Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Ambrosia

Nächstes Thema anzeigen:

Bayern Tour Natur

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Beule am baum???

garten martin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 16:13
Anzeige

Hallo,
Ich ging gestern im Wald spatzieren und sah eine setsame beule an einem Baum. Diese sah aus wie als ob sie aus dem baum rausgequollen war. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Was ist das???

Anzeige

Bild Beule am baum??? - Natur & Umwelt -  - beule1.JPG - von garten martin
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.62 MB - Angeklickt: 277 mal
Titel:
beule1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 17:01
diese Wucherung bezeichnet man auch als Baumkrebs. Mit dem richtigen Krebs hat sie allerdings nichts zu tun. Diese Wucherung wird ausgelöst durch Pilze der Gattung Nectria.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 19:36
Junie hat recht! Solche Beulen können aber auch ( in viel kleineren Ausmaßen ) durch Blutläuse entstehen. Aber in diesem Fall war es wohl ein Pilz. Nachdenken

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

grüner garten Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 15:31
Guten Tag,

stirbt der Baum dann vom sogenannten Baumkrebs ab ? oder schadet es dem Baum nicht ?

Liebe Grüße,

grüner Garten
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 15:41
Andere Theorien besagen, dass Bäume, die auf Wasseradern und Verwerfungen wachsen, solche Wucherungen bekommen und auch die Wuchsform eine andere ist. Sie versuchen dann, den "schädlichen" Einflüssen an ihrem Standort durch seitliches Wachstum zu entkommen.
klick hier
Was daran allerdings Geschäftsidee ist und was Wissenschaft... darüber lässt sich streiten!
Dass daran aber ein Funke Wahrheit ist, glaube ich schon. Nur würde ich mir deswegen keine Magnetmatte fürs Bett aufschwatzen lassen! Speak to the hand
Nach oben Nach unten

grüner garten Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 12:22
@el_largo achso, danke für die Antwort! Smile
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 14:00
Jetzt funktioniert auch der Link, den ich eigentlich eingebaut hatte!
Nach oben Nach unten

grüner garten Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 14:07
Jap... hatte den vorher aber auch schon gesehen... hab den Link kopiert und in das Feld wo man die Internetadresse eingibt eingegeben. Wink
Trotzdem danke Wink

Liebe Grüße,
grüner Garten
Nach oben Nach unten

Gurkenkoenig Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 1:39
Nun es ist richtig das das durchaus von einen Pilzinfection stammen kann... es kann aber auch von sogenaten Gallwespen oder Gallinsekten verursacht werden ... es möge auch Gallinsekten gebebn die immer wider an der stelle zurückkehren eine kleines oder mehrere kleine eier hineinsetzt und durch die eier sich von der Pflanzue selbst eine Mutation in form einer Galle bildet bei reifezeit des insektes schlüpft es raus und das gleich widerholt sich immer wider.... so entsehen über die Jahre diese riesigen Gallenförmige Geschwüre.... einfach Spitze allerdingst ist es nur eine möglichkeit es kann natürlich sich wie schon gesagt um ein Pilz sich handeln anber dann würde mann beim näheren betrachte oder unterm mikroskop die fruchtkörperchen sehen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 9:16
grüner garten hat Folgendes geschrieben:

stirbt der Baum dann vom sogenannten Baumkrebs ab ? oder schadet es dem Baum nicht ?

Die Bäume überleben den Baumkrebs, er behindert aber das Wachstum unter Umständen erheblich. In der kommerziellen Forstwirtschaft werden daher solche Bäume frühzeitig gefällt. Zudem führen diese Knollen zu Verwachsungen des Kernholzes. Diese Verwachsungen sind z.T. relativ tief, so dass kaum verwertbares Kernholz übrigbleibt.
Nach oben Nach unten

Gurkenkoenig Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 17:01
wenn soein Baumkrebs in der Baumschule auftritt werde diese Bäume auch sofort abgeholzt und das Holz verbrant da es sonst natürlich auch weitere Bäume zb. wenn mans als Baummulch verteilt ansteckent ist... einige sagen aber auc das der Baumkrebs nicht ansteckend auf andere wirkt
Nach oben Nach unten

Mimose Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 15:39
hab auch eine Frage dazu
erkennt mann irgendwie durch was jetzt dieses Krebsgeschwür gekommen ist,
Gallwespe
Läuse
Pilze
was passiert da eigentlich in dem Baum,das er solche Geschwüre macht?
Kallus,Rinde,Bast,was macht da eigentlich dieses Geschwür?
Ich war mal in Düsseldorf,und da gibt es eine Platanen Allee an der Strasse.Da war auch eine Platane mit bestimmt einem Geschwür von 1m Durchmesser>daß ist jetzt nicht übertreiben!!!
Soweit ich mich erinnern kann hat der Stadtteil Ober Kassel geheissen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Beule an der Tacca chantrieri????

Schnupp1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 11 Nov, 2007 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist es?

AlexandraT Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 10 Apr, 2011 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
AlexandraT
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Baum

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 16 Jan, 2007 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Baum?

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 19 Apr, 2011 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Baum????

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 20 Aug, 2009 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was ist das für ein Baum ?????

Nils Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 29 Dez, 2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

leela-bell Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 17 Aug, 2010 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Holiday Pflanzen & Botanik 2 Mi 09 Sep, 2009 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Indigogirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Fr 20 Apr, 2007 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
asagao
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist das ???

chipmunk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 09 Aug, 2009 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
opauli

Beachte auch zum Thema Beule am baum??? - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012