Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Medinilla verliert Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Harlekinweide hat Loch in Rinde

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sind das Eier?

schnameisentigel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Aug, 2010 16:46
Anzeige

juhu,

ich häng mich einfach mal hintenan Smile

ich habe eben auf der unterseite eines tomatenblattes ebenfalls kleine eier entdeckt. würde auch gerne wissen, um welche eier es sich handelt. hatte vor einiger zeit dickmaulrüssler, weiße fliegen und blattläuse zu besuch auf meinem balkon, aber deren eier fallen durch ein anderes aussehen aus...

vielleicht jemand eine idee?

lg schnameisentigel

Anzeige

Bild Sind das Eier? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - eier.JPG - von schnameisentigel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
428.93 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
eier.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 09 Aug, 2010 16:50
Nachdenken ich überlege schon seit einiger zeit, beide bilder sehen aus wie Nachdenken

blattwespen eier
Nach oben Nach unten

schnameisentigel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Aug, 2010 17:04
hallo rose,

wie kommst du denn auf blattwespen?
ich finde dazu dies hier:

"Die Weibchen ritzen mit ihrem sägeartigen Legebohrer die Haut der Blätter und legen in diese Wunden ihre Eier, welche durch Einsaugung des zufließenden Saftes schnell an Größe zunehmen." quelle: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=102303

die bilder die google ausspuckt kommen der obigen beschreibung ja nahe, aber nicht meinen eiern auf dem blatt. es ist weder eine verletzung o.ä. des blattes zu erkennen, noch eine "verdickung". ganz links am rand sieht es wohl so aus, als wenn dort bereits ein paar tiere geschlüpft sind, bekomme es leider nicht besser fotografiert, als auf meinem ersten bild dargestellt...

Lg schnameisentigel
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 09 Aug, 2010 18:31
@Gluggsmarie,

ich denke mal,Du kannst froh sein,das Du die Dinger los bist.
Hätten bestimmt nur Schaden angerichtet.

Bei mir hab ich von einer Edelgeranie 8 (!) Raupen abgesammelt,dementsprechend zerfressen sieht sie aus!!
Auch an meinem Hibi waren sie und haben Blätter bis zur Hälfte abgefressen,Schwarzäugige Susanne...total löchrig...!

Bei mir werden jetzt sämtliche Schmetterlinge verscheucht!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was für Eier sind das?

PascalGC Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 20 Apr, 2012 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Eier?

gürkchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 09 Aug, 2010 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Was sind denn das für Eier?

Eddi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Jul, 2008 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Eddi
Keine neuen Beiträge

Gewinnspiel: Wie viele Eier sind vers...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 11 Apr, 2011 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Kleine Eier an Paprika Blattunterseit...

Jimjau Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Aug, 2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Sind das Eier in der Erde meines Hibi...

Schnupp1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 02 Mai, 2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Von wem sind die orangenen Eier an me...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 21 Jun, 2011 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Eier in der Erde

Mäusle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 20 Jul, 2011 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Eier, aber von wem/ was?

Indigogirl Tiere & Tierwelt 11 Sa 31 Mai, 2008 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Unicron
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Eier

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 26 Aug, 2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp

Beachte auch zum Thema Sind das Eier? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012