Mein nachbar meines kürzlich gekauften hauses hat eine "wunderschöne" 1.5 m hohe Betonmauer als Grenze zu mir stehen. Mein Vorbesitzer hat dort wilden Wein wuchern lassen, der aber mittlerweile die Wand schon komplett überwachsen hat und zudem sie auch ziemlich zerstört hat. Folglich hab ich sie in einem Anfall von Tatendrang weggemacht (hab jetzt noch Muskelkater vom Wurzelstock ausgraben).
Jetzt möchte ich eine Staudenhecke mit verschiedenen Sträuchern ansetzen. Folgende Büsche hab ich gekauft. Die Frage ist, wie groß der Abstand der Sträucher zur Mauer sein soll und wie weit sie untereinander gesetzt werden sollen. Eventuell wäre es auch super, wenn mir wer hier eine optimale Reihenfolge sagen kann. Die Mauer grenzt jedenfalls den Garten direkt in Richtung Süden ab. Sonne kommt sehr gut hin. Erde ist nix besonderes, aber auch OK.
Blauer Schmetterlingsstrauch
Maiblumenstrach - Deutzia
Garteneibisch
Weigelie
Kolkwitzie
Pfeifenstrauch
Ranunkelstrauch
Hartriegel
eventuell noch Flieder Black Knight - ich liebe lila
Ich dachte so an einen Abstand untereinander von 1,40m und einen Abstand von der Mauer von rd. 1m.
Wäre fein, wenn ich da ein paar Tipps bekommen würd. Von Wurzelstock ausreissen hab ich nämlich für eine zeit genug.
1,5m Abstand und 1m von der Mauer finde ich schon in Ordnung. Normaler Gartenboden sollte für diese Sträucher ausreichen. die meisten der Pflanzen blühen ja so Mai - Juni, da solltest du darauf achten, dass die Blütenfarben etwas zueinander passen. Der Hibiscus blüht ja eh später und der Ranunkelstrauch früher. Aber ich würde jetzt zum beispiel nicht unbedingt die Kolkwitzie neben die Weigelie setzen. Eine Forsythie als Frühjahrsblüher würde auch noch dazu passen.
Also Hibiskus und Sommerflieder würde ich an die geschützteste Stelle pflanzen, da beide in sehr harten Wintern evtl. leiden könnten.
Der Hibiskus treibt so ziemlich als letzter aus, könnte evtl. auch noch relevant sein.
Der Ranunkelstrauch treibt kurze Wurzelausläufer, sollte man ebenfalls beachten!
Der Hartriegel kann an die schattigste Stelle.
Zum Abstand kann ich Dir nicht viel sagen, da es ja drauf ankommt, wie lang das Beet ist und wieviele Stauden Du dazwischen setzen möchtest?
Aber die angegebenen Abstände würde ich als Mindestabstand ansehen.
In den ersten Jahren kannst Du die Abstände dazwischen sehr gut mit Stauden und Sommerblumen füllen.
Lass Dich einfach ein wenig von Deinem Farbgefühl leiten, wer zu wem passt und setze so die Reihenfolge fest
Zum Thema Abstand: Erkundige Dich mal beim zuständigen Amt nach einzuhaltenden Mindestabständen, gerade zum Nachbargrundstück. . 1m müßte ok sien, aber einmal nachfragen ist besser.
LG
Ursula
Hallo,
ich weiß ja, dass du schon alle Pflanzen beisammen hast, aber sollte sich doch noch eine "Lücke" auftun, möchte ich dir die Zierjohannisbeere ans Herz legen. Sie sieht super neben Forsythien aus...
Beachte auch zum Thema Strauchhecke - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro
Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)
Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)
sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg
Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml
Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)
Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...