Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Cordyline?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für ein Nadelbaum ist das? - Eibe

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:28
Anzeige

Hallo erstmal ...

Heute morgen habe ich draußen ein kleines (ca. 6 cm großes) Nadelbäumchen gefunden Freu mich .
Ich hab es mitgenommen und in einen Topf gepflanzt.

Nun stellt sich die Frage was für eine Pflanze das genau ist ...und ob sie für zu hause geeignet ist Nachdenken .

Anzeige

Bild Was für ein Nadelbaum ist das? - Eibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P6300021.JPG - von Vadim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
171.91 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
P6300021.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:37
Hallo und Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du es anfaßt, riecht es nach irgendwas? Vielleicht sehr aromatisch?
Ich tippe mal stark auf Rosmarin.
Das ist kein Nadelbaum, sondern gehört zu den Kräutern und Gewürzen:
Rosmarinus officinalis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosmarin

Könnte es das sein?
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:41
Nee das richt nach Garnichts.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:43
Ich habs noch mal größer geklickt (hätte ich vielleicht gleich machen sollen.... Pfeifen )- ne das ist kein Rosmarin....

Warte mal auf die "Nadel"-experten, die helfen dir bestimmt! Wink
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:46
Das könnte auch eine Eibe sein.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:47
Da tippe ich mal auf Eibe

http://www.waldwissen.net/themen/wa....wsl_eibe_schweiz_saemling

edit: Lorraine war schneller Freu mich
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:49
Ok ich warte Mr. Green .

Trotstem danke.

Ps: So schnelle Antworten hab ich nicht erwartet Freu mich .
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:52
oh sory gudrun hab deine Antwort übersehen... Brick wall

Ja ne eibe könte es sein Smile .
Nach oben Nach unten

Sady Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:52
Hallo!

Auf Eibe würde ich auch tippen. Davon habe ich ein paar ziemlich grosse und zupfe jedes Frühjahr hunderte dieser kleinen "Dinger" aus dem Boden, die genauso aussehen wie das Kleine von Vadim Razz und anderes Nadelzeugs hat´s hier nicht
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:57
Hallo Vadim,

nur so nebenbei Eiben sind giftig. So weit ich weiss die Rinde und die Nadeln.
Also vorsicht.

Lg
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 19:57
Kann man die den im haus halten?
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 20:03
Ich denke nicht, dass man diese Pflanze im Haus halten kann.
Jedoch würde ich allein des Giftes wegen liebend gerne darauf verzichten.
Vor allem, wenn Haustiere oder Kleinkinder im Haushalt leben. Unterstehe dich

Meine Meinung

Lg
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 20:06
Schade... Heul
Nach oben Nach unten

Vadim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 20:10
Ach ja danke nochmal für alle wegen denn vielen Antworten einfach Spitze
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 30 Jun, 2010 20:30
eibe im haus - das wird wohl nichts wegen mangel an licht.

bei eibe ist grundsätzlich alles giftig außer der äußeren roten samenhülle. allerdings weiß ich von keinen vorfällen, bei denen sich durch genuß von eibentrieben o.ä. ein menschliches wesen schaden zugefügt hat ( schmeckt nicht besonders appetitlich).

ich habe beruflich viel mit eiben und deren hecken zu tun und hatte niemals ein probelm beim schneiden oder sonstigen arbeiten..

hier ein kurzes zitat zu dem thema entnommen aus www.botanikus.de/Gift/eibe.html:

Zur Giftigkeit:

Die Giftigkeit der Eibe ist auf ein Alkaloid-Gemisch zurückzuführen, das als Taxin bezeichnet wird. Der toxikologisch wichtigste Bestandteil des Taxins ist das Taxin B, das einen Anteil von 30 bis 40% am Gesamtgemisch hat. Der Taxin-Gehalt der Eibe ist abhängig von der Jahreszeit, so enthalten die Nadeln im Januar 2% Taxin, im Mai dagegen nur 0,6%. Die Eibe ist die Pflanze, mit der sich die Giftinformationszentralen am meisten beschäftigen müssen. Dennoch kommen ernsthafte Vergiftungen nur äußerst selten vor. Dies liegt daran, daß ausgerechnet der verlockend wirkende rote Samenmantel frei von Taxin ist. Dies trifft zwar nicht auf den schwarzen Samenkern zu, doch der müßte gründlich zerkaut werden, um eine Resorption des Taxins zu ermöglichen. Todesfälle sind in der Regel auf die Einnahme von Eibennadeln oder deren Absud in selbstmörderischer Absicht zurückzuführen. Das von der Pazifischen Eibe (Taxus brevifolia) bekannte Taxol A kommt in der gemeinen Eibe nicht vor.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

was ist das für ein Nadelbaum-

nordmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 16 Sep, 2012 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Welcher Nadelbaum bin ich?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Feb, 2008 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Nadelbaum in Italien

DieterMineyschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 04 Aug, 2012 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Nadelbaum Name und Vermehrung

meyim Pflanzen & Botanik 5 Mi 03 Jun, 2009 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
meyim
Keine neuen Beiträge

Welcher Nadelbaum ist das?

Wurzel2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 21 März, 2012 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Baumbestimmung (Nadelbaum)

collonil Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 08 Jul, 2011 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Suche kleinbleibenden Nadelbaum

Junie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Fr 28 Dez, 2007 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Joringel
Keine neuen Beiträge

Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

ChatMouse Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 So 22 Jun, 2008 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Nadelbaum aus Baumschule in Ungarn

phunky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 15 Jul, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
phunky
Keine neuen Beiträge

Nadelbaum im garten- was drunter?

luna357 Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mo 19 Mai, 2008 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
luna357

Beachte auch zum Thema Was für ein Nadelbaum ist das? - Eibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was für ein Nadelbaum ist das? - Eibe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com