Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für Alpenblumen sind das

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 9:38
Anzeige

Tschuldigung, dass ich kurz dazwischenfunke, aber das macht mich jetzt schon fertig.
Ist das wirklich war, das die Metel nur einjährig ist????? Hatte mir Samen der Datura Metel triple yellow gekauft und in der Beschreibung stand mehrjährig. Hätte ich mir ja sonst auch gar nicht geholt. heule gleich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:05
du kannst Samen gewinnen und sie neu ansäen, musst nur aufpassen von wem die Blüte befruchtet wird..
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:21
Junie hat Folgendes geschrieben:

du kannst Samen gewinnen und sie neu ansäen, musst nur aufpassen von wem die Blüte befruchtet wird..

Wie meinste denn das jetzt?
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:26
es ist ein Problem, wenn man keine reinerbigen Sorten oder verschiedene Sorten nebeneinander hält, dann kann sich das Erbgut so vermischen, dass die neu entstehende Pflanze andere Blüten hervorbringt als die Mutterpflanze..

Es ist eben nicht die Regel, dass man bei gezüchteten Sorten eine identische Pflanze durch Samen bekommt. Meist unterscheiden sie sich von der Mutterpflanze, deswegen sät ein Bauer auch nicht sein eigenes Getreide aus, sondern kauft jedes Jahr neues..
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:45
Na ja, aber das ist doch interessant bzw. nichts schlimmes wenn eine andere Sorte rauskommt. Find ich ja sogar interessant und da bin ich nebenbei gesagt schon auf meine Cannas gespannt.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 11:50
es ist sehr interessant, nur eben hat man dann diese eine Sorte nicht mehr. Ich weiß nicht wie rein die Sorten bei Datura sind, das kann dir sicherlich Searchcountry besser beantworten. Nur wäre es falsch eben davon auszugehen, dass die Samen genau die gleiche Pflanze hervorbringen. Dafür müsste eben die Pflanze reinerbig sein..
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:03
Ach so das meinst du, ja das habe ich bei Cannafreund schon gelernt, dass das nicht so ist (wusste ich vorher auch nicht), aber wenn man die Möglichkeit hat jedes Jahr neue Samen zu erhalten, wäre das zumindest ein kleiner trost.
Kann es auch passieren, das sich dort mehrjährige bilden Frage
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:07
ehm...also unsere ist jetzt etwa 7 jahre alt.... ^^
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:09
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

was denn eine Metel??
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Feb, 2007 12:10
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

deine metel oder deine Brugmansia? Kannst du ein Bild online stellen?
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 25 Feb, 2007 11:59
Hallo zusammen,

die Artenreinheit bei den Daturen ist sehr hoch!
Der Hauptgrund für die Artenreinheit dürfte aber in ihrer Neigung zur Selbstbestäubung liegen.

Du investierst einmal in eine Pflanze und du hast eine sehr lange Zeit etwas von deiner Investition Wink.

Die Frucht der Datura mit einem Beutel umhüllen, da es sich um eine Springfrucht handelt. Ansonsten verteilt sich der Samen im ganzen Garten und die Pflanze wird zur Plage.

Mit den sieben Jahre halte ich persönlich für unwahrscheinlich!

Viele Grüße
Searchcountry
www.tropenforum.de

Bild Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - imm021_24A.jpg - von searchcountry
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.05 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
imm021_24A.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Brugmansia - Engelstrompete

Sway Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Fr 16 Feb, 2007 1:32 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das? - Engelstrompet...

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 30 Jun, 2009 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Brugmansia candida - Engelstrompete a...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Engelstrompete - Brugmansia - Datura ...

SandraD Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 450 So 01 Jan, 2012 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Brugmansia spec. - Engelstrompete - S...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 20 Jul, 2007 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete - Brugmansia - Datura ...

DonnaLeon Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 165 Sa 26 Mai, 2012 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
kutter81
Keine neuen Beiträge

Brugmansia / Engelstrompete blüht nic...

DonnaLeon Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 03 Jul, 2010 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmans...

Renchen Treffpunkt & Stammtisch 1601 Di 24 Mai, 2011 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Brugmansia suaveolens - Engelstrompet...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich???- Brugmansia

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 27 Feb, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel

Beachte auch zum Thema Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012