Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen für vollschatten?!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eine Kastanie als Bonsai???

Schorsch79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 12 Apr, 2011 16:50
Anzeige

Hallo, servus!!!

OK, diese Thema ist schon länger am schlafen, aber ich versuchs trotzdem mal zu wecken... Wink

Und, was ist aus Deiner Kastanie geworden?!?!
Lebt sie noch?!?
Hab ähnliches vor!

Eine Freundin von mir hält seit Jahren eine rot blühende einfach in einem grossen Topf/Kübel...
Bei der wurden die Blätter von ganz alleine kleiner...
Und auch die Blüten!
Die sehen soooo putzig aus!!! Da sind die kompletten Kerzen etwa 10cm gross...
Der ganze Baum hat über dem Kübelrand ca 1,5m.

Ich versuch demnächst ein Foto zu machen!!

LG
Schorsch

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mein künftiger (bald-)Bonsai!

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 12 Apr, 2011 17:45
Hy, Schorsch! Mr. Green

Ja, natürlich lebt sie noch. Wächst und gedeiht, alles im "Rahmen" eines kleinen Topfes Wink
Im Moment treibt sie gerade neue Blätter. Vielleicht auch irgendwann Blüten. Hab irgendwo gelesen, dass die teilweise schon mit fünf bis acht Jahren erste Blüten tragen sollen Nachdenken keine Ahnung, ob das stimmt...

Mit Beginn des Frühlings (sprich: warmen Wetters Rolling Eyes ) hielt ich es für nötig sie endlich mal umzutopfen. Hatte auch gerade meinen Topinambur in einen großen Kübel verfrachtet, wo er sich erst mal ausbreiten darf (er zeigt auch erstes Grün einfach Spitze ) und noch sehr viel gute Kübelpflanzenerde übrig, da hat mich der Umtopfwahn erwischt. HaHaHa
So hat meine Aesculus neues Substrat zur neuen Jahreszeit gekriegt und das war auch angebracht.
(Ich glaub, ich hab mich schon mal gefragt, wohin die Erde immer verschwindet, weil die Pflanzen sie ja wohl schlecht aufessen können. Anxious )
Ich hab dann über dem Kompost alle alte Erde rausgekratzt - so weit das möglich war *schwitz*- und hab sie dann in ihrem alten Topf mit neuer Erde eingepflanzt. Noch Moos rauf, damit ich nicht so oft gießen muss und sich die Feuchtigkeit länger hält und ab wieder an den alten Platz.
Und da steht sie jetzt immer noch - und bekommt gerade neue Blätter. Umtopfstress erfolgreich überstanden. Supi! einfach Spitze einfach Spitze

Na ja, ich denke mal, ich gönne ihr noch so ein bis drei Jährchen, damit sie ein schönes Stämmchen entwickeln kann und setze sie dann in eine Pflanzschale - zum Eingewöhnen Wink
Und dann suche ich ihr eine hübsche Schale, die hervorragen zu ihr passt. Mr. Green

Einen Bonsai-Fachshop hab ich jetzt übrigens auch gefunden. Freu mich In Berlin!
Nennt sich "Suteki Bonsai-Shop" in Berlin-Wedding in der Uferstraße. Dem werd ich demnächst wohl mal einen Besuch abstatten. Wink Werkzeug zur Bonsaipflege kaufen. Am wichtigsten wären da erst mal Schere, Wundverschlusssalbe, Wurzelkralle und Zange Pfeifen Damit auch weiterhin alles im grünen Bereich ist.

Bilder lad ich wohl in meinem Blog hoch, aber das hat erst mal noch Zeit...

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Apr, 2011 23:25
Hallöchen, lieber Schorsch!

Also, es gibt jetzt aktuelle Fotos - und zwar in meinem Blog:

Kategorie Kastanien-Bonsai

Viel Spaß beim Anschauen! Mr. Green

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 15 Jul, 2011 17:04
Schorsch79 hat Folgendes geschrieben:

Der ganze Baum hat über dem Kübelrand ca 1,5m
Das muss ja ein Brummer sein!
Erst ab einer bestimmten Höhe wirken Kastanien aufgrund ihrer relativ großen Blätter stimmig.

Schau mal Henrike,
die gehört einem Bonsaifreund. Wink

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 18 Jul, 2011 8:36
Gute Güte! Shocked
Wie kriegt man denn so was hin? Die müsste man ja theoretisch einfach erst mal wachsen lassen. Und ich wollte die nächstes Jahr an ihren Hauptknospen kappen, damit sie nicht so in die Höhe schießt.. d'oh!

Danke fürs Zeigen Freu mich
Aber mal unter uns: Warum meldest du dich ncht an? Du wärst hier genau richtig bei den Greenen! Musst ja auch nicht sooo oft schreiben. Kommt alles wie von selbst... - das Vielschreiben mein ich Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 22 Jul, 2011 13:34
GinkgoWolf hat Folgendes geschrieben:

Und ich wollte die nächstes Jahr an ihren Hauptknospen kappen, damit sie nicht so in die Höhe schießt
Das macht man nur, wenn man einen Bleistift ziehen möchte.
Wir reden hier aber von Bonsai. Mr. Green

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

zampano Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Jul, 2011 14:51
Also ich kann dazu folgendes berichten...

Vor etwa 20 Jahren hat mei kleiner Bruder Kastanien gesammelt. Und ich habe welche davon unter die Erde gelegt. Die sind natürlich auch aufgegangen. Eine davon habe ich in den Gaten meiner Eltern gepflanzt und Jahrelang immer wieder beschnitten. Nun ist der Baum ca. einen Meter groß, und der Stamm hat einen Durchmesser von 15 - 20cm.

