Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum wächst nciht mehr

Nächstes Thema anzeigen:

Kann Schädling nicht zuordnen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum - Ficus elastica: "kl. gelbe Punkte" auf

KidVicious Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 7:54
Anzeige

Hallo,

mein Gummibaum macht mir Sorgen. Seit kurzem hat er immer mehr kleine gelbbraune Punkte bekommen, die nun schon fast flächig auf dem ganzen Blatt verteilt sind.

Der Gummibaum steht im Wohnzimmer, steht sehr hell kriegt aber nur kurz direkte Sonne ab. Er wird alle ein- zwei Wochen gegossen. Gedüngt wird nicht. Auch sein Standort wurde nicht geändert. Schädlinge habe ich nicht gefunden.

Woran könnte das liegen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich dem entgegenwirken könnte? Bevor er dieses Punkte bekommen hat ist er sehr gut gewachsen und sah gesund aus.

Viele Grüße
Patrick

Anzeige

Bild Gummibaum - Ficus elastica: "kl. gelbe Punkte" auf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_4319a.JPG - von KidVicious
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
270.77 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
100_4319a.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 8:29
hallo

Nachdenken irgendwie sieht das aus wie spinnmilbenbefall Nachdenken

spüh doch mal mit wasser, die pflanze ab, dann kann man so feine spinnnetze sehen Nachdenken

ich würde den regelmässig düngen, denn nur eine kräftige, gesunde pflanze, wird kaum schädlinge bekommen Wink

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=F
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 10:10
die Spinnennetze sieht man nicht bei jeder Art! (Glaub nur eine von den Zimmerpflanzenspinnmilbenarten bildet auch Gespinste). Aber die Viecher müssten zu entdecken sein. Vor allem auf der Unterseite.

Ich würd aber mal wieder eher auf meine Lieblinge tippen... Thripse Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

KidVicious Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 16 Jun, 2010 9:57
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Einen Dünger hab ich gestern gleich gekauft.

Ich hab noch mal alle Blattunterseiten abgesucht. An zwei Blättern bin ich dann doch noch fündig geworden. Ich stell die Bilder mal hier rein, bin mir aber unsicher welche Schädlinge es sind. Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden.

Bild Gummibaum - Ficus elastica: "kl. gelbe Punkte" auf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_4322a.JPG - von KidVicious
0
258.55 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
100_4322a.JPG
Beschreibung:

Bild Gummibaum - Ficus elastica: "kl. gelbe Punkte" auf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_4324a.JPG - von KidVicious
0
187.23 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
100_4324a.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 16 Jun, 2010 10:04
jepp, das sind Thripse.
Bei den großen Blättern lassen die sich einigemaßen gut abwaschen (mit nem feuchten Tuch oder auch mit einem kräftigen Wasserstrahl). Allerdings wirst du auf ein Mal nie alle erwischen, die verstecken sich gern und gut in allen möglichen Ritzen...
Nachbarpflanzen gut anschaun, die haben garantiert auch welche!

Edit: schau mal zB. da: http://green-24.de/forum/ftopic8582.html oder da: http://www.orchideenforum.de/thripse.htm (wobei ich das Spülmittel in dem Tipp ganz unten durch Kaliseife ersetzen würde, hab mir sagen lassen, dass das viel besser wirkt)
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 16 Jun, 2010 10:10
Jup, das sind Thripse. Mistviecher!

Da hatten wir neulich erst was drüber. Schau mal da rein: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=61752&highlight=
Nach oben Nach unten

KidVicious Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 17:49
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann weiß ich jetzt womit ich es zu tun habe.

Viele Grüße
Patrick
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

[Kulturheidelbeere] gelbe Blätter, Pu...

sascha02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Okt, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
sascha02
Keine neuen Beiträge

gummibaum - ficus elastica

rosarosae Treffpunkt & Stammtisch 22 Mo 05 Apr, 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ficus Elastica - Gummibaum

AnjaE Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 03 Jun, 2007 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Gummibaum-Ficus elastica und Phal

branca40 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 30 Fr 18 Dez, 2009 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Anzucht Ficus Elastica (Gummibaum)

Tatze Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 24 Sep, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Bin ich ein Ficus Elastica Melany? Mi...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 13 Jul, 2011 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Wie heisst dieser Baum? Gummibaum Fic...

DocT Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 16 Mai, 2007 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gummibaum (Ficus elastica) bekommt we...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 24 Nov, 2010 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Gummibaum - Ficus elastica: "kl. gelbe Punkte" auf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012