Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Dahlien und Cannas.

Nächstes Thema anzeigen:

Fockea edulis! Giftig für Tiere?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Datura metel mit zwei Gesichtern?

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 20:37
Anzeige

Gut wenn das nun ne doofe Frage is, dann lacht mich ruhig aus, aber ich weiß es echt nicht... Laughing
Nun gut ich Samen zu Hause, beides Datura metel, doch die einen solln asiatische Stechapfel sein, die andern Teufelstrompeten.
Laut der Beschreibung hört sich das an wie zwei unterschiedlich Pflanzen, aber die Samen sehen identisch aus. Is das nun das selbe, oder hab ich ein Kuckuckskind??

Mal guggn, was ihr so sagt.. Freu mich

lg Nikki

Anzeige
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 22:43
Hallo,

Ja, das ist das selbe, ist aber wirklich sehr verwirrend!
Rolling Eyes
Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 23:22
vielleicht zweit verschiedene Sorten?

Das ist der Grund weshalb ich keine deutschen Namen mag, wissenschaftliche Namen sind wenigstens eindeutig. Jeder weiß über welche Pflanze man spricht und es gibt keine unzähligen Trivialnamen, die einen sowieso nur verwirren..
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 0:01
Hallo zusammen,

die Datura metel hat nicht nur zwei Gesichter, sondern drei Wink.

-Datura metel
-Datura metel var. chlorantha
-Datura metel var. ruba

In Amerika wird der Stechapfel(Datura) unter Devilstrumpet(Teufelstrompete) verkauft! Wenn es um Geschäfte machen geht sind die Amerikaner sehr einfallsreich Wink.

Stechapfel,Teufelstrompete oder Igelkolben, es gibt unzählige Namen für diese Pflanze.

Viele Grüße
Searchcountry
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 0:11
nicht nur die Amerikaner.. vor allem bei exotischen Tieren sind Phantasienamen schon alltäglich und niemand weiß was er eigentlich gekauft hat - zum Leidwesen der Tiere Sad
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 15:28
Danke für die Antworten!

Was mich echt verwirrt hat, ist die Tatsache, dass auf der Beschreibung der einen Samen steht, dass sie sehr recht einfach zu handhaben ist und kaum Probleme macht und bei den andern stand, dass sie etwas schwer zu ziehen ist... Daher war ich mir dann echt nimmer sicher. Echt verwirrend Rolling Eyes . Demnächst halte ich mich wirklich mehr an die lateinischen Namen Freu mich .

lg Nikki
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 15:38
gute Frage was davon stimmt. Aber andererseits kann man sowieso nicht vorhersagen, wie sich eine Pflanze bei jemand verhalten wird. Wenn man einige Threads erfolgt, fällt immer wieder auf, dass es Samen oder Pflanzen gibt, die bei manchen sofort keimen und sich zu tollen Pflanzen entwickeln und bei anderen zicken sie nur rum. Also lass dich davon nicht verwirren und probier es einfach aus. Am besten beschrifte die Samen und säe beides an, dann weißt du, ob es wirklich die gleichen Samen waren..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 18:41
Naja ich habs sie nun mal in Torftöpfchen im Minigewächshaus stehn. Zusammen mit afrikansichen Löwenohrn und Chilis. Bisher hat sich nur bei den andern beiden was getan, aber is ja erst 5 Tage her.. Und dann werd ich ja sehen, ob sie nun schwierig oder einfach sind Wink

lg Nikki
Nach oben Nach unten

datura innoxia/metel/meteloides

Arne01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 16:40
Hallo miteinander

ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines wissens ist die innoxia eine staude. die datura metel ist einjährig; sie ist auch in verschiedenen sorten erhältlich: weiss, gelb, violett, einfach und gefüllt (die blätter sind unbehaart).
es gibt aber noch eine datura meteloides mit weissen bis zahrt lila blüten und behaarten blättern, die wiederum ist eine mehrjährige staude.

gruss arne
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 20:10
die meisten schönen Pflanzen sind giftig, aber nur weil sie bestimmte Wirkungen haben muss man sie deswegen nicht missbrauchen. Es ist gut, wenn man weiß welche Giftwirkung Pflanzen haben können um andere Menschen, Tiere und vor allem Kinder vor ihnen zu schützen, aber ansonsten sollte man sich an ihrer Schönheit erfreuen..
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 22:31
Hallo zusammen,

es gibt keine einfarbige D. metel in weiß, auch sind die Triebe und Blätter der D.metel schwach behaart Wink.

Eine D.meteloides gibt es nicht, diese Datura wurde in den Büchern in der Vergangenheit geführt, gemeint ist aber die D.inoxia!

Viele Grüße
Searchcountry
www.tropenforum.de
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 15:00
Mal schaun, ob was daraus wird und falls sie dann mal wächst, werd ich mich wohl eher an ihrem Aussehn erfreun, als an ihrer Wirkung Laughing Aber wie gesagt, is im mom ja noch Zukunftsmusik

lg Nikki
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 15:36
Ich hab auch noch Samen von der Dature Metel vom letzten Jahr, da hab ich die Hälfte unter die Erde gebracht, ist aber leider nichts aufgegangen. Werde es die nächsten Wochen nochmal versuchen. Vielleicht habe ich jetzt mehr Glück Smile
Nach oben Nach unten

NikkiStylz Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 01 März, 2007 14:31
@ Indigooblau: Berichte mal wies läuft, wenn du es versuchst!

Bei mir habich heute ein kleines Pflänzchen entdeckt!!! Das erste der Stechäpfel! einfach Spitze

Hoffentlich wächsts auch weiterhin so doll
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 17 Jun, 2007 15:43
Ich brauche mal dringend euren Rat!

Wie blüht die?

Bild Datura metel mit zwei Gesichtern? - Pflanzen & Botanik -  - evtl Datura mit Samen.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
136.35 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
evtl Datura mit Samen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Datura metel - Teufelstrompete

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Datura Metel / Stechapfel

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 1 Di 18 Sep, 2007 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Datura metel - Stechapfel

Vergissmeinnicht Keimzeiten & Wartezeiten 0 So 04 Nov, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Vergissmeinnicht
Keine neuen Beiträge

Datura metel Blackcurrent swirl

Maexten Pflanzen & Botanik 14 Mi 02 Jul, 2008 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Datura metel, Stechapfel Samen

Indigooblau Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Di 27 März, 2007 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Datura innoxia + metel Überwinterung

8er-moni Pflanzen & Botanik 19 Mo 09 Apr, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Keine Engelstrompete - Datura metel v...

Helion Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Sa 08 Sep, 2007 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

(Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura ...

SanniF Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 18 Jul, 2010 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze könnte das sein? Datur...

SanniF Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 16 Jul, 2010 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
SanniF
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand diese Pflanze??? Datura ...

barney gumble Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 29 Sep, 2007 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Datura metel mit zwei Gesichtern? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012