Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen lagern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie lange kann ich Mammutbaumsamen aufheben?

Emilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 19:59
Anzeige

Also... ich habe vor etwa einem Jahr Mammutbaumzapfen gesammelt und getrocknet. Vor kurzem sind diese wieder aufgetaucht und ich hab sie gesäät. Aber es keimt nichts...
Ist Mammutbaumsamen denn solange überhaupt haltbar oder brauche ich mir erst gar nicht mehr Hoffnungen zu machen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 22:43
Hallo,

welchen Mammutbaumsamen hast du denn? Es gibt drei Arten.

Küstenmammutbaum, Sequoia sempervirens,nicht winterhart,wird häufig für Bonsai verwendet, ein immergrüner Mammutbaum.

Urweltmammutbaum,Metasequoia glyptostroboides, auch Chinesisches Rotholz genannt, winterhart, auch in jungen Jahren, laubabwerfend.

Bergmammutbaum, Riesenmammutbaum,Sequoiadendron giganteum, winterhart, Koniferenähnlich, immergrün.

Mammutbaumsamen sind in der Regel sehr lange haltbar.
Tests haben ergaben, das diese noch nach 24 Jahren Lagerung gekeimt sind.

Ich habe momentan alle drei Arten ausgesäät.
Wenn du bedenkst das in den USA häufig Waldbrände sind, und danach auch wieder Pflanzen wild ansiedeln, erkennst du wie robust diese Samen sind.Einige Arten haben 60 cm Rinde, zum Schutz gegen Feuer.

Schildere doch einmal wie du die samen ausgesäät hast und in welches Substrat, bei welcher Temperatur, dann können wir dir hier noch viele Tipps geben.

Mfg

www.garteneidechse.de

Wink Wink Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten

D-H Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 23:44
ich hatte meine samen in einem beheitzten zimmergewächshaus auf seramis. sind bei mir dan auch schnell gekeimt.
aber auch schnell wieder ein anderen weg gegangen heule gleich

anzucht von mir:
habe sie sofort auf seramis gestreut und feucht gehalten. sind dan bald gekeimt. aber auch dann wieder leider bald ........
Nach oben Nach unten

Emilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 18:19
also ich weiß nicht was für einen samen ich da hab, aber wahrscheinlich wohl von einem Bergmammutbaum..
jedenfalls danke... dann versuch ich mein glück mit den samen nochmal... Cool
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 22:01
Der Samen vom Urweltmamutbaum sieht optisch aus wie der von einer Birke, hellbraun, rund, flach und in der Mitte einen dunklen Punkt.
Der Küstenmammutbaumsamen ist dunkel, klein,Stecknadelkopfgroß, nicht flach.
Der bergmammutbaumsamen ist mehr wie eine elipse, nicht rund, dafür flach und in der Mitte einen langlich braune Streifen.
Es ist schwer zu erklären, aber ungefähr so.
Bei der Aussat ist es meist so, das man ein Mittel gegen Botryitis gießen sollte.
Nach meinen Beobachtungen, keimt der Samen. Der eigentliche Stamm entwickelt sich(Sproß), aber die Keimblätter werden noch von dem Samen versteckt. Der Kopf der Pflanze(spätere Krone) ist noch geneigt. In diesem Moment beginnt der Sämling, in der Beuge zu faulen. Ich denke das sich Wasser im Samen festsetzt, während sich dieses lößt tritt dann Botrytis auf.
Ebenso dürfen die jungen Pflanzen nach der Keimblattbildung nicht gleich umgepflanzt werden, da sie dann ebenfalls von Botrytis, am Stengelgrund heimgesucht werden.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 22:37
Wie erkennt man Botrytis? Meine Mammutbäume sind nämlich, als sie Keimblätter und alles schon gut ausgebildet haben und gesund aussahen, plötzlich schlapp geworden und umgekippt. Hab sie auch nicht umgetopft (vielleicht lag es ja daran, dass die Wurzel zu lang wurde?). Bis jetzt hab ich noch nix darüber gelesen.
Nach oben Nach unten

schirmtanne.de
Gast

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 11:24
garteneidechse hat Folgendes geschrieben:

