Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchidee hat ein gelbes Blatt bekommen

Nächstes Thema anzeigen:

Magnolie hat braune Blätter bekommen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleine gelbgrüne Eier in Pflanzerde

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:35
Anzeige

Hallo,
ich habe heute einen Sack Erde aufgemacht und da waren so kleine gelbe runde Eier drin. Von der Größe her so groß, wie die Kügelchen der Spielzeugpistolen oder wie Liebesperlen (ca. 2 mm). Habe mal welche zerdrückt, da war Flüssigkeit drin, das zerdrückte sah auch aus wie eine Eierschale, es ließ sich nicht breitschmieren. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Anzeige
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:42
Das sind bestimmt Schneckeneier Wink
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:46
Gibt es nicht auch solche Dünger-Kugeln?

Habs grad gefunden.. langzeit düngeperlen
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:49
Ja, aber die haben keine Flüssigkeit in sich Wink hatte auch erst daran gedacht Nachdenken
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:55
Ich habe ja auch gedacht, dass es Dünger ist, aber dann kam mir das doch etwas komisch vor, als ich sie zerdrückt habe. Es könnte schon sein, dass es Schneckeneier sind. Ich habe die Erde im vergangenen Jahr gekauft und seit vergangenem Jahr habe ich auch Schnecken im Garten. Das wäre ja eine riesen Sa...ei, da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wo die herkommen. Stellt sich doch gleich die Frage, ob man gegen den Erdelieferanten Schadenersatzansprüche stellen kann.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 18:18
Moin,

das sind bestimmt keine Schneckeneier, Langzeitdünger stimmt. Schneckeneier sind glasig!.

Die kunstharzummantelten Langzeitdünger haben, wenn sie trocken sind, eine mehlige Füllung aus Nährsalzen. Diese werden durch die halbdurchlässige Hülle bei Feuchtigkeit mit Wasser versorgt und verflüssigen sich dann. Da die Hülle die gelösten "Dünger-Ionen" aber nur langsam nach aussen lässt, bleibt für lange Zeit diese milchige Flüssigkeit in den Körnern. Das ist ja auch der Sinn der Lanzeitdünger. Diese Kügelchen sind bei der Nährstoffabgabe nicht von Wärme UND Feuchtigkeit abhängig, wie organische Langzeitdünger z.B. Hornspäne, sondern nur von der Feuchtigkeit. Die organischen zersetzen sich schneller, je wärmer und feuchter es ist. Deshalb werden diese "Kunstdünger" den Fertigerden beigemischt, organische Dünger könnten nach ein paar Wochen starke Wurzelschäden durch zu hohe Salzkonzentrationen verursachen.

Wenn die Erde jetzt schon ein Jahr liegt, solltest Du aber nichts dort eintopfen, weil nach einem Jahr auch die Kugeldünger ihre Nährstoffe abgegeben haben. Fertigerden immer innerhalb von 2 Monaten verbrauchen oder danach auf die Blumenbeete streuen.
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 18:48
Danke für die Antwort. Ich habe die Erde auch nur im Garten verteilt. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, ich hatte schon Angst, mir jetzt eine Schneckenzucht zugelegt zu haben.
Nach oben Nach unten

Däumeline86
Gast

Beitragvom: Fr 24 Sep, 2010 14:43
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auf der Suche nach der Lösung für meine gelben kugelrunden Eier diesen Beitrag gefunden. Ich habe diese Eier bei mir in der Blumenerde bereits gepflanzter Kübelpflanzen entdeckt. Dachte auch erst es wäre Dünger, aber ich dünge nicht und die Blumenerde war auch ohne Dünger. Ich entferne die "Eier" wenn ich sie sehe, habe aber immer wieder neu in der Erde liegen.
Alle meine Pflanzen stehen in Kübeln im Wintergarten. Zudem fliegt im Wintergarten eine gelblich-durchsichtige Fliege umher - habe so eine noch nie vorher gesehen
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Vile Grüße Däumeline
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

epigore Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 12 Dez, 2010 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Kleine grüne Eier an Passiflora

orlaya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 28 Jun, 2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kleine Eier an Paprika Blattunterseit...

Jimjau Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Aug, 2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde.

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 16 Jul, 2007 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kleine Fliegen, klebrige eier und kle...

Asuka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 06 Dez, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

pflanzerde /kompost

ria Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 06 Feb, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Pflanzerde für Freilandtomaten

jackieb Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 27 März, 2008 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzerde mit hohem Anteil an ...

Flowersusann Pflanzen & Botanik 2 Do 23 Feb, 2006 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Flowersusann
Keine neuen Beiträge

Alles falsch ? Samen in ganz normale ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Do 20 März, 2008 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
pinguinii04
Keine neuen Beiträge

kleine blätter, kleine lilafarben blü...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 22 März, 2010 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema kleine gelbgrüne Eier in Pflanzerde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012