Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Westbalkon und völlig Ratlos

Nächstes Thema anzeigen:

Zaun: Renovierung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleiner, schattenspendender Laubbaum für Garten gesucht

moadle Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 18:57

Hallo,

Wir haben einen schönen,"wilden" Garten. Ich schneide nicht viel rum, was wächst das wächst und was im Weg hängt, schneidet man ab. Unser Zaun ist komplett aus Holzschwertlingen.

In unserem Garten befindet sich (nach der Reihe):

1 japan. Schlitzahorn Crismon Prince

1 Rankgitter mit Efeu

1 Kirschlorbeer

1 Rankgitter mit Efeu

1 Kirschlorbeer

1 Sommerflieder Black Night

1 jap. Fächerahorn aufrecht Fireglow

1 Rankgitter Efeu

1 Syringa vulgaris Charles joly (Frühlingsflieder lila)

1 Hamamelis mollis (Laubbaum mit roten Blüten im Februar)

1 Rankgitter Efeu

1 Prunus serrulata Kiku schidare Zakura hängend (Zierkirsche rosa)

1 Rankgitter Efeu

1 Hibiscus syriacus weiß

1 Amberbaum

Dazupassend hätte ich gerne einen Laubbaum, weil wir keinen natürlichen Schatten auf der Terrasse und im Garten haben. Der Baum sollte nicht allzuhoch werden (max. 6m), da unsere Terrasse bereits 1,5m über der Straße ist. Ganz wichtig: der Baum darf keine Früchte tragen und auch nicht giftig sein!!!
Sonstige Wünsche:
-schöne Verästelungen, damit auch die Katzen schön drauf rumspringen können
-soll natürlich wachsen düfen (nicht jedes Jahr perfekt in Form schneiden)
-Schatten spenden
-leicht in der Pflege, sprich sollte er ins Haus wachsen, dass man ihn leicht zurückschneiden kann

Ja, das wars dann schon von meiner Seite, ich freue mich schon auf eure Ideen!!!

Vielen Dank!!! Freu mich

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 19:44
flieder. pflegeleicht, kaum schädlinge, nicht zu groß, blüht und duftet im frühjahr, schöne blätter.
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 19:58
Flieder ist nur kein Baum und da die Sonne im Sommer recht steil steht, wird der auch nicht viel Schatten spenden. Einen schönen Schattenspender mit großem Laub (leichtes harken im Herbst), Astpartien ausschneidbar (falls ins Haus wächst) blüht sehr schön, aber wird größer als 6m hoch wäre der Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum. Das ist mal was, was nicht jeder hat. Er wächst allerdings relativ langsam.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 20:00
auch flieder kann tollen schatten spenden, wenn er schön groß und alt ist, hängt er über und ist wie ne laube. Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 20:08
hallo

oder wenn die terrasse südseite hat, eine pergola bauen und daran tafeltrauben ranken lassen, die früchte kann man essen Zum Fressen , schatten spenden sie auch Mr. Green
Nach oben Nach unten

moadle Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 22:07
Danke für eure Ideen. Allerdings hätte ich gerne einen Baum, der meine Wiese beschattet. Die Terrasse beschatten wir nämlich mit einem Sonnenschirm.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 22:57
Trompetenbaum Catalpa
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 23:15
Hi,

fast jeder Baum trägt irgendwann Früchte... außer einem männlichen Ginkgo z.B.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 23:45
...und bei ginkgo weiß man erst bei einem 25jährigem baum, ob er weiblich oder männlich ist... Da sag ich nichts
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 23:47
Hmmm

Oh echt? Ich dachte, die blühen schon mal so mit 1,5 m Höhe. Tja. Mann wird so dick wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 7:59
der Trompetenbaum wird recht ausladend und es fallen zwar keine matschigen Früchte, aber die holzigen Trompeten. Stört so was auch?
Und... wieviel Platz hat das Bäumchen denn? Nach oben 6m und in der Breite? Nachdenken
Nach oben Nach unten

moadle Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 10:33
Hallo,

naja, wenn die Blüten fallen ist es nicht so tragisch, das Laub fällt im Winter ja auch runter. Allerdings dürfen diese auf keinen Fall giftig sein, da Kleinkinder und Tiere daran schlecken bzw. es essen könnten. Blüten sind mir auch gar nicht wichtig. Mir würde ein Ahorn super gefallen, allerdings sind die eindeutig zu groß für meinen Garten. An einen Hollunderbaum hab ich auch schon gedacht- nur hab ich da gelesen, dass der gerne überall austreibt und es einen Höllenarbeit sei, die ungewollten Bäumchen dann auszugraben.

Der Baum hat 5,5m*10m Platz sich zu entfalten, es ist ein südseitiger, vollsonniger Platz.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 13:57
Wenn du Ahorn magst würde ich dir Acer ginnala, Acer griseum oder Acer tataricum empfehlen. Magnolien wie die Kobushimagnolie, Sternmagnolie oder Tulpenmagnolie werden auch nicht so hoch.
Nach oben Nach unten

moadle Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 15:54
Wie schnell wachsen denn die von dir empfohlenen Ahornarten? Besonders die ersten 2 gefallen mir sehr gut Smile.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 17:03
Sie wachsen ungefähr zwischen 30cm und 50cm im Jahr. Der Feuerahorn wird ca 5 - 6m und der Zimtahorn ca. 5 - 8m. Die zwei sollten deine Bedingungen eigentlich alle erfüllen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Stelvio Treffpunkt & Stammtisch 172 Di 07 Feb, 2012 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind82
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Feuchter Garten ... kleiner Garten .....

Schlossgespenst Pflanzen & Botanik 12 Sa 20 Aug, 2011 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Name gesucht!-Hoya kerrii - Kleiner L...

Efa08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 01 Sep, 2008 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

kleiner Weidenbaumtopf im Garten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 01 Jul, 2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911
Keine neuen Beiträge

Kleiner Frühlings-Garten

Frank Garten & Pflanzen News 1 So 07 März, 2010 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner Garten.. ;)

GoldenSun Gartenplanung & Gartengestaltung 40 Mi 17 Jan, 2007 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema kleiner, schattenspendender Laubbaum für Garten gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de