen ersparen wir uns bitte, weil selbst damit fiel ich rein. Bei größeren Pflanzbeständen mit der Mikrowelle oder dem Herd die Erde zu sterilisieren... fällt für mich auch flach, weil ich dafür keinen Nerv bei den "Erd-Kapazitäten" habe.

Also - hier ist "My Way":

1. Jede Pflanze (bzw. Topf/ mit einer Schicht aus Quarzsand (25kg Baumarkt) oben abdecken.
2. Von unten mit NEUDOMÜCK oder dem Anti-Stech-Mittel von Neudorff gießen über einen Untersetzer... Und zwar: IN ERHÖHTER DOSIS! Der Bazillus "Bacillus thuringiensis israelensis" muss sich in der Erde etablieren! Das Zeugs kostet 7-8 Euronen per 20ml und ich empfehle mal so ca. 10-20 Tropfen auf einen Liter Wassser, für den, der es ernst meint mit der TM-Warfare! Meistens wird dieses Bakterium zu sparsam angewandt.
3. Zusätzlich gieße ich alle paar Tage (zusätzlich mit Neudomück!) frisch gebrühten - natürlich abgekühlten - Kaffe. Das Koffein scheint ja den Viechern auch Streß zu verursachen. Und - wirkt es? Keine Ahnung, aber warum nicht nutzen... den Pflanzen stört höchstens eine Überssäuerung, und der kann man mit dem Quarz-Sand (sofern kalkhaltig), bzw. manchen Erden gegenwirken! Und sollte die Pflanze es nicht packen: Nur die harten kommen in den Garten!
4. Nebenbei noch die Gelbsticker für die adulten Viecher anbringen (ist nach gewisser Zeit nicht mehr nötig, da nach Verabschiedung der Larven sowieso keine mehr auftauchen).

Was genau wirkt ist mir egal.. vielleicht macht es das Zusammenspiel; vielleicht ist manches wirkungslos im Einzelnen - mir eigentlich "Rille"...

Ich fahre damit seit Jahren verdammt gut... Smile
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Di 14 Sep, 2010 7:38
Hallo Gast,
mit dem Quarzsand könnt es bei mir ein wenig problematisch werden....mehrere 100 6x6x7 cm Töpfe...aber das mit der erhöhten Neudomück- Portion werd ich mal antesten, separat- will ja nicht, dass mir ggfls. alle Pflanzen eingehen...
Hab aber gestern dann mal gesehen, für wie wenig Geld es Gelbtafeln bei Schlecker gibt.....erst mal 30 Täfelchen aufstellen...denn die Biester können sich zur echten Plage entwickeln... Brick wall
Nach oben Nach unten

farfallina Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 34
Beitragvom: Di 14 Sep, 2010 13:00
Grrrr hab an den Kalanchoe auch wieder von den Biestern entdeckt. Bisher hab ich sie meistens mit Giessen mit "Trauermückenstopp" (Bacillus thuringiensis var. israeliensis) weggebracht. Aber immer, wenn ein neues Pflänzchen einzieht (diesmal eine Frithia pulchra), schlepp ich wieder welche ein Eh?
Hab mir schon überlegt, eine routinemässige Quarantäne einzuführen...
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 224
Beitragvom: Di 14 Sep, 2010 14:10
Habe neben Gelbtafeln wohl mehr als Indikator die Erdoberfläche mit einem Insektenspray eingenebelt, die Pflanzen mit Kaffe - zweiter Durchlauf aus dem Kaffeeautomaten - gegossen - und weg waren sie.
Nach oben Nach unten

farfallina Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 34
Beitragvom: Di 14 Sep, 2010 14:51
Glück gehabt, das mit dem Insektenspray hab ich auch schon versucht. Die Pflanzen sind dran gestorben, die Larven haben überlebt... Embarassed
Zum Glück hatte ichs nur an zwei einzelnen ausprobiert und der Verlust war zu verschmerzen...
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Mi 15 Sep, 2010 8:52
Hmmm...Kaffee- 2. Aufguss...mach ich dann auch mal prophylaktisch....irgendwo sitzen bestimmt ein paar von den Biestern... Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Hibbi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 150
Beitragvom: So 06 Feb, 2011 17:12
Hallo!

Es wurde ja schonmal angedeutet bzw. beschrieben, dass Neudomück bei Chilis angewendet wird, aber ist das wirklich ohne Probleme auf bei Nutzpflanzen anwendbar ?

