|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Tigger  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Norbert  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Do 01 März, 2007 13:13 |
Jasmin (Jasminum nudiflorum) ist wunderschön, den kann ich dir auch nur sehr ans Herz legen. Momentan blüht er leuchtend gelb und ist eine wahre Zierde. Das besondere an ihm ist eben, dass er in eienr Jahreszeit blüht in der fast keine andere Pflanze blüht und somit fällt er noch mehr auf. Das restliche Jahr hat er dreiteilige kleine Blätter, die ich auch sehr zierend finde, im Herbst wirft er sie ab und dann erscheinen die Blüten. Meiner blüht dank der Witterung schon seit Dezember und ein Ende ist noch nicht in Sicht..
Was ich persönlich auch wunderschön finde sind Rambler, das sind Kletterrosen mit langen dünnen Trieben, die man entweder nach oben klettern lassen kann oder wenn sie diese Möglichkeit nicht haben, hängen sie einfach herunter. Das einzige was an Ramblern etwas schade ist, dass sie nur einmal im Jahr blühen. Aber dann sind sie richtige Traumrosen, die über und über mit Blüten bedeckt sind. Wunderschön ist zB Raubritter mit kugeligen, rosa Blüten.. Es eignen sich aber auch öfter blühende Bodendeckerrosen. Da gibt es einige Sorten die meterlange Triebe ausbilden und zudem auch noch öfterblühend sind..
Wenn du einen immergrünen Bodendecker mit langen Trieben verwendest wie Cotoneaster, hättest du eine grüne Wand, die vor allem im Herbst durch die Beeren eine Zierde ist..
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Fr 02 März, 2007 12:44 |
Bei Lonicera ist es wichtig um welchen Schatten es sich handelt und der Standort trotzdem noch hell ist. Lonicera henryi ist beispielsweise schattentolerant, die Pflanze ist immergrün, würde also die Mauer auch im Winter gut verstecken. Ob sie blühen wird hängt von dem Restlicht ab.. Lonicera x brownii ist relativ schwachwüchsig und bildet orangerote Blüten. Lonicera x heckrottii würde sich auch noch eignen, jedoch setzen sie an richtig schattigen Standorten kaum noch Blüten an. Lonicera x tellmaniana hat wundervolle goldgelbe Blüten mit einer tollen Fernwirkung, aber sie bevorzugt auch eher halbschattige Standorte.
Du könntest dein Glück auch mit Clematis versuchen, die meisten fühlen sich im Schatten sehr wohl. Ob du mit einer Kletterhortensie Erfolg haben wirst weiß ich nicht, käme vielleicht auf einen Versuch an, aber Kletterhortensien wachsen sehr langsam und wenn sie dann noch nicht so wachsen wie sie wollen.. hmm..
Wegen den Rosen. Ich hab auf unserer Nordseite Paul's Himalayan Musk und Souvenir du Dr. Jamain, beide fühlen sich sehr wohl. Und Souvenir du Dr. Jamain dank es einem mit richtig schön dunklen Blüten statt ausgebleichten in der Sonne. Und es gibt es nicht nur Riesen unter Ramblern, sondern auch welche die relativ klein und überschaubar bleiben. Vor allem die neueren Züchtungen die dann auch noch mehrmals im Jahr blühen. Aber man muss Rosen schon mögen um sich auf sie einzulassen..
Liebe Grüße
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1