Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Pflanze ?

Nächstes Thema anzeigen:

Was hab ich da? Blattbegonie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanze ist das? Duftpelargonie

Gast

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:16
Anzeige

Hallo Exclamation Exclamation
Wer weiß welche Pflanze das ist Frage
Wenn man ihre Blätter berührt riecht sie sehr stark nach Zitrone / Limette, wächst buschartig und sehr schnell.Essen kann man sie nicht.
Leider ist sie jetzt eingegangen, so das meine Freundin mir keinen Ableger geben kann, und auch nicht weiß woher sie das Teil hatte oder wie es heißt. heule gleich

Gruß Tanja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:17
Eine Duftpelargonie?
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:18
Könnte eventuell Zitronenmelisse sein. Die ist einjährig und kann als Gewürz oder Tee benutzt werden.

Welche Form und Farbe haben die Blätter (gehabt)?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:24
Waren die Blätter stark zerteilt oder eher eiförmig? Und hatte sie auch kleine rosa Blütchen?
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Hm, wenn man sie nicht essen kann, dann schließt es doch die Zitronenmelisse aus, oder?
Vielleicht ist es auch der Orangenjasmin? Immerhin auch zitrusartiger Geruch.
Den Zitroneneukalyptus gibt es auch...
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Könnte aber , wie Jondalar schon sagte eine Zitronen-Geranie (Duftpelargonie) sein.

Hatte sie ganz kleine unscheinbare Blüten gehabt und leicht haarige Blätter?
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:26
@asagao

Na ja, essen würde ich die Zitronenmelisse auch nicht pur! Confused
Nach oben Nach unten

Okay!!!

Gast

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:26
Hallo!! Laughing
Habe Duftpelargonie gerade gegoogelt und mir ein Bild angesehen ich denke das war so eine, die Blätter habe ich so in Erinnerung.
Werde mir eine besorgen.
Vielen vielen Dank!
Gruß Tanja
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:35
@Betty: Naja, ich habs noch nie gegessen... ^^;
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 23:47
Ja die duftpelargonien oder auch Englischen Geranien (Pelargonium grandiflorum) richen nach Zitrone.
Ein Tipp:
Wenn du die eine Pflanze zulegst und über mehrere jahre kultivieren möchtest, denke bitte daran, das diese Pflanzen eine Kühlphase von 6- 8 Wochen benötigen um neue Blüten anzusetzen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 0:54
Ah das freut mich das das auch geklärt ist. Gibt auch in vielen anderen Düften Pelargonien.

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Duftpelargonie - Welche duften am stä...

Naglfar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 13 Sep, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Frage: Was ist dies für eine Pflanze?...

Notorious_GIS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 04 Jan, 2009 0:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Duftpelargonie

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 13 Jun, 2011 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Duftpelargonie

SilkeS Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Mi 22 Aug, 2007 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
SilkeS
Keine neuen Beiträge

Duftpelargonie

Joulies-Mama Pflanzen & Botanik 21 Di 05 Mai, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Maya
Keine neuen Beiträge

Duftpelargonie schneiden

DrCox Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 12 Sep, 2009 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Duftpelargonie?

Haarschwein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 11 Okt, 2011 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Haarschwein
Keine neuen Beiträge

Stecklinge bei der Duftpelargonie

Rinny Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Sa 01 Sep, 2007 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
SilkeS
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Duftpelargonie - Pelar...

nomatic Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 31 Mai, 2008 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze ist das? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Pflanze ist das? Duftpelargonie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com