Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ein Problem und zwei Fragen

TobiLev Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 1:32
Anzeige

Hallo zusammen ! Freu mich

Ich habe ein Problem und zwei Fragen Frage

Mein Problem ... der Ficus Benjamini hat seinen ganzen Blätter verloren ... siehe Bild ... ich sehe kein Ungeziefer, habe ihn wöchentlich gegossen und er bekommt genug Licht denke ich. Mir wurde gesagt das dieses Bäumchen nicht mehr benötigt als ein nicht all zu schattiges Plätzchen und einmal Wasser in der Woche. Kann ich den noch retten ?? wenn ja wie ??? oder ist er was für die Tonne ?

[URL=http://imageshack.us]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/URL]

Meine erste Frage, ich habe einen Ableger von einem Ficus bekommen der die ganze Zeit im Wasser steht, siehe Bild, kann ich den so einpflanzen ??? wenn nicht jetzt wann dann ? Freu mich

Gleiche Frage für diesen Bambus(?) ... siehe Bild.. kann ich den auch einfach einbuddeln ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet Freu mich

Gruß Tobi[/img]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 2:07
hallo TobiLev

herzlich willkommen Wink

bei deinem fikus heule gleich kann ich dir leider nicht helfen, da werden die experten sich noch melden, vorab mal was zum nachlesen

http://green-24.de/forum/ftopic4533....amp;highlight=ficus#55841

http://green-24.de/forum/ftopic4533....amp;highlight=ficus#55590

den steckling kannst du einpflanzen Wink

lucky bamboo hab ich auch, aber noch nie in erde gepflanzt

dazu liest du hier nach Wink

http://green-24.de/forum/ftopic4559....hlight=lucky+bamboo#38616

wenn du bei suche ficus und lucky bamboo eingibst findest du noch mehr
Nach oben Nach unten

TobiLev Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 2:12
Vielen lieben Dank Freu mich

Lucky Bamboo ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen Laughing .. was hast du damit gemacht wenn nicht eingepflanzt ? die ganze Zeit im Glas stehen lassen ?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 2:21
TobiLev hat Folgendes geschrieben:

Vielen lieben Dank Freu mich

Lucky Bamboo ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen Laughing .. was hast du damit gemacht wenn nicht eingepflanzt ? die ganze Zeit im Glas stehen lassen ?

ja der steht immer noch im wasser Wink musste ihn auch in ein größeres gefäss stellen, die wurzeln hatten im alten keinen platz mehr Wink das ist aber kein richtiger bambus Exclamation sondern ein yuccagewächs

http://www.bambus.de/sorten/bambus.php?q=lucky_bamboo
Nach oben Nach unten

TobiLev Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 2:31
yuccagewächs.. hör ich zum ersten mal ... ich hab nich so den grünen daumen ... wollte dann aber mal nen bisi grün in die bude bringen .. hatte bis dahin nur ne kleine aloe vera pflanze die mitlerweile auch schon seltsam aussieht Confused ... hab mir dann den lucky bamboo und den ficus geholt .. ich glaub ich lass es dann ma bessa bevor mir alles verreckt Confused

achja zum ficus

-Kälte ( fast durchgehend 20 grad und mehr)
-Zugluft (wenn überhaupt nur seeehr selten)
-Lichtmangel (steht vorm fenster unter ner deckenlapme)
-Staunässe ( was das?)
-Trockenheit (einmal die woche gegossen)
-Planze wurde gedreht (beim saubermachen ja)

Freu mich
Nach oben Nach unten

D-H Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 8:56
hast du den "bambus" von einem blumestrauß oder wo man die her krieg(deko)
weil ich öfteren hier mal welche sehe und mich frag ob man die einpflanzen kann Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 9:21
Hallo zusammen.

An deinem blattlosen Ficus würde ich mal an der Rinde etwas kratzen oder mal einen Ast abschneiden, wenn es noch grün unter der Rinde ist und noch weiße Milch aus der Schnittstelle kommt ist noch Leben in deinem Ficus.

Ich würde Ihn dann sehr viel besprühen, denn das regt das Blattwachstum an.

Den kleinen Steckling kannst du einpflanzen.

@Dogan
Zum Lucky-Bamboo.... Ich habe einen eingepflanzt und der wächst eigentlich recht gut. Besser auf alle Fälle als die beiden anderen die noch im glas stehen. Versuche es doch einfach mal

Viel Erfolg und viel Glück
Juliana
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 9:41
HUhu ich schließ mich dogan an =)) besprüh meinen blattlosen ficus immer und der kommt langsam wieder
Nach oben Nach unten

TobiLev Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 20:09
Vielen Dank euch allen Freu mich

hab mal nen ast abgeschnitten und es ist noch grün und es kommt auch weisses zeugs ...
hab mir jetzt mal ne sprühflasche zugelegt und werd den am vorbei gehn immer ma wieder einsprühen ... Laughing

soll ich mir vielleicht mal irgendeinen dünger besorgen ?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 1:24
TobiLev hat Folgendes geschrieben:

Vielen Dank euch allen Freu mich

hab mal nen ast abgeschnitten und es ist noch grün und es kommt auch weisses zeugs ...
hab mir jetzt mal ne sprühflasche zugelegt und werd den am vorbei gehn immer ma wieder einsprühen ... Laughing

soll ich mir vielleicht mal irgendeinen dünger besorgen ?

nein jetzt blos nicht düngen, warte erstmal bis neue blätter da sind, gedüngt wird erst im frühjahr Wink ich drück dir die daumen, mit grünen ästen hört sich ja gut an Wink
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 11:22
so sah mein ficus auch schon mal aus.
dann hab ich ihn umgetopft,trockene äste abgeschnitten und nun ist er wieder ganz grün.
das ganze hat etwa ein jahr gedauert.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

zwei Fragen

cluderella Pflanzen & Botanik 7 Fr 09 Feb, 2007 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis - zwei Fragen

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 04 Mai, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
>Eva<
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen zu Acacia 'Bon Accueil'

Sarracenius Pflanzen & Botanik 3 Mo 29 Okt, 2007 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen Plastikplane an den Fens...

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 07 Jul, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Mi 21 Apr, 2010 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

pokkadis Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 10 Jul, 2009 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Zwei Problem-Orchis ohne Namen und ke...

Cunia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 12 Nov, 2010 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Cunia
Keine neuen Beiträge

Zwei Fragen = Kalanchoe beharensis + ...

Achle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 22 Mai, 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
hacky
Keine neuen Beiträge

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fr...

Dani5400 Pflanzen & Botanik 11 Fr 30 Nov, 2007 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 14 Dez, 2006 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Ein Problem und zwei Fragen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012