Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unsicher bestimmte Pflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Vogelbeere (?) ist ein Holunder!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zwei Bäume

SarDuri Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 9:44
Anzeige

Hallo.
Ich schon wieder. Smile
Ich habe hier nochmals 2 Bäume. Bei beiden war ich mir recht sicher, und habe sie beschriftet. aber nach dem Thread hier gestern, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich diese auch richtig benamst habe.
Und wie gesagt, ich sag besser nix mehr über meine Resultate
die Blühte eines Baumes und Ein Laubbaum im Herbstkleid
Danke Euch.
Grüsse
Duri

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 9:48
Kirsche ist richtig und das andere ist (glaube ich) eine Birke Wink

Ich finde Deine Fotos wunderschön Cool
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 10:10
Hallo

also ich sage auch ganz spontan Kirsche und Birke.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 10:11
@SarDuri

ich muss dir erstmal ein Kompliment machen - die Bilder, die du einstellst sind super.

bei dem zweiten Bild würde ich auch sagen, dass es sich um eine Birke handelt.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 10:31
schliese mich meinen vorschreibern an.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 11:39
gehören die anderen Blätter auch zu dem Baum? Birke hat dreieckige Blätter, Pappel eher rundliche. Auf dem Bild kann es eine Birke sein, weil man kein gut ausgewickeltes Blatt genau erkennen kann. Auf den anderen Bildern ist definitiv eine Pappel abgebildet und zwar Populus tremula, eventuell Populus x canescens. Die beiden kannst du im Frühling/Sommer unterscheiden, Populus x canescens hat eine gräuliche Blattunterseite, Populus tremula eine grüne. Auch rascheln bei Populus tremula die Blätter im Wind.. Populus x canescens ist ein Bastard aus Poplulus alba udn Populus tremula, deswegen die Ähnlichkeit..
Nach oben Nach unten

SarDuri Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 11:58
Danke für die Komplimente!
Hier nochmal ein anderes Bild von meiner Birke oder Pappel vielleicht sieht man hier die Blätter etwas besser: http://foto.zisler.net/displayimage.php?pos=-156
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 12:33
sicher eine Pappel. Aber welche genau ist schwer zu sagen.. steht die Pappel in einem Pappelforst oder einfach so in der Natur herum. Bei einem Forst wird es wohl Populus x canescens sein, bei der in der Natur eher Populus tremula..

übrigens beim Thema Pappelforste, wusstet ihr, dass man früher zur Produktion von Streichhölzern so viele Pappeln aufgeforstet hat? Leider hat man dafür systematisch die Auwälder vernichtet..
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 13:23
Die Kirsche - ist eine der vielen Zierkirschen - welche ?

Der Baum mit Herbstlaub - im letzten Bild ganz deutlich - Zitterpappel - (Aspe, Espe) Populus tremula.

Zitterpappel deshalb, weil die Blätter fast immer in Bewegung sind, selbst bei kaum spürbarer Luftbewegung.

Übrigens - ganz tolle Bilder! Mein Favorit - Nr.12 - die Arve -.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 13:24
Niklas hat Folgendes geschrieben:

Die Kirsche - ist eine der vielen Zierkirschen - welche ?

Der Baum mit Herbstlaub - im letzten Bild ganz deutlich - Zitterpappel - (Aspe, Espe) Populus tremula.

Zitterpappel deshalb, weil die Blätter fast immer in Bewegung sind, selbst bei kaum spürbarer Luftbewegung.

hallo niklas,
bei solchen fragen bin ich immer auf deine antwort gespann,
kommt sie doch vom fachmann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zwei namenlose Bäume

Klopferinchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 28 Mai, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Klopferinchen
Keine neuen Beiträge

Die schönsten Bäume

Wurzel2000 Treffpunkt & Stammtisch 9 Mi 29 Jul, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

(ur)alte Bäume

Grünes Kind Treffpunkt & Stammtisch 7 Sa 03 Jan, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Bäume und Mythologie

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 20 Dez, 2010 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kuriose Bäume

Mo Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 13 Aug, 2007 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Laciniata-Bäume

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 29 März, 2012 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Bäume umpflanzen

leilasavane Gartenplanung & Gartengestaltung 4 So 13 Nov, 2011 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Bäume schneiden

jenny Pflanzen & Botanik 8 Mo 16 Okt, 2006 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

2 Bäume, welche?

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 08 Aug, 2010 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bäume der Tropen

Julian Bücher & Literatur 0 Mo 31 Dez, 2007 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Julian

Beachte auch zum Thema Zwei Bäume - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zwei Bäume - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com