Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Weisses Wiesenschaumkraut??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bitte Gartenpflanzen bestimmen

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 20:18
Anzeige

Hallo!

Ich war heut mal wieder im Garten und da sind mir ein paar Pflänzchen/ Sträucher übern Weg gelaufen, deren Namen ich nicht kenne...
Es sind 2 Sträucher/ Bäume und 2 Blumen, wobei es auch Unkraut sein kann...

Nr. 1 ähnelt Taubnessel oder Zitronenmelisse. Allerdings sind die Blätter panschiert und riechen nicht. Höhe ist in etwa 20 bis 30 cm momentan.

Nr. 2 kann ich gar nichts mit Anfangen. Ist auch so in etwa 30cm hoch.

Nr. 3 ist ein Bäumchen. Es hat schon grüne Blätter, aber gleichzeitig noch geschlossene Blütenknospen. Am Stamm bzw. an den Astansätzen ist es bedornt (muss botanisch nicht richtig sein), welche ziemlich starr sind. Irgendwas wildobstiges vielleicht?

Nr. 4 blüht momentan, Stacheln hat es nicht. Ist ein Strauch. Könnte Richtung Johannisbeere oder sowas gehen. Allerdings hängen die Blütenrispen nicht...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Smile

Liebe Grüße
flowergirl

Anzeige

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 4 - IMG_5901.JPG - von flowergirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.29 MB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
IMG_5901.JPG
Beschreibung:
Nr. 4

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 3, Ast mit geschlossenen Blüten - IMG_5863.JPG - von flowergirl
0
468.21 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
IMG_5863.JPG
Beschreibung:
Nr. 3, Ast mit geschlossenen Blüten

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 3, die Dornen - IMG_5864.JPG - von flowergirl
0
569.33 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
IMG_5864.JPG
Beschreibung:
Nr. 3, die Dornen

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 3, die Blätter - IMG_5865.JPG - von flowergirl
0
878.46 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
IMG_5865.JPG
Beschreibung:
Nr. 3, die Blätter

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 2 - IMG_5862.JPG - von flowergirl
0
822.16 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
IMG_5862.JPG
Beschreibung:
Nr. 2

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 1, die hellen Stellen sind weiß - IMG_5923.JPG - von flowergirl
0
1.44 MB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
IMG_5923.JPG
Beschreibung:
Nr. 1, die hellen Stellen sind weiß

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 20:25
nr 2 ist jedenfalls knoblauchrauke
reib mal an den blättern, dann riecht es bißchen wie knoblauch.
nr 4: vielleicht alpen johannisbeere?
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 20:50
1. gefleckte taubnessel lamium maculatum
3. schwarzdorn/schlehe
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 21:05
Bei Nr. 3 tippe ich auf so ne Kirschpflaumenart. Meine Eltern haben so eine im Garten, die hat auch Dornen. Ich kenne sie aber nur unter dem Dialektnamen 'Krischl' Nachdenken
Guck mal hier rein http://forum.planten.de/index.php/topic,21910.0.html

Bei der Taubnessel (Nr.1) würde ich eher auf Lamium galeobdolon tippen
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 21:43
Danke für eure Antworten. Entschuldigt wegen der Bildereihenfolge, so ganz hab ich den Bogen noch nicht raus.

Ich fasse mal zusammen:

Nr. 1 Lamium galeobdolon
Passt von den Bildern her ganz gut. Kann ich stehen lassen, oder ist es etwas, was sich z.B. stark ausbreitet?

Nr. 2 Knoblauchrauke
Wird wohl dann in meine noch nicht vorhandene Kräuterschnecke wandern

Nr. 3 Schwarzdorn/ Schlehe oder Kirschpflaume Frage
Gehört auf jedenfall zu den Rosengewächsen. Zu Früchten oder Blüten kann ich leider nichts sagen, da es letztes Jahr nicht geblüht hat und demzufolge auch keine Früchte hatte. Werde dann wohl nochmal ein Foto mit den Blüten oder Früchten reinstellen, vielleicht hilft das ja weiter.

Nr. 4 Alpenjohannisbeere Frage
Bin ich mir noch nicht sicher, ob das zutrifft. Der Strauch ist bisher etwa 50 cm hoch und besteht nur aus ein paar einzelnen Ästen.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hilft das ja weiter:
In dem Garten befanden sich früher viele Obstbäume und Beerensträucher und wurde vor 30 bis 40 Jahren angelegt. Seitdem wurden die Sträucher komplett und die Bäume zum Großteil entfernt. Entweder wurde der Strauch/Baum damals gepflanzt und treibt jetzt wieder aus oder er hat sich selber angesiedelt...
Nach oben Nach unten

Tetrodotoxin Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 21:48
Halbjapaner hat Folgendes geschrieben:

3. schwarzdorn/schlehe

Definitiv nicht! Unterstehe dich Schlehen blühen vor dem Blattaustrieb Idee - das ist Unterscheidungsmerkmal Nummer 1, wenn man im zeitigen Frühjahr Schlehen von anderen Dornen auseinanderhalten will.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 21:56
Die Nessel bildet Ausläufer und kann deshalb ausgedehnte Bestände bilden. Aber Du kannst ja nen Bottich nehmen, den Boden entfernen, einbuddeln und sie da reinsetzen. Oberirdische Ausläufer kannst Du ja wegschneiden.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 22:01
Das Bäumchen ist eine wilde Zwetsche, entweder gesät oder ein Wurzelaustrieb aus einer Zwetschenunterlage (Myrobalane vielleicht).
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 20:53
Heute waren die Blüten offen. Bleibt es bei Zwetsche?
Danke nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
flowergirl

Bild Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_5949.JPG - von flowergirl
0
659.34 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
IMG_5949.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Schädlinge erkennen und bekämpfen-Zim...

Rose23611 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 22 Mai, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gebt bitte meinen Gartenpflanzen eine...

heinze1970 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 24 Mai, 2011 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

was ist denn das? bitte bestimmen- F...

caisacon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 22 Okt, 2012 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Was wächst denn da? - Bitte bestimmen!!

Campanile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 22 Di 28 Okt, 2008 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Bitte alte Kakteen bestimmen...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 70 Sa 20 Dez, 2008 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

bitte helft mir beim bestimmen

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 26 Apr, 2010 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen

playa nueva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 So 15 Jul, 2007 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Bitte Grünes Mini Bäumchen bestimmen

flowergirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Apr, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze bitte bestimmen - Musch...

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 22 Jul, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

Haben will Pflanzen,bitte bestimmen! ...

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Do 16 Okt, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770

Beachte auch zum Thema Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bitte Gartenpflanzen bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com