Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Efeutute vermehren?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bergkiefern"zapfen" - und jetzt...?

didi_sc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 23:29

hallo zusammen,

ich hab mir am wochenende aus den bergen ein paar minizapfen von einer bergkiefer mitgenommen (siehe foto) - kann man damit was anfangen (zb. eine kleine bergkiefer heranziehen) oder hätte ich besser einen ast mitnehmen sollen (für eine ganze minibergkiefer hatte ich keinen platz im rucksack und ich wüsste auch gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist)...? Wink

vielen dank für eure hinweise!
gruß, didi

Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 9:16
hallo didi_sc

Versuche die Zapfen warm zulagern , > 25 Grad C , dann sollten sie sich öffnen . Anschließend wenn die Samen heraus gefallen sind ( Achtung sehr kleine Samen am besten die Zapfen auf ein weißes Blatt legen ) , die Samen 1-2 normal in der Wohnung liegen lassen. Die Samen werden dann für 2 Wochen in den Kühlschrank legen. Dann kannst du sie in Anzuchterde aussäen.

Shrek
Nach oben Nach unten

didi_sc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 11:39
Shrek hat Folgendes geschrieben:

[...] die Samen 1-2 normal in der Wohnung liegen lassen. [...]

okay, klingt gut? Freu mich
meinst du 1-2 tage oder wochen? wahrscheinlich wochen, oder?
und warum die ganze prozedur?
okay, dass die zapfen aufgehen müssen ist klar, aber dann nochmal liegen lassen und was bewirkt das kühlen..? (bin nicht ungläubig, nur neugierig!)
ich werd's auf jeden fall mal versuchen, so ein kleine bergkiefer hätte ich schon ganz gerne...
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 13:03
Das nennt man Stratifizieren und täuscht einen künstlichen Winter vor.Dadurch sind die späteren Pflanzen Kälte resistenter.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 13:05
Neee......nicht ganz! Das Stratifizieren brauchen die Samen um die Keimhemmung zu verlieren/abzubauen Wink

Das ist ein natürlicher Keimschutz, damit nicht plötzlich in freier Natur im Winter auf die Idee kommen zu keimen! Klickt mal Wink

http://green-24.de/forum/ftopic3022.html
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 13:25
...wobei Pinus mugo auch ohne Stratifizierung keimen soll (Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978), die Frage ist, ob die Samen in den Zapfen schon reif sind (das dauert auch schon mal 2 Jahre), und wie sich dein ungewöhnliche Erntetermin auswirkt. Normalerweise werden die im Spätherbst geerntet und dann trocken aufbewahrt.
Du kannst sie sofort aussäen oder vorher ca 4 Wochen in den Kühlschrank legen, dann aber feucht (in Sand o. ä.).
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

didi_sc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 14:16
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

...wobei Pinus mugo auch ohne Stratifizierung keimen soll (Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978), die Frage ist, ob die Samen in den Zapfen schon reif sind (das dauert auch schon mal 2 Jahre), und wie sich dein ungewöhnliche Erntetermin auswirkt. Normalerweise werden die im Spätherbst geerntet und dann trocken aufbewahrt.
Du kannst sie sofort aussäen oder vorher ca 4 Wochen in den Kühlschrank legen, dann aber feucht (in Sand o. ä.).
Grüße H.-S.

der erntetermin war wohl wirklich eher ungünstig und es war auch eine recht kleine pflanze.
aber bei den größeren waren die zapfen schon alle offen...

hm, also entweder die zapfen gleich in erde stecken oder in feuchten sand und dann in den kühlschrank damit..? dabei ständig feucht halten nehm ich an, oder?
welche methode ist denn erfolgversprechender?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 14:23
nicht die Zapfen sondern nur die Samen, leg´sie ans Fenster in die Sonne, wenn sie einigermaßen reif sind müßten sie aufgehen (beim Öffnen im Backofen nur bis 45°C).
Mit Stratifizierung ist für eine gleichmäßige Keimung sicherer, angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit würde ich aber gleich aussäen, sonst keimen sie frühestens im Herbst und bekommen im Winter Schwierigkeiten weil sie noch zu klein sind und nicht mehr ausreifen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 11:43
ja richtig ich meinte das du sie 1-2 Tage bei Zimmertemperatur liegen lassen solltest. Wenn du sie von 45 Grad plötzlich auf 7 Grad runterkühlst können die Samen einen SCHOCK bekommen .

Shrek
Nach oben Nach unten

didi_sc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 12:58
okay ich versuch's mal...
werd berichten, sobald sich was tut! Wink
Nach oben Nach unten

didi_sc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 12:10
so es hat sich nix getan - die zapfen sind einfach nur vertrocknet...

aber ich ich hab mir inzwischen reife (?) samen aus der schweiz mitgebracht und werde diese jetzt mal einpflanzen... bin gespannt ob's funktioniert! Smile
Nach oben Nach unten

kiefer samen

dolli1987 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 14:34
hole mal das thema wieder hoch....

hallo habe auch einige samen von der bergkiefer oben steht das man sie "Stratifizieren" sollte...könnte man diese auch kurz eingefrieren???oder wäre das ein zu großer schock?

grüßle dolli
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mh? Pflanze "ohne" Namen - ...

Ute Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Di 17 März, 2009 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke "Etna" j...

Phil123 Pflanzen & Botanik 1 Mi 14 Okt, 2009 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Narzissen "Paperwhite" verb...

MaWe Pflanzen & Botanik 2 Do 02 Apr, 2009 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

BIOS an Windows: "Los jetzt! Hoc...

baki Out Of Control & Off Topic & Konserve 14 Sa 02 Jun, 2007 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Tulpen und Co jetzt noch "umzieh...

Myone Pflanzen & Botanik 14 Mi 12 Dez, 2007 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

"Wilden" Trieb jetzt abschn...

Lady Lai Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 25 Nov, 2008 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Was "vermehrt" man JETZT am...

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 02 Feb, 2008 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
tartan

Beachte auch zum Thema Bergkiefern"zapfen" - und jetzt...? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de