Leider besitze ich davon kein aktuelles Bild.

Durch das zurückschneiden ist es mir aber nie gelungen den Baum zur Blüte zu bringen.

zampano
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 22 Jul, 2011 17:20
Wie soll er den auch?
Ihr habt ja sicher auch immer wieder die Blütenknospen abgeknipst. Ohne die fängt der auch nicht an zu Blühen.
Hättet ihr den einfach so wachsen lassen, dann wäre er heute zu dem um einiges Dicker. Wie dem auch sei, über ein Photo würden sich sicher hier viele freuen.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 22 Jul, 2011 18:21
Hallöchen!

Also, ich hab bei meiner bisher gar nix gemacht - also nix geschnitten, nur eben umgetopft im Frühjahr. Und wie man hoffentlich in meinem Blog sehen kann, ist die auch nicht mehr sooo jung. Super alt zwar auch nicht, aber wenn man Wikipedia glauben mag, eigentlich im besten Alter:

Zitat:

Der Baum wird mit 10–15 Jahren mannbar.

Quelle: Wikipedia - Rosskastanie

Warum da noch nix gekommen ist, wird wohl nur der Baum selbst wissen. Rolling Eyes Mir aber egal, ich freu mich daran, dass sie jedes Jahr aufs Neue grünt und von diesen blöden Miniermotten auch nicht mehr soo stark zerfressen wird. Mr. Green

Kommen die Blüten dann eigentlich als Miniaturausgabe oder so groß wie sonst? Wenn letzteres, müsste ich sie wohl aus Gründen der Gesundheit (für den Baum) abknipsen. Und auch sonst würde ich nur eine gesunde Menge an Blüten stehen lassen, damit sie sich nicht verausgabt.

Nur das Beste... Pfeifen

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 22 Jul, 2011 19:36

Eine Freundin von mir hält seit Jahren eine rot blühende einfach in einem grossen Topf/Kübel...
Bei der wurden die Blätter von ganz alleine kleiner...
Und auch die Blüten!
Die sehen soooo putzig aus!!! Da sind die kompletten Kerzen etwa 10cm gross...
Der ganze Baum hat über dem Kübelrand ca 1,5m.

Wink

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 23 Jul, 2011 8:47
Hallöchen!

Hups, übersehen d'oh!
Aber meine ist ja nicht 1,5m hoch, sondern nur 50 cm. Die spielt noch in 'ner ganz anderen Liga HaHaHa Aber okay, werden die Blüten eben noch kleiner. Wink

Oh, was echt? Eine Rote wollte ich doch auch noch haben! Aber irgendwie ist aus den Kastanien immer nie was rausgekommen. Sad

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

zampano Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Aug, 2011 14:16
Ist mir schon klar, wenn man die Kastanie immer wieder zurück schneidet, dass die wohl nie blüht. Nur wie groß soll man die den werden lassen, wenn sie doch klein bleiben soll. Pfeifen

Wäre halt nur ein richtiger optischer Blickfang so ein kleiner Baum mit Blüten.
Nach oben Nach unten

Marco Körber Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Aug, 2011 21:51
Mein Tipp ein gutes Buch kaufen ein bisschen rein lesen und neues wissen aneignen und dann ausprobieren...solang dir die Pflanze nicht aus irgendwelchen emotionalen Gründen viel bedeutet ein drauf los...das wird schon schief gehen...ist nätürlich schön sehr groß das gute Bäumchen aber rein Theoretisch sollte der Stamm ja neu austreiben wenn du sie Kappst...oder du drehst den Stamm eben langsam und vorsichtig (also innerhalb von einem Monat) etwas zurecht sodas sie nicht mehr so Groß wirkt und hofst dann darauf das der rest durch Sekundäres Dickenwachstum ausgeglichen wird....

Bonsais kann man eigentlich von allem machen was einen Stamm hat selbst von der Pachira Aquatica(die Glücks Kastanie ) Habe ich schon Bonsais gesehen....

Grüße Marco Körber
Nach oben Nach unten

News: Stilform steht jetzt fest

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Jan, 2012 19:29
Also, es gibt jetzt Neuigkeiten.
Ich hab mich endlich zu einer möglichen Stilrichtung durchgerungen. Hat ja auch lang genug gedauert. Rolling Eyes Pfeifen
Sie soll ein "Chu-Shakan", eine Geneigte werden. Die Neigung im Stamm hat sie schon, nun will ich Jahr für Jahr versuchen mittels Draht, Drahtzange, Maßarbeit und viel, viel Geduld den Stamm in seine Position zu bringen. Ich lass mir Zeit, das steht schon mal fest. Freu mich
Fest steht auch, dass die Kastanie nochmals umgetopft wird und in eine Pflanzschale kommt.
Wie's dann weitergeht?
Wir werden sehen...

Ich kümmer mich darum, dass mein Blog mit den nötigen Skizzen und Schriften versorgt wird. Mr. Green

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Wurzelschnitt Kastanie (Bonsai)

GinkgoWolf Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 10 Feb, 2011 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze-Australi...

Palmenherz Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 06 Jun, 2011 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine Pflanze? Austral...

Mangoman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 07 Sep, 2010 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Austral...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 22 Fr 10 Aug, 2007 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hat meine Kastanie noch eine Chance?

Sonnenschein Pflanzen & Botanik 2 Di 04 Jul, 2006 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenschein
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Kastanie?nein- Ricinus c...

frizzzer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Fr 08 Jul, 2011 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Kastanie als "Bonsai" - ohn...

plantygreen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 11 Apr, 2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
plantygreen

Beachte auch zum Thema Eine Kastanie als Bonsai??? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012