Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mikroskopbilder - echter Mehltau?

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 19:39
Anzeige

Ich habe vergangenes Jahr einen Apfelbaum geschenkt bekommen und der hat heuer auch schön ausgetrieben. Leider habe ich an zwei Austrieben bzw. an deren Blättern einen weißen "Pelz" entdeckt. Ich habe gedacht, vielleicht handelt es sich dabei ja um Mehltau.
Leider habe ich von den Blättern kein Foto gemacht aber mein Papa hat ein Mikroskop zu Hause und der hat diese Bilder hier damit gemacht:

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob man anhand der Bilder erkennt ob es Mehltau ist.

danke!
Blumenpezi

Anzeige

Bild Mikroskopbilder - echter Mehltau? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0025.JPG - von Blumenpezi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
236.52 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
IMG_0025.JPG
Beschreibung:

Bild Mikroskopbilder - echter Mehltau? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0027.JPG - von Blumenpezi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
273.33 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
IMG_0027.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 20:01
öhmöhm, das ist jetzt eher ungewohnt HaHaHa

Ich kann dir aber zumindest sagen, dass echter Mehltau einen mehlig-weißen Belag v.a. an der Blattoberseite (teilweise auch an Früchten und Stängeln) bildet. Je nach Pilzart kann der Belag auch auf vor allem der Blattunterseite sein.
Beim Falschen Mehltau sind oberseits helle Verfärbungen, oft mosaikartig verteilt, und Unterseits graue Beläge (viele viele Sporangienträger) zu erkennen.

hilft das?
Nach oben Nach unten

Blumenpezi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 20:17
tja, ich weiß dass das ungewöhnlich ist. Das mit dem Unterschied zwischen falschem und echtem Mehltau kenn ich schon. Aber vielleicht gibt's ja noch was das wie Mehltau aussieht, es aber nicht ist. Nachdenken
Mein Papa mag da gern experimentieren
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 20:19
ich ja auch ja

Das (er-)kennt bestimmt noch wer genauer!
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 21:17
Mach lieber ein "normales" Bild davon, denn ich denke es wird sich hier kaum jemand finden lassen, der Mehltau unter einem Mikroskop gesehen hat Nachdenken .

Es könnte aber Mehltau sein
http://www.arbofux.de/echter-mehltau-an-crataegus.html
klick mal auf die Nahaufnahme Nachdenken
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 21:38
baki hat Folgendes geschrieben:

ich denke es wird sich hier kaum jemand finden lassen, der Mehltau unter einem Mikroskop gesehen hat

wobei das keine Mirkoskopaufnahme ist, höchstens Lupenvergrößerung
Grüße Floris
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 21:49
ok Floris - weißt du ob es der E. Mehltau ist?
Bzw. hast du Mehltau am Apfelbaum schon mal in der Vergrößerung gesehen? Nachdenken und kannst uns aufklären?

Denn ich hab ihn immer nur mit bloßem Auge gesehen Embarassed .
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 21 Mai, 2010 22:35
ich meinte: wenns eine Mirkoskopaufnahme wäre könnte man vielleicht dazu was sagen (wenigstens ob die Hyphen septiert sind). Aber das da ist genau die Vergrößerung mit der nichts anzufangen ist. Könnte alles mögliche, auch Wachs von Blutläusen sein.
Grüße Floris
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 23 Mai, 2010 10:52
derFloris hat Folgendes geschrieben:

.......(wenigstens ob die Hyphen septiert sind).......

Shocked das Wort hab ich schon mal gehört Anxious aber unterm Mikroskop hab ich sie noch nicht gesehen Anxious
meine Erfahrungen beziehen sich, wie gesagt, leider nur auf das ganz normale "Augenbild"
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mehltau? Echter oder Falscher? Echter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 07 Jul, 2011 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Echter Mehltau an Johannisbeeren

Hesperis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Di 04 Aug, 2009 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Krankheit??? Echter Mehltau

Hendrik987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 25 Aug, 2011 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
hortus
Keine neuen Beiträge

Echter Mehltau auf Rosen

Der_Sammler Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 02 Jun, 2008 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Flaum auf Fetthenne-echter Mehltau

Ringelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Mai, 2011 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ringelchen
Keine neuen Beiträge

Echter und falscher...Mehltau wie erk...

sirius1988 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Sep, 2007 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

echter mehltau auf johanniskraut+thymian

monk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Di 23 März, 2010 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Echter Mehltau und Spinnmilben an mei...

Babblschnut Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 07 Jun, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

echter Mehltau oder unechter auf mein...

sachsen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 15 Nov, 2008 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Blätter verschiedener Pflanzen werden...

Theo78 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 17 Aug, 2011 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber

Beachte auch zum Thema Mikroskopbilder - echter Mehltau? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012