Ich habe nämlich eine Erdbeere unter Kunstlicht in der Wohnung aufgezogen, hab ihr sogar extra ein "Haus" gebaut, ein kleiner Speerholzkasten mit weisser Innenseite, grade so gross dass der weisse Lampenschirm der billigsten Baumarkt-Hängelampe da reinpasst.
Nunja, ich habe die Planze ein paar mal vergessen bzw. den Wasserbedarf unterschätzt, obwohl der Topf mit gerade kleine ist.
Jedenfalls ist mir die Erde ein paar mal richtig ausgetrocknet, woraufhin nat. schöööön durchdringend gewässert habe, anscheinend ein Paradies für Trauermücken.

Vielleicht waren sie auch schon in der Erde, man liest hier ja einiges. Jedenfalls kam mir eines Tages beim Kontrollieren des Kastens ein Schwarm schwarzer kleiner "Fliegen" entgegegen, die ich dann auch dank des Forums als Trauermücken identifizierte.

Ich habe schon den Topf für 24h nach draussen gestellt bei dieser Jahreszeit, es waren nur ein paar Grad über Null. Hat nichts geholfen. Gelbsticker h ab ich auch schon längst dran, sind auch immer voll mit den Viechern, aber ganz weg gehen die daruch leider auch nicht!


Mein letzter Versuch ist halt dieses Neudomück!
Hibbi!

PS: Ich hab erhebliche Probleme beim Eingeben des Textes in das Textfeld, es scrollt jedesmal wenn ich eine Taste loslasse nach oben, sodass ich nicht sehe, was ich eingebe... für die Dauer eines tastendrucks scrollt es aber wieder ganz nach unten..... Sehr seltsam, kennt sonst noch wer das Problem ?
Nach oben Nach unten

Palmenliebhaber Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 120
Beitragvom: So 29 Mai, 2011 3:17
Kranke Pflanzen - ein zuhause für Schädlinge.

Warum befallen Schädlinge Pflanzen, weil sie Krank sind. Dass kann viele ursachen haben, doch dies rauszufinden ist nicht immer so einfach, besser man stärkt seine Pflanzen im vorhinein schon präventiv, dann brauch man nicht zur Gärnterapotheke rennen um sämtliche Mittelchen auszutesten wie ich es z.b. auch machen musste als ich früher noch ohne Mikroorganismen gearbeitet habe.Also ich hatte die Viecher auch mal vor Jahren, und hab einige wege durch, hier meine erfarhrungen mit den Produkten:

Bitte lasst die Finger von dem Gift und der Chemie, die Natur hat euch die besten und zuverlässigsten Mittel schon vor taussenden von Jahren zur verfügung gestellt (Neem-Öl)

doch zunächst möchte ich euch nochmal kurz die vor und nachteile der biologischen Schädlingsabwehr Methoden aus meinen erfahrungen damit mal näher erläutern.

SF oder NM Nematoden:
Inhaltstoffe: SF oder NM Nematoden:
+einfache Dosierung
+biologisch
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
-sehr teuer in der Einzelanschaffung, noch teurer wirds bei einem regelmässigem verbrauch
-kann nur in frostfreien Perioden bezogen werden
-kann nur in einem bestimten Temperaturbereich, der sehr gering ist überleben
-die Nützlinge sterben ab (verhungern immer) sobald die Schädlinge eliminiert wurden (=Futterquelle versiebt)
-wirken zwar gut aber im gesamten nur eher mässig, da der kampf der Nützlinge gegen Schädlinge eine gewisse zeit mit sich bringt

Sautter & Stepper: Bio Mükk:
Inhaltstoffe: Bacillus thuringiensis subsp. israelensis (min: 3,3 Millionen pro Tablette)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
-schwierige Dosierung
-zu teuer im Dauerverbrauch
-nicht alle Trauermücken sterben auch wirklich zuverlässig ab

mit den ersten beiden aufgeführten Mittelchen hatte ich nur mässige erfolge (bzw. keine gewünschten ergebnisse erzielen können)

mit dem folgenden beiden Mitteln arbeite ich sehr gerne, weil sie einfach gut sind in Preis/Leistung:

Wenn ich mal wieder eine neue Pflanze ins Haus schleppe dann wird es mal wieder zeit ins Bad zu gehen die Pflanze in die Badewanne zu stellen (so eine Art Quarantäne? Station) und ihr 1x kräftig Stechmückenfrei von Neudorff zu giessen (ich nehme 3 Tropfen auf eine 5 Liter Giesskanne, damit eventuelle Hausierer gleich draussen bleiben müssen.

Neudorffs Stechmückenfrei:
Inhaltstoffe: Bacillus thuringiensis subsp. israelensis (3000 AA Einheiten pro mg.)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
+einfache Dosierung
+noch recht günstig im Dauerverbrauch
-nicht alle Trauermücken sterben auch wirklich zuverlässig ab

Leider helfen die ersten drei Produkte bei mir nur mit mässig zufiredenstellendem erfolg, aber ich habe da vor 3-4 Jahren eine natürliche Geheim (allrounder) Schädlingsbekämpfungsmittel entdeckt, nämlich dass Neem-Öl vom Neem Baum.

Celaflor - Schädlingsfrei Neem (aber bitte das pure ohne Rapsöl gestreckt das ist nämlich mist!) + Kernseife:
Inhaltsstoffe: 1 % Azadirachtin A (4 % Natürlicher Neem Kern Extrakt NeemAzal)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
+einfache Dosierung
+Neem Öl hilft ausserdem auch nahezu jeden anderen Schädling zu bekämpfen, da das Prinzip (der erstickungstod immer der selbe bleibt)
+sehr günstig im Dauerverbrauch
+kann jede Woche 1x als Sprühlösung und/oder alle 2 Wochen 1x als Gieslösung verabreicht werden, ohne jeglichen Schaden an der Pflanze anzurichten.
+jede Trauermücke stirbt sofort bei Kontakt mit dem Neem Öl (durch erstickungstod) da man mit der zugabe der Kernseife* dem Wasser die oberflächenspannung nimmt die in der Kombination mit Neem der sichere umungängliche Tod der TM´s bedeuten, ohne wenn und aber !!!
*daher bringt eine alleinige Anwendung von Neem Öl nichts, sofern es nicht schon vorher emulgiert wurde


Anwenden tue ich es wie folgt (wie gesagt immer nur rein präventiv) da ich in diesem stadium schon längst keine TM´s mehr habe.

1x pro Woche als Sprühlösung über die Erdoberfläche und die gesamte Pflanze gesprüht, und 1x alle 2 Wochen als Gieslösung (bei starkem Befall auch gerne max. 4 Giesanwendungen im Abstand von 5 - 7 Tagen) verwenden.

Wenn ihr so wie ich vorgeht könnt ihr Gelbtafeln aufhängen so viele ihr wollt sie werden (bis auf 1-2 Ausnahmen) Jahrelang in ihrer vollen Gelben Pracht erstrahlen (meine Gelbtafeln kleben auch nur noch sehr schwach weil ich sie schon seit über 3 jahren hängen habe) sehen aber noch aus wie neu Freu mich

Viel erfolg beim ausprobieren, würde mich über euer Feedback freuen nach der wievielten Neem Öl anwendung ihr ruhe habt. (Ich schätze im schnitt wird man 3 Sprühanwendungen und 3 Giesbehandlungen brauchen (für alle Wuchsstadien) komplett auszurotten. Viel erfolg !!!

Ich will hier auch noch mal kurz den postiven effekt von dem einsatz von Mikroorgansimen genauer gesagt Trichoderma Pilzen (trichoderma harzinum) einsetzen, der die Pflanzen besonders aber das Wurzelsystem immens stärkt in dem es verbindungen zum Wurzelwerk schafft worauf die Pflanzen in Stresssituationen zurück greifen können.

So sind Pflanzen generell stresstoleranter und weniger anfällig für schädlinge und Krankheiten (fusaruim, ect)

Informiert euch falls ihr das in der richtung "Neem Öl" und "trichoderma harzimun" noch nicht seit, 1 KG Trichoderma kostet euch nur 60 € und hält euch vorneweg 10-20 Jahre lang (leider sind trichdermen nicht so lange haltbar) weswegen ihr ähnlich wie bei ST bei der Größe entscheiden solltet wie lange ihr bis zum aufgebrauchen braucht. Bei unserem Händler in der Stadt hier bekommt man z.b. 10 gr schon für 3 €, 50 gr. für 9 €, usw.
Nach oben Nach unten

Das Wundermittel Neem-Öl und die gute alte Kernseife

Palmenliebhaber Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 120
Beitragvom: So 29 Mai, 2011 3:18
Kranke Pflanzen - ein zuhause für Schädlinge.

Warum befallen Schädlinge Pflanzen, weil sie Krank sind. Dass kann viele ursachen haben, doch dies rauszufinden ist nicht immer so einfach.
Besser man stärkt seine Pflanzen im vorhinein schon präventiv, dann brauch man nicht zur Gärnterapotheke rennen um sämtliche Mittelchen auszutesten wie ich es z.b. auch machen musste.
Als ich früher noch ohne Mikroorganismen und Neem Öl gearbeitet habe hatte ich auch regelrechte Trauermückenplagen, und hab auch schon einige wege durch, hier mal meine erfarhrungen mit den Produkten:

Bitte lasst die Finger von dem Gift und der Chemie, die Natur hat euch die besten und zuverlässigsten Mittel schon vor taussenden von Jahren zur verfügung gestellt (Neem-Öl)
Wenn ihr schon nen grünen Daumen habt, bitte fördert nicht noch die Chemiebranche, denn die wird uns alle noch frühg genug zum halse stecken. Und wir Verbraucher haben letzendlich die Macht !

Doch genug rumgesülzt, zunächst möchte ich euch nochmal kurz die vor und nachteile der biologischen Schädlingsabwehr Methoden aus meinen erfahrungen mal näher erläutern.

SF oder NM Nematoden:
Inhaltstoffe: SF oder NM Nematoden:
+einfache Dosierung
+biologisch
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
-sehr teuer in der Einzelanschaffung, noch teurer wirds bei einem regelmässigem verbrauch
-kann nur in frostfreien Perioden bezogen werden
-kann nur in einem bestimten Temperaturbereich, der sehr gering ist überleben
-die Nützlinge sterben ab (verhungern immer) sobald die Schädlinge eliminiert wurden (=Futterquelle versiebt)
-wirken zwar gut aber im gesamten nur eher mässig, da der kampf der Nützlinge gegen Schädlinge eine gewisse zeit mit sich bringt

Sautter & Stepper: Bio Mükk:
Inhaltstoffe: Bacillus thuringiensis subsp. israelensis (min: 3,3 Millionen pro Tablette)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
-schwierige Dosierung
-zu teuer im Dauerverbrauch
-nicht alle Trauermücken sterben auch wirklich zuverlässig ab

mit den ersten beiden aufgeführten Mittelchen hatte ich nur mässige erfolge (bzw. keine gewünschten ergebnisse erzielen können)

mit dem folgenden beiden Mitteln arbeite ich sehr gerne, weil sie einfach gut sind in Preis/Leistung:

Wenn ich mal wieder eine neue Pflanze ins Haus schleppe dann wird es mal wieder zeit ins Bad zu gehen die Pflanze in die Badewanne zu stellen (so eine Art Quarantäne? Station) und ihr 1x kräftig Stechmückenfrei von Neudorff zu giessen (ich nehme 3 Tropfen auf eine 5 Liter Giesskanne, damit eventuelle Hausierer gleich draussen bleiben müssen.

Neudorffs Stechmückenfrei:
Inhaltstoffe: Bacillus thuringiensis subsp. israelensis (3000 AA Einheiten pro mg.)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
+einfache Dosierung
+noch recht günstig im Dauerverbrauch
-nicht alle Trauermücken sterben auch wirklich zuverlässig ab

Leider helfen die ersten drei Produkte bei mir nur mit mässig zufiredenstellendem erfolg, aber ich habe da vor 3-4 Jahren eine natürliche Geheim (allrounder) Schädlingsbekämpfungsmittel entdeckt, nämlich dass Neem-Öl vom Neem Baum.

Celaflor - Schädlingsfrei Neem (aber bitte das pure ohne Rapsöl gestreckt das ist nämlich mist!) + Kernseife:
Inhaltsstoffe: 1 % Azadirachtin A (4 % Natürlicher Neem Kern Extrakt NeemAzal)
+unbedenklich für Menschen, Haustiere & Nutzpflanzen
+biologisch
+einfache Dosierung
+Neem Öl hilft ausserdem auch nahezu jeden anderen Schädling zu bekämpfen, da das Prinzip (der erstickungstod immer der selbe bleibt)
+sehr günstig im Dauerverbrauch
+kann jede Woche 1x als Sprühlösung und/oder alle 2 Wochen 1x als Gieslösung verabreicht werden, ohne jeglichen Schaden an der Pflanze anzurichten.
+jede Trauermücke stirbt sofort bei Kontakt mit dem Neem Öl (durch erstickungstod) da man mit der zugabe der Kernseife* dem Wasser die oberflächenspannung nimmt die in der Kombination mit Neem der sichere umungängliche Tod der TM´s bedeuten, ohne wenn und aber !!!
*daher bringt eine alleinige Anwendung von Neem Öl nichts, sofern es nicht schon vorher emulgiert wurde


Anwenden tue ich es wie folgt (wie gesagt immer nur rein präventiv) da ich in diesem stadium schon längst keine TM´s mehr habe.

1x pro Woche als Sprühlösung über die Erdoberfläche und die gesamte Pflanze gesprüht, und 1x alle 2 Wochen als Gieslösung (bei starkem Befall auch gerne max. 4 Giesanwendungen im Abstand von 5 - 7 Tagen) verwenden.

Wenn ihr so wie ich vorgeht könnt ihr Gelbtafeln aufhängen so viele ihr wollt sie werden (bis auf 1-2 Ausnahmen) Jahrelang in ihrer vollen Gelben Pracht erstrahlen (meine Gelbtafeln kleben auch nur noch sehr schwach weil ich sie schon seit über 3 jahren hängen habe) sehen aber noch aus wie neu Freu mich

Viel erfolg beim ausprobieren, würde mich über euer Feedback freuen nach der wievielten Neem Öl anwendung ihr ruhe habt. (Ich schätze im schnitt wird man 3 Sprühanwendungen und 3 Giesbehandlungen brauchen (für alle Wuchsstadien) komplett auszurotten. Viel erfolg !!!

Ich will hier auch noch mal kurz den postiven effekt von dem einsatz von Mikroorgansimen genauer gesagt Trichoderma Pilzen (trichoderma harzinum) einsetzen, der die Pflanzen besonders aber das Wurzelsystem immens stärkt in dem es verbindungen zum Wurzelwerk schafft worauf die Pflanzen in Stresssituationen zurück greifen können.

So sind Pflanzen generell stresstoleranter und weniger anfällig für schädlinge und Krankheiten (fusaruim, ect)

Informiert euch falls ihr das in der richtung "Neem Öl" und "trichoderma harzimun" noch nicht seit, 1 KG Trichoderma kostet euch nur 60 € und hält euch vorneweg 10-20 Jahre lang (leider sind trichdermen nicht so lange haltbar) weswegen ihr ähnlich wie bei ST bei der Größe entscheiden solltet wie lange ihr bis zum aufgebrauchen braucht. Bei unserem Händler in der Stadt hier bekommt man z.b. 10 gr schon für 3 €, 50 gr. für 9 €, usw.

Anmerkung der Moderation

Bitte aus dem WWW abgeschriebe Passagen, als zitat Kennzeichen und die Quellenangabe dazu schreiben. DANKE Wink

http://green-24.de/forum/ftopic6825.html&highlight=#68048

Hallo Moderatoren,

Das ist lieb das ihr mich darauf hinweis aber der Text ist Copyright @ Palmenliebhaber (hab ich in 1 1/2 Stunden gestern nacht nach dem Stadtfest verfasst Freu mich)
Nach oben Nach unten

fireman2k Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 24
Beitragvom: Fr 14 Okt, 2011 11:49
Ich dachte ich hätte seit einigen Tagen Fruchtfliegen (aus dem Biomüll, den jemand vergessen hat runter zu bringen Pfeifen ) in meinem Zimmer die sich langsam in der Erde meine Pflanzen breit machen aber da die Fliegedinger immernoch da sind aber kein interesse an den aufgestellten Essig-schalen haben und ich eben beim Gießen viele viele kleine weiße würmchen/Larven gefunden habe war die sache klar! Habe also auch Trauermücken. Zu oft das Fenster offen gelassen ^^

Eine Schädigung an den Pflanzen ist mir auch erst heute aufgefallen als das erste Blatt vertrocknet abviel, wobei der Rest der Pflanze eigentlich gesund aussieht.

gibt es günstige Bezugsquellen in kleinmengen für die Fadenwürmer? Hab ja keine 50L Pflanzvolumen...

Was Kaffee angeht kann ich als Kaffeeliebhaber sagen, das beim 2. Durchlauf kaum noch Koffein, dafür mehr Gerbstoffe ausgeschwemmt werden, je nach Brühart. Koffein ist leichtlöslich und kommt immer zuerst, die weitere Brühdauer bringt dann noch die Aromen und Gerbstoffe, wobei die Gerbstoffe den bitteren Geschmack sowie die Säure mitbringen.

Wie sieht es mit Sand aus? Quarzsand ist eher alkalisch? ist Vogelsand da besser oder hat der auch negative einflü+sse auf Durchlüftung und pH-Wert des Bodens?
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1195
Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 16:35
Ich bin auch mal wieder fällig Sad Ich hatte so lange Ruhe, und jetzt hab ich eine extreme Plage. Inzwischen sind die in Massen auch in den Zimmern, in denen keine Pflanzen stehen und ich frage mich, wo die alle herkommen sollen. Die Erde bei meinen Pflanzen ist so knochentrocken, dass sie staubt und ich langsam ein schlechtes Gewissen kriege (noch können sie es aber ab, die Pflanzen...). Und ich bin wirklich vorsichtig, gieße von unten und passe auf, dass die Erde nicht zu nass wird, und dennoch - jeden Abend jage ich sie zu Dutzenden an allen Lampen. Das nervt so!
Ich fange jetzt halt an, wieder mit Stechmückenfrei zu gießen... Gelbsticker stehen schon in Mengen rum, und sind auch alle voll Sad

LG
Martina
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 162
Beitragvom: So 01 Jan, 2012 16:43
Ich bin glaub endlich Trauermücken befreut.. Hab alle Blumen in ein Zimmer eingespeert und mit dem Schädlingsspray von Bayer die Erdoberfläche und im Anschluss noch Insektenspray in den Raum eingesprüht. Nach ner Stunde Fenster geöffnet und gelüftet und Zumindst alle meine "alten" Blumen waren befreit. Zusätzlich hatte ich noch Gelbtafeln.

Ein paar Mücken haben sich bei meinen kleinen Babies gehalten Heul , die hab ich dann alle im kalten Flur gelassen. Mittlerweile haben die Mücken gewonnen, fast alle Babies tot und nun wo Babies tot sind, sind auch die Mücken wieder weg.

Alles sehr komisch Sad vorallem weil im ganzen Haus die Mücken weg sind, nur bei den kleinen zarten Pflänzlein haben sie überlebt.

Jetzt im Frühjahr versuch ichs erneut ^^ mit neuer Baby zucht
Nach oben Nach unten

Sternenkind82 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 24
Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 10:45
Trauermücken Invasion... hilfe ich habe die Viecher auch! Ich bin mit r67eichlich gelbtafeln ausgestattet und meine Schwiegermom hat mir den Tipp gegeben Sand auf die Erde der Topfpflanzen zu tun, damit die erwachsenen da keine Eier ablegen können, und die Erde trocken halten, wenn dann von unten gießen. Mache ich auch alles, das Problem ist in meinem Gewächshäuschen, da ziehe ich mir grade div. Blumen und Gemüse Sämlinge. Einiges ist jetzt leider schon tot, von den Viechern vertilgt heule gleich . Auf Nematoden möchte ich verzichten, habe gehört das ist nicht gut für meine Katze. Und die sitzt halt auch öfters auf der Fensterbank. Gibts sonst noch was wie ich die platt machen kann?
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1244
Beitragvom: Fr 03 Feb, 2012 11:06
Gib mal oben in der Suchfunktion Axoris ein Wink!
Das Mittel (zum gießen) killt auch die Trauermückenlarven aus denen dann wieder die TMs entstehen, wenn Du die Larven nicht mit bekämpfst.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 11 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trauermücke

userxl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 23 Dez, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Trauermücke - Obstfliege

ganga Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Feb, 2009 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Überblick Obst- und Gemüsesorten

Arabidopsis Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 06 Jan, 2007 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Hilfe habe den Überblick verloren.......

Schnuffy Pflanzen & Botanik 2 Di 18 Jul, 2006 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

so isset wenn man den Überblick verl...

Wastel07 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 14 Nov, 2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Trauermücke oder nicht? --> Weiße ...

Freshmaker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 11 Apr, 2010 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Freshmaker
Keine neuen Beiträge

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei me...

sanft Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 24 Jan, 2009 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein kleiner Schatz?

Libelle :) Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 20 Jan, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein kleiner Schönling???

Donnergott Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 08 Jan, 2010 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gunilla_
Keine neuen Beiträge

so ein kleiner spatz

jeany Tiere & Tierwelt 20 Sa 12 Jul, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze


Beachte auch zum Thema Die Trauermücke - ein kleiner Überblick Seite 11 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012