Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Suche Zimmerlinde in Wien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

Monika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 21:06

Hallo,

ich bin inzwischen als "Gärtnerin" soweit, dass ich mich mal um die Substrate kümmern möchte, die meine Pflanzen (oder die nächsten) im Idealfall brauchen. Da liest man so viel in den Büchern: halb Torf, durchlässig, sandig, lehmig ... Frage: Bekommt man sowas fertig zu kaufen? Wenn nicht, wüsste ich gar nicht, wo ich das alles herbekäme, und vor allem: Wohin mit den ganzen angefangenen Packungen? (Kleine Wohnung) Und das dauert ja dann ewig, bis man was aufgebraucht hat, was auch nicht besonders förderlich ist (wenn's alt ist). Wie macht ihr das? (PS: Ich bin praktisch hausgebunden, habe aber eine Floristenfreundin, die mir was besorgen kann. Da sie sehr ausgelastet ist, will ich sie aber nicht zuviel beanspruchen!) Kann man sowas zu akzeptablen Preisen bestellen?

Danke & Gruss,

Monika Embarassed

Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 21:13
Hallo Monika,

genau wegen dieser Probleme gibt es die fertigen Mischungen zu kaufen. Je nachdem, welche Pflanzen Du hast, kommst Du mit der hanselsüblichen Einheitserde (Blumenerde) eigentlich schon sehr weit.
Welche Pflanzen hast Du denn? Die fertigen Mischungen in Baumärkten / Gartencentern sind zugegebenermaßen nicht DER Hit, aber bei Händlern / Gärtnern bekommt man auch Fertiggemisch, das besser ist. Frank hat im Shop z.B. Kokohum, un dann gibt es noch sowas:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sub....p;bkBtn=&_trksid=m270
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 21:17
Torf (20l), Lavagranulat (20kg) und Sand (20kg) bekommst du in Beuteln im Baumarkt (z.B. Bauhaus). Perlite auch, allerdings nur im 100-Liter-Sack. Das bestellst du besser, z.B. hier bei Frank im Shop in kleinen Mengen, genauso Kokohum (gibt es manchmal aber auch in Gartencentern in gepressten Barren.

Lehm hole ich immer aus dem Garten, ich weiss nicht ob man den kaufen kann? Nachdenken
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 21:20
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=lehm&_sacat=0&_odkw=substrat&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Lehm kann man echt auch bekommen, aber man muss ihn quasi an der Baustelle abholen. Vielleicht habt Ihr irgendwo ein Baugebiet?
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 21:53
Lehm wird zum Beispiel in kleineren Mengen auch bei Kakteen Haage im Shop angeboten.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 22:51
Bei Haage und Uhlig gibts auch in kleineren Mengen fertige Substrate für Kakteen, Sukkulenten und diverse Spezialmischungen, mit und ohne Humusanteil. Außerdem kann man sich daraus mit normaler Blumenerde auch etwas zusammenmischen. Das ist für Leute, die nicht einen halben Kubikmeter Lagerplatz haben, keine schlechte Lösung. Ich habe sonst noch nirgends so gute Substrate fertig gemischt gefunden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Tiere & Tierwelt 31 Di 14 Jun, 2011 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

woher bekommt man rote venusfliegenfa...

%Drosera% Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Jun, 2008 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
%Drosera%
Keine neuen Beiträge

Woher bekommt man Kakaoschoten, für d...

leongoldier Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 04 Jan, 2007 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Meerrettich-Pflanze: woher bekommt ma...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 04 Jan, 2010 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Canna, bzw. woher bek...

kiriano1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 15 März, 2010 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
kiriano1
Keine neuen Beiträge

Wildtulpen - Welche blühen jetzt und ...

Blackpaper Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 05 Mai, 2009 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Frage um Substrate und Co.!

totoro96 New GREENeration 12 Mo 11 Jul, 2011 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
totoro96
Keine neuen Beiträge

Erden und Substrate

Anni0408 New GREENeration 5 Mi 11 Jun, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

alle substrate in mikrowelle?

Fetty New GREENeration 7 Sa 26 Jun, 2010 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast

Beachte auch zum Thema Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de