Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Eins möcht ich jetzt noch mal los werden, weil alle immer mehr oder weniger darauf herumreiten dass das kein Lithops ist. Graniten kann man ziemlich genauso wie Lithops behandeln. Ich persönlich pflege meinen genau wie Lithops und der wächst und gedeiht.
Abgesehen davon nehm ich das alles nicht so streng mit den "Gießplänen" die von manchen Seiten vorgeschrieben werden. Alles nach Gefühl ist meiner Meinung nach das Beste. Vielleicht aber auch nur dann wenn man etwas Fingerspitzengefühl hat
nun,eine Faustegel fürs wässern wäre wohl auch der traum aller sukkulentenfreunde,aber die gibt es wie du schon sagst nicht.das mit dem Fingerspitzengefühl ist auch meiner meinung nach das beste.wer seine pflanzen gut beobachtet,der bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür was sie brauchen.vor allem weil man nichts verallgemeinern kann ,da in fast jedem Haushalt andere Bedingungen herrschen was die Temperatur,Lichtverhältnisse und Luftfeuchtigkeit betrifft.
also am besten seine Pflänzchen immer gut im Auge behalten und ruhig mal nach Gefühl handeln.
wer nicht wagt ,der nicht gewinnt
naja, es gibt eine faustregel bei lithops die IMMER gilt. nach dem blühen oder ab oktober kein wasser bis die neuen blätter die alten komplett ausgesaugt haben wer sich nicht daran hält, bekommt tote oder bestenfalls hässliche vergeilte pflanzen, die auch bald tot sind.
Sehr gerne ! Da würde ich mich freuen. Ist das sehr schwer?
Wie gesagt, ich bin froh gerade zum ersten Mal Lithops über den Winter zu bringen. Ich habe
früher schon mal welche gehabt, aber unwissend wie ich war, habe ich sie im Winter tot-gegossen.
Jetzt bin ich schlauer
Danke ! Diese Links hatte ich beim Suchen nach Informationen auch schon entdeckt. Fand diesen
hier auch ganz gut: http://www.lithops.de/
Bis wann sollte ich denn die Steine nicht giessen? Ich frage mich, was mache ich wenn einige der Lithops
schon ihr altes Blattpaar leergesaugt haben, aber andere noch nicht. Sie sind ja sehr unterschiedlich in ihrer
Entwicklung, wie man auf dem Foto sehen kann.
@carol
du kannst die Steinchen die Wasser benötigen mit einer pipette direkt bewässern(natürlich nur so viel das die anderen nicht mit geflutet werden)
bei meinen hat das immer sehr gut geklappt.
und die schale in der sie stehen sollte unbedingt Abzugslöcher haben,sonst gehen sie dir früher oder später durch staunässe ein.
lg
Danke für den Tipp mit der Pipette! Abzugslöcher hat mein Topf, 3 Stück. Habe vor dem
Bepflanzen noch zu zusätzliche reingebohrt.
Wie sieht es mit der Kalkverträglichkeit der Pflanzen aus? Hier in Köln ist das Wasser sehr hart. Mir
stünde aber auch eine osmose (?) Anlage zur verfügung.
Gruß,
Carol
okay, gießen also etwas nach Gefühl...
...und wie isses mit düngen??? Klar ist mir schon, das auch "Steine" nur in der Wachstumszeit Wasser und Futter brauchen.
Aber was meint Ihr: Wird das in der Mitte 'ne Blüte??? Wäre ja Wachstum...
Beachte auch zum Thema Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012 Seite 77 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.