|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Wie lange kann ich Mammutbaumsamen aufheben? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garteneidechse  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 24 Feb, 2007 22:43 |
Hallo,
welchen Mammutbaumsamen hast du denn? Es gibt drei Arten.
Küstenmammutbaum, Sequoia sempervirens,nicht winterhart,wird häufig für Bonsai verwendet, ein immergrüner Mammutbaum.
Urweltmammutbaum,Metasequoia glyptostroboides, auch Chinesisches Rotholz genannt, winterhart, auch in jungen Jahren, laubabwerfend.
Bergmammutbaum, Riesenmammutbaum,Sequoiadendron giganteum, winterhart, Koniferenähnlich, immergrün.
Mammutbaumsamen sind in der Regel sehr lange haltbar.
Tests haben ergaben, das diese noch nach 24 Jahren Lagerung gekeimt sind.
Ich habe momentan alle drei Arten ausgesäät.
Wenn du bedenkst das in den USA häufig Waldbrände sind, und danach auch wieder Pflanzen wild ansiedeln, erkennst du wie robust diese Samen sind.Einige Arten haben 60 cm Rinde, zum Schutz gegen Feuer.
Schildere doch einmal wie du die samen ausgesäät hast und in welches Substrat, bei welcher Temperatur, dann können wir dir hier noch viele Tipps geben.
Mfg
www.garteneidechse.de
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
D-H  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Emilie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garteneidechse  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 26 Feb, 2007 22:01 |
Der Samen vom Urweltmamutbaum sieht optisch aus wie der von einer Birke, hellbraun, rund, flach und in der Mitte einen dunklen Punkt.
Der Küstenmammutbaumsamen ist dunkel, klein,Stecknadelkopfgroß, nicht flach.
Der bergmammutbaumsamen ist mehr wie eine elipse, nicht rund, dafür flach und in der Mitte einen langlich braune Streifen.
Es ist schwer zu erklären, aber ungefähr so.
Bei der Aussat ist es meist so, das man ein Mittel gegen Botryitis gießen sollte.
Nach meinen Beobachtungen, keimt der Samen. Der eigentliche Stamm entwickelt sich(Sproß), aber die Keimblätter werden noch von dem Samen versteckt. Der Kopf der Pflanze(spätere Krone) ist noch geneigt. In diesem Moment beginnt der Sämling, in der Beuge zu faulen. Ich denke das sich Wasser im Samen festsetzt, während sich dieses lößt tritt dann Botrytis auf.
Ebenso dürfen die jungen Pflanzen nach der Keimblattbildung nicht gleich umgepflanzt werden, da sie dann ebenfalls von Botrytis, am Stengelgrund heimgesucht werden.
Mfg
www.garteneidechse.de
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
schirmtanne.de Gast
 |
 |
vom: Di 27 Feb, 2007 11:24 |
garteneidechse hat Folgendes geschrieben:
Der Samen vom Urweltmamutbaum sieht optisch aus wie der von einer Birke, hellbraun, rund, flach und in der Mitte einen dunklen Punkt.
Der Küstenmammutbaumsamen ist dunkel, klein,Stecknadelkopfgroß, nicht flach.
Der bergmammutbaumsamen ist mehr wie eine elipse, nicht rund, dafür flach und in der Mitte einen langlich braune Streifen.
Es ist schwer zu erklären, aber ungefähr so.
Bei der Aussat ist es meist so, das man ein Mittel gegen Botryitis gießen sollte.
Nach meinen Beobachtungen, keimt der Samen. Der eigentliche Stamm entwickelt sich(Sproß), aber die Keimblätter werden noch von dem Samen versteckt. Der Kopf der Pflanze(spätere Krone) ist noch geneigt. In diesem Moment beginnt der Sämling, in der Beuge zu faulen. Ich denke das sich Wasser im Samen festsetzt, während sich dieses lößt tritt dann Botrytis auf.
Ebenso dürfen die jungen Pflanzen nach der Keimblattbildung nicht gleich umgepflanzt werden, da sie dann ebenfalls von Botrytis, am Stengelgrund heimgesucht werden.
Mfg
www.garteneidechse.de
|
Moin,Moin,
Das ist so nicht ganz richtig!
Botrytis ist der Grauschimmel. Sieht man häufig an Erdbeeren aber auch an Stecklingen, allen Kulturen unter Glas und Folie wo nicht oft genug gelüftet wird. Also wenn eure Mammutbäume im Saatbeet oben an den Spitzen so einen graublauen Belag zeigen ist es Botrytis. Abhilfe: ausreichend lüften bis Pflanzen abgetrocknet sind.
Eine Spritzung mit Rovral hilft auch(Kontaktfungizid im Fachhandel erhältlich).
Die Symptome ,wie beschrieben, zeigen das es sich um eine Pythium-Art handeln muss. der sogenannten Umfallkrankheit.
Die Erreger sind u.a. Pilze von Cylindrocarpon, Cylindrocladium,Fusarium,Phytophthora,Rhizoktonia und eben der
Pythium. Sie ähneln sich sehr im Erscheinungsbild.
Abhilfe: Oberfläche des Substrates trocken halten. Das heißt nach dem giessen etwas abtrocknen lassen, und dann erst wieder mit Folie oder Glas abdecken.Eine Spritzung mit Fungiziden ist schwierig da man nicht genau weiß welche Pilzart man da nun im Beet hat. Und mehrere Präparate mischen ist meist zu teuer.
(Alliette WG und Fonganil Gold decken aber die meisten Pilze ab)
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mit freundlichen Gruß
Der Scia-Doktor
Mein Account ist immernoch nicht frei.Hilfe!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |