Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Bananpflanze wächst nicht mehr

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranker Agapanthus

Frank7979 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:28

Ich habe vor kurzem einen Agapanthus bekommen. Leider habe ich beim Neuaustrieb festgestellt, dass die Pflanze krank ist und von Spinnmilben befallen ist. (wegen gekräuselter und merkwürdig gelbgefärbter Blätter) Ich habe die Pflanze mit Celaflor Schädlingsfrei NEEM behandelt, möglicherweise ist die Pflanze vom Mosaic-Virus befallen. Was ratet Ihr mir?

Gruß Frank

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00208.jpeg - von Frank7979
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
265.58 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
DSC00208.jpeg
Beschreibung:

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00207.jpeg - von Frank7979
0
200.12 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSC00207.jpeg
Beschreibung:

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00204.jpeg - von Frank7979
0
386.4 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
DSC00204.jpeg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 11:10
Wenn es definitiv Spinnmilben sind ....
http://www.green24.de/gegen-insekte....iron-milben-ex-30-ml.html
oder
http://www.green24.de/gegen-insekte....rei-kanemite-sc-30ml.html

ich würde die Pflanze raus stellen - dann spritzen und (solange es frostfrei ist) draußen stehen lassen
vorher noch die am stärksten befallenen Blätter entfernen Wink
nach 2-3 Behandlungen sollte sich das Problem erledigt haben
Nach oben Nach unten

Frank7979 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 9:32
Danke für Deine Hilfe! Leider musste ich gestern Abend die Schmucklilie wieder rein holen.
Heute früh warens nur noch 1,7°C. Die von Dir empfohlenen Mittel sind sicher gut.
Ich favorisiere sanftere Mittel, solange diesen helfen. Deshalb hätte ich gern gewusst ob die aus
dem NEEM-Baum gefertigten Produkte nützen. Leider gibt es da widersprüchliche Aussagen, aber es
ist wieder einige Zeit vergangen. Und es ist Zeit, die Frage noch mal neu zu stellen: Helfen Neem-Produkte zur Schädlingsbekämpfung oder ist es nur Marketing?

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 9:39
Hallo,
bei mir hat Neem-Öl rein gar nichts geholfen... Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 9:42
Das hilft schon, aber man muss es mehrmals anwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verstopft das die Atemorgane der Spinnmilben. Gut! Die erwachsenen Tiere ersticken dann, aber es schlüpfen ja noch welche nach...die muss man auch erwischen und dann bekommt man das in den Griff Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 9:57
Hallo,
bei Neem handelt es sich um einen für zahlreiche Tierarten giftigen Wirkstoff, die Beigabe von Öl dient nur der besseren Benetzung von Pflanzenoberflächen und damit der Haftung des Wirtkstoffs und der besseren Aufnahme in die Pflanze. Die evtl. vorhandene erstickende Wirkung ist hier nicht vorrangig.
http://www.celaflor.de/index.php?ch....;channel=produkte_naturen
Die Wirksamkeit von Neem ist im Zulassungsverfahren nachgewiesen.
Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass du eine mit Neem bekämpfbare Schadursache an deinem Agapanthus hast. Wenns Spinnmilben sind, werden die sich im Freien nicht dauerhaft halten. Ich würde ihn auch schon draußen lassen, bis 0°C macht denen nichts aus.
Wie wurde der eigentlich überwintert? Die Schäden an den alten Blättern und der kompakte Neuaustrieb deuten auf Frost im Winterquartier hin, dann kann es durchaus sein, dass erst noch ein paar deformierte Blätter rauswachsen bevor er sich davon wieder ganz erholt hat. Mosaikvirus müßte eigentlich auch im letzten Sommer schon sichtbar gewesen sein.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Frank7979 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 12:18
Die Schmucklilie wurde im Gewächshaus überwintert, und hat natürlich weil der Winter so hart war auch Frost abbekommen. Die Pflanze wurde geteilt, was ich eigentlich nicht wollte, aber der Gärtner
meinte, dies wäre notwendig, damit sich die Pflanze wieder verjüngen könnte. Ich habe sie eingetopft und seitdem steht sie auf meinem Balkon. Und ich möchte natürlich das sie wächst und im Sommer schön blüht.Wink Bis ich kleine Tierchen festgestellt habe.
Ich schicke noch mal paar Fotos mit. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Frank

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00244.jpg - von Frank7979
0
154 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC00244.jpg
Beschreibung:

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00245.jpg - von Frank7979
0
164.22 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
DSC00245.jpg
Beschreibung:

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00246.jpg - von Frank7979
0
125.72 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSC00246.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 15:47
Hallo Frank,
diese schwarzen Krümel wie auf dem ersten Bild finde ich auch öfters beim Ausputzen. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht was das eigentlich ist, da diese Pflanzen nun mal nicht unter Schädlingen leiden. Halt deine Pflanze solange es noch eher kühl ist nur ganz leicht feucht und warte ab wie sie sich weiter entwickelt.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Frank7979 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 19:59
Ich habe gestern bei meiner Schmucklilie bemerkt, dass die feinen Fäden zwischen den Blättern doch nicht von Spinnmilben, sondern von Wollläusen verursacht werden. Ich habe daraufhin die Pflanze mit Spruzit behandelt, leider verträgt mein Agapanthus diese "Behandlung" nur sehr schlecht.(Die Blätter werden nach kurzer Zeit, schlaff und braun.)
Die Blattachseln habe ich nach diesen "Tierchen" abgesucht, aber nur vereinzelt welche gefunden.
Ist es möglich, dass sich diese im Substrat aufhalten? Wenn ja, wie werde ich die Viecher wieder los?
Lizetan-Granulat möchte ich nicht verwenden, da ich nicht zu viel düngen möchte, und ich z.Z. noch sehr wenig giese.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Frank

Bild Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00263.jpg - von Frank7979
0
29.61 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC00263.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 14:20
in der Firma verwende ich immer Thiacloprid-haltige Mittel
die wirken sehr gut und sind pflanzenverträglich (bislang habe ich noch keine Schäden an Pflanzen gehabt)
http://www.bayergarten.de/de/es/de/....ktinfo/index.asp?ID=20188
das kann man sprühen und gießen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

agapanthus

pokkadis Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 01 Dez, 2008 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Agapanthus

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 13 Jul, 2011 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Agapanthus

sinnliche Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 17 Aug, 2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Agapanthus

Bonny Pflegen & Schneiden & Veredeln 21 Do 25 Okt, 2007 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Wer ist sie ??- Agapanthus

Liane Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 Jul, 2007 7:08 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Agapanthus-Überwinterung

schwede Pflanzen & Botanik 20 Mi 02 Nov, 2011 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
jule-stodo
Keine neuen Beiträge

Die Schmucklilie - Agapanthus

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 19 Jul, 2007 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

agapanthus, schmucklilie

rani67 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Apr, 2006 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Keine neuen Beiträge

Agapanthus Zwiebel

rumpleteazer Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Fr 04 Nov, 2011 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
jule-stodo
Keine neuen Beiträge

Blumenerkennung! Agapanthus

JUMA69 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 21 März, 2010 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
JUMA69

Beachte auch zum Thema Kranker Agapanthus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de