Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Fettkraut-Vermehrung durch ein Blatt?

Nächstes Thema anzeigen:

Vermehrung Orchidee-dendrobium nobile

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Apfelblüte befruchten und wie lange

Gast

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 8:18
Anzeige

Hallo. Ich habe einen Mini Apfelbaum auf dem Balkon. Da ich letzes Jahr nicht einen einzigen Apfel daran hatte, weil meiner Meinung nach keine Insekten dran waren, versuche ich dieses Jahr die Blüten selbst mit einem Trockenen Pinsel zu bestäuben. Ich gehe einfach mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte und das täglich. Ist das so richtig? Woran kann ich sehen, dass die Blüte befruchtet ist, das ich die evtl schon befruchteten Blüten in ruhe lassen kann?

Anzeige

Bild Apfelblüte befruchten und wie lange - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_3841_1024x1365.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
242 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
100_3841_1024x1365.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 8:39
hi gast,

naja, einen apfel mit nem hoffentlich sehr feinen pinsel zu bestäuben, das geht schon. allerdings wird ja nicht umsonst gesagt, man solle bitte schauen, ob es in der umgebung einen oder mehrere apfelbäume gibt, die als bestäubersorten geeignet sind. das wären beispielsweise der goldene delicious und der berlepsch, um zwei der guten befruchtersorten zu nennen. unmittelbar nach dem rundgang mit dem pinsel wirst du natürlich kaum ein ergebnis feststellen können, aber du könntest beispielsweise in einer gartenanlage jemanden bitten, dir einen oder mehrere blühende kleine apfelzweige zu geben. damit könntest du ein höheres ergebnis erzielen, wenn du diese blüten und die an deinem baum miteinander bestäubst. damit würdest du die aufgaben der bienen besser wahrnehmen

kdb
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 8:45
Das mit den Apfelbäumen in der Umgebung wird nichts. Hier ist keine Gartensparte oder so was in der nähe. Na ja wenn das mit dem Pinsel Ok ist, dann reicht das ja auch. Ich will mich ja von den Früchten, die wachsen nicht ernähren. Ist wie mit meinen Tomaten, die stehen nur auf dem Balkon als Hobby sozusagen.

Wie sieht es aus, das man eine Blüte ansieht, ob sie Befruchtet ist oder nicht? Gibt es da Unterschiede zu einer unbefruchteten?
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Apr, 2010 8:57
Nach der Befruchtung wird recht schnell der Fruchtknotennoten (unter der Blüte) dicker.
Ob das mit dem Pinsel funktioniert hängt aber sehr von der Sorte ab. Ist die Sorte selbststeril, bleiben Deine Versuche erfolglos.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Apfelblüte als Indikator für biologis...

ac-flower Pflanzen & Botanik 8 Do 11 Okt, 2007 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten ?

Dennis M Pflanzen & Botanik 7 Di 30 Okt, 2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte wie befruchten?

Tobi T. Tobsen Pflanzen & Botanik 5 Di 01 Sep, 2009 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Citruspflanzen befruchten?

greatzickezacke Pflanzen & Botanik 2 Di 26 Apr, 2005 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
greatzickezacke
Keine neuen Beiträge

Strelitzie blüht! Wie befruchten?

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 26 Jul, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten/vermehren

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Sa 27 Nov, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Buntnesseln selbst befruchten?

enelym Treffpunkt & Stammtisch 6 Fr 11 Mai, 2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
javaplant43
Keine neuen Beiträge

Feige künstlich befruchten bzw bestäu...

Fire95 Tipps & Tricks 1 Mi 03 Aug, 2011 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Können sich Paprikapflanzen gegenseit...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 26 Aug, 2009 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was mach ich falsch beim Befruchten m...

Caroit Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Mai, 2011 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Apfelblüte befruchten und wie lange - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012