Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe meine Agave macht schlapp...

Gast

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 9:46
Anzeige

Hallo zusammen,

meiner Agave geht es anscheinend gar nicht gut. Bisher waren ihre Blätter immer sehr stark und standen wie eine eins, seit einiger Zeit werden die neu Blätter nur ganz dünn und schwach gebildet und hängen runter.

Was kann ich tun um meine Agave wieder aufzupäppeln?

Wahrscheinlich stand sie zu dunkel, inzwischen steht sie direkt vom Fenster und bekommt viel Licht, aber trotzdem kommen noch diese schwachen neuen Blätter. Sollte ich diese abschneiden oder können die noch kräftig werden und sich aufrichten?

Es sieht so aus als wäre nicht genug Platz da im Inneren wo die neuen Blätter entstehen.

Was kann ich tun? Und kann ich sie überhaupt noch retten?

LG
Sarah

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 9:56
Wie sieht denn dein Gießverhalten aus, und in welchem Substrat steht deine Agave? Wie lang steht sie nun am Fenster? Hat der Topf Abzugslöcher?

Ein Foto deiner Pflanze wäre nicht schlecht, achte nur darauf das die Bildgröße von 2000x2000 nicht überschritten wird, sonst klappt es nicht mit dem hochladen.
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 9:57
Nachdenken Könntest Du ein Foto von Deiner Agave reinstellen ? Und mit dem Gießen das hätte mcih auch interessiert..
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 10:22
Ich gieße wenn die obere Erde trocken ist, ca. einmal pro Woche und dann ca. vielleicht 1/4 Liter, schätze ich.

Sie steht in Kaktuserde, die man kaufen kann.

Sie steht jetzt ca. 6 bis 8 Wochen vorm Fenster. Der Topf ist dicht, hat keine Löcher.

Bild Hilfe meine Agave macht schlapp... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Dunjas Geb 02.04.10 117.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
134.39 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
Dunjas Geb 02.04.10 117.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe meine Agave macht schlapp... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Dunjas Geb 02.04.10 118.jpg - von Gast
0
143.23 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Dunjas Geb 02.04.10 118.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe meine Agave macht schlapp... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Dunjas Geb 02.04.10 119.jpg - von Gast
0
141.32 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Dunjas Geb 02.04.10 119.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 10:27
Nachdenken Das ist immer ein bischen problematisch, wenn sich unter Umständen Wasser stauen kann. Ich würde die Agave mal rausheben und schauen, ob die Wurzeln unter Umständen gammeln. Wenn ja musst Du das alles abmachen, abtrocknen lassen und neu einpflanzen (in einen Topf mit Loch). Zudem ist es so, dass ihnen das UV-Licht fehlt und deswegen hellere Blätter machen-könntest Du ihr schon ein bischen Frischluft im Schatten ermöglichen ?
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 10:36