Der Samen vom Urweltmamutbaum sieht optisch aus wie der von einer Birke, hellbraun, rund, flach und in der Mitte einen dunklen Punkt.
Der Küstenmammutbaumsamen ist dunkel, klein,Stecknadelkopfgroß, nicht flach.
Der bergmammutbaumsamen ist mehr wie eine elipse, nicht rund, dafür flach und in der Mitte einen langlich braune Streifen.
Es ist schwer zu erklären, aber ungefähr so.
Bei der Aussat ist es meist so, das man ein Mittel gegen Botryitis gießen sollte.
Nach meinen Beobachtungen, keimt der Samen. Der eigentliche Stamm entwickelt sich(Sproß), aber die Keimblätter werden noch von dem Samen versteckt. Der Kopf der Pflanze(spätere Krone) ist noch geneigt. In diesem Moment beginnt der Sämling, in der Beuge zu faulen. Ich denke das sich Wasser im Samen festsetzt, während sich dieses lößt tritt dann Botrytis auf.
Ebenso dürfen die jungen Pflanzen nach der Keimblattbildung nicht gleich umgepflanzt werden, da sie dann ebenfalls von Botrytis, am Stengelgrund heimgesucht werden.

Mfg

www.garteneidechse.de

Moin,Moin,

Das ist so nicht ganz richtig!
Botrytis ist der Grauschimmel. Sieht man häufig an Erdbeeren aber auch an Stecklingen, allen Kulturen unter Glas und Folie wo nicht oft genug gelüftet wird. Also wenn eure Mammutbäume im Saatbeet oben an den Spitzen so einen graublauen Belag zeigen ist es Botrytis. Abhilfe: ausreichend lüften bis Pflanzen abgetrocknet sind.
Eine Spritzung mit Rovral hilft auch(Kontaktfungizid im Fachhandel erhältlich).
Die Symptome ,wie beschrieben, zeigen das es sich um eine Pythium-Art handeln muss. der sogenannten Umfallkrankheit.
Die Erreger sind u.a. Pilze von Cylindrocarpon, Cylindrocladium,Fusarium,Phytophthora,Rhizoktonia und eben der
Pythium. Sie ähneln sich sehr im Erscheinungsbild.
Abhilfe: Oberfläche des Substrates trocken halten. Das heißt nach dem giessen etwas abtrocknen lassen, und dann erst wieder mit Folie oder Glas abdecken.Eine Spritzung mit Fungiziden ist schwierig da man nicht genau weiß welche Pilzart man da nun im Beet hat. Und mehrere Präparate mischen ist meist zu teuer.
(Alliette WG und Fonganil Gold decken aber die meisten Pilze ab)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mit freundlichen Gruß
Der Scia-Doktor

Mein Account ist immernoch nicht frei.Hilfe!!!
Nach oben Nach unten

Emilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 15:11
okay super! dann weiß ich jetzt was ich für mamuts wohl grigen werde :D Bergmammutbäumchen.. ich hoff doch dass die dann au was werden...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Samen kann man länger aufheben ?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 18 Feb, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
cybelle2
Keine neuen Beiträge

Lange Triebe wie kann man das vermeiden?

stine Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 10 Sep, 2007 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Tradescantia: wie lange kann man sie ...

doc_relax Tipps & Tricks 12 Do 18 Sep, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Mammutbaumsamen

Thomas Baier Samen & Anzucht & Vermehrung 37 So 22 Jan, 2012 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

suche Berg-Mammutbaumsamen

argento Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mi 15 März, 2006 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Ist das stratifizieren bei dem Küsten...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 09 März, 2010 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera Blattvermehrung Kann man od...

majon2 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 16 Aug, 2009 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
majon2
Keine neuen Beiträge

Wie lange Keimfähig???

Joggi Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 18 Mai, 2009 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie lange Braucht es?

niiico97 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 05 Aug, 2010 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

30 bis 40 cm lange Samenschote

zaara7 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 13 Nov, 2011 2:41 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop

Beachte auch zum Thema Wie lange kann ich Mammutbaumsamen aufheben? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012