Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Wer bin ich?? Feigenkaktus, Opuntia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher Kaktus bin ich? Stetsonia coryne

ritzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 8:47
Anzeige

Moin Moin...

habe mir gestern dieses tolle exemplar gekauft. kennt jemand diese art??
sind seine stacheln (dornen) giftig???
hab mich gestern voll dran gestochen Insekten und nun hab ich voll den blauen fleck an der hand.. viel zu warm
dankeschön

Anzeige

Bild Welcher Kaktus bin ich? Stetsonia coryne - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 646.JPG - von ritzo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
148.01 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
646.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Purpurea Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 10:03
Sieht sehr nach Stetsonia coryne aus, und von giftigen Dornen habe ich da nix gehört.

Viele Grüße.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 10:07
Jup is ne Stetsonia coryne im falschen Substrat..

Giftige Dornen gibt's nicht, aber blaue Flecken, Kratzer & Co können die schon verursachen. u.U. auch ne Entzündung wenn irgendein Dreck dran geklebt hat.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 11:51
Wieder mal ein Kaktus vom Dioskounter! Pfeifen

Da ist das Thema Enttorfung von Baumarktkakteen gerade das Richtige! Engel
Nach oben Nach unten

cantharellus Online
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 16:15
Da bin ich mir bei genauem Hinsehen gar nicht so sicher, ob der wirklich in Torf steht!
Ich habe in letzter Zeit auch öfter Baumarktkakteen in roter Lava gesehen, sowas könnte das auch sein! Also erst mal das Substrat genau anschauen, ob es wirklich Torf ist, bevor man diese (bei diesem stacheligen Exemplar sicher besonders unangenehme) Prozedur durchführt...
Nach oben Nach unten

ritzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 23:01
Confused torf??? ich weiss gar nicht wie der oder das torf aussieht... heule gleich
wie erkennt man denn torf?? und was sollte ich denn stattdessen nehmen???
dann haben vermutlich alle meine kakteen das falsche substrat Frage
Nach oben Nach unten

ritzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 23:16
@dieterR

ähm...ist das schlecht??? Frage wo sollte man denn sonst kakteen kaufen, ausser im baumarkt oder so????
ich würd ja auch lieber woanders meine kakteen kaufen, aber leider gibts bei mir in der nähe keine kakteenplantage... Sad nein
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 18 Jun, 2010 23:21
Hallo,
Torf ist das, was in den üblichen Blumenerdebeuteln drin ist, ein feines, weiches, sich angenehm anfassendes Substrat. Da drin wächst (fast) alles wunderbar, erstmal. Bei manchen Pflanzen sollte man den nicht pur oder auch gar nicht nehmen, z. B. bei Kakteen die im Winter eine trockene Ruhezeit durchmachen sollen. Für diese wird das Enttorfen wie im von DieterR angegebenen Beitrag empfohlen.
In dem http://green-24.de/forum/ftopic4448....hlight=kakteenerde#563296 findest du noch eine Diskussion dazu und Hinweise auf geeignete Substrate.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 12:47
zum Thema rotes Lavasubstrat:
Dabei handelt es sich meist um größere Exemplare die von den kanarischen Inseln kommen Smile

Wo man Kakteen noch kaufen kann? Bei einer Kakteengärnterei z.B. - die allermeisten haben auch Versandhandel & es gibt das passende Substrat gleich mit dazu zum kaufen.

Die bekanntesten sind: Haage, Uhlig, Plapp - die haben auch ein breitgefächertes Sortiment.

Es gibt auch noch Spezialgärtnerein die sich auf bestimmte Sachen (z.B. winterharte Kakteen oder Mexikaner, etc.) spezialisiert haben, ich denke das führt jetzt zuweit.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schon wieder ein Kaktus :) Stetsonia ...

nolina1989 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 15 März, 2010 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner, grüner Kaktus - Stetson...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 28 Apr, 2010 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Kaktus genau ?? Stet...

Pikras Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 10 Sep, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pikras
Keine neuen Beiträge

Mein kleines A******** Kaktus bestimm...

Triela Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 30 Jul, 2011 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Welche Kaktee ist das? Stetsonia coryne

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 15 Sep, 2011 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für...

TerraP Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 06 März, 2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ?

imustrealise Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 17 Aug, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
imustrealise
Keine neuen Beiträge

Welcher kaktus ist es?

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 24 Mai, 2010 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 23 Jan, 2008 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das

Mathias1981 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 18 Aug, 2010 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mathias1981

Beachte auch zum Thema Welcher Kaktus bin ich? Stetsonia coryne - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012