Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Kräuselkrankheit"?

sweet chilli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 18:46
Anzeige

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Ich pflanze dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten (im Kübel) und jetzt stelle ich fest, daß sich an zwei Pflanzen die unteren Blätter stark einrollen. Meine Mutter sagt, das nennt man "Kräuselkrankheit", hat aber auch keinen Plan woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Wäre dankbar für Ratschläge Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:21
wie sie entsteht weiß ich nicht! Embarassed
aber ich weiß, was man dagegen tun kann!

-entferne die blätter und vernichte sie sofort!

als vorbeugung solltest du sofort alle befallenen blätter entfernen und vernichten

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:31
Die "echte" Kräuselkrankheit gibt es bei Pfirsichen.
Trotzdem - befallene Blätter entfernen ist immer der sichere Weg.
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:32
ich würde die blätter verbrennen, oder???? Nachdenken

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

sweet chilli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:39
.....das hab ich schon getan, allerdings hab ich nur die entfernt, die am stärksten betroffen waren.
Hört sich ja an, als wäre das höchst ansteckend - nimmt mir die Pflanze das nicht übel, wenn ich zu viele Blätter entferne??

lg. sweet chilli

Die 3 großen sehen eigentlich recht gut aus, aber der kleinen geht´s echt besch.....eiden........

Bild "Kräuselkrankheit"? - Pflanzen & Botanik -  - P1020183.JPG - von sweet chilli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
97.53 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
P1020183.JPG
Beschreibung:

Bild "Kräuselkrankheit"? - Pflanzen & Botanik -  - P1020182.JPG - von sweet chilli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
98.95 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
P1020182.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:55
ich würde alles entfernen.. Nachdenken
die krankheit breitet sich schnell aus, hab ich gehört! Nachdenken

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:09
Nachdenken kräuelkrankheit bei tomaten Nachdenken ich weiß nicht Nachdenken

wie es aussieht stehen die tomaten ohne überdachung da, oder täuscht das, Nachdenken

wenn das so sein sollte, tippe ich da mal eher drauf, das die tomatenblätter regen abbekommen haben und sich deshalb die blätter so kringeln

das können die leider nicht vertragen, wasser von oben, omaten sollten unter einem dach stehen

tomatenhaus
Nach oben Nach unten

sweet chilli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:13
Ok, dann mach ich die Kleine "mo nackisch" HaHaHa

danke für den Tipp

lg. sweet chilli
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:18
ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass es das mit tomaten tatsächlich gibt!
Ich hab mal was gefunden über den standort der tomaten:

Zitat : "Standort:
Tomaten brauchen einen warmen und geschützten Standort, vorzugsweise an Südwänden. In 10 l Kübeln wachsen sie auch sehr gut, jedoch ist eine gute Nährstoffgabe erforderlich. Sie brauchen tiefgründigen, nährstoffreichen Humus und viel Feuchtigkeit."

Quelle: http://www.gabis-sommerwiese.de/tomaten.htm

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:40
Hallo Essigbaum,

fügst du bitte die Quelle deines Zitates ein und kennzeichnest es als solches

http://green-24.de/forum/ftopic6825.html#68048
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:48
ich wußte nicht, wie das geht, sorry. Embarassed Embarassed
ich werde es nun immer so machen!

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 20:58
Essigbaum hat Folgendes geschrieben:

ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass es das mit tomaten tatsächlich gibt!
I

Entschuldigung, ich versteh´mal wieder nur Bahnhof. Was hast du herausgefunden dass es das tatsächlich gibt? Kräuselkrankheit an Tomaten und das auch noch ansteckend? Was soll das sein? Weshalb sollte man diese Blätter entfernen?
Ich denke hier wurde ziemlich ins Blaue hinein spekuliert und wenn Sweet Chilli Pech hat, hat seine kleine Tomate nun keine Blätter mehr.
Dieses Aufwölben älterer Blätter ist eine Reaktion auf ungünstige Standortbedingungen, häufig auch auf Überernährung und nicht ansteckend.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 21:14
also ich hatte mal tomaten. die hatten die gleichen symtome. ich fuhr zu einem gärtner. der sagte
das ist die kräuselkrankheit und empfehlte mir, alle betroffenen blätter zu entfernen und zu vernichten. er meinte, sie währe ansteckend. ich dachte mir "ok, das ist ein gärtner der weis es" und schnippelte alle betroffenen blätter weg!
ich hatte sie in den kompost gegeben. später googelte ich, fand ebenfalls heraus, das es das bei tomaten gibt und das man sie verbrennen sollte, erfuhr ich erst im nachhinein auf der seite von dem gärtner.
aber meine tomaten überlebten doch!

ich weiß also nun mehr, dass der gärtner 0 ahnung hatte! (kein wunder, dass er früh pleite ging!)

Verzeiht mir!

LG, Essigbaum Smile
Nach oben Nach unten

sweet chilli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Jun, 2010 14:00
Also.....meine Tomaten stehen vollsonnig (sofern die Sonne denn mal scheint Sad ), wenns stark regnet stell ich sie unter. Aber normaler Regen dürfte doch nicht schaden - meine Oma hat den Tomaten im Freiland früher auch kein Dach gebaut Da sag ich nichts
Außerdem hab ich mal gehört, daß Regen erst dann problematisch wird, wenn die Pflanze schon Früchte trägt - die mögen das nämlich nicht.
Na ja, abwarten - hab die keine mal von den befallenen Blättern befreit und in "Isolationshaft" gestellt.
Schau mal wie sie sich weiter entwickeln und spätestens im nächsten Jahr bin ich dann evtl. schlauer im Umgang mit Tomaten - is ja schließlich mein erster Versuch. Heul
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 21 Jun, 2010 14:05
hallo

es kommt drauf an, welche sorte tomaten das ist, nicht alle sorten, sind für den freilandanbau geeignet

freilandtomaten
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Säulenkaktus Mix" ist &quo...

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 16 Jun, 2009 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Fliederkrankheit - "Wanze" ...

fraxilia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Aug, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy

Beachte auch zum Thema "Kräuselkrankheit"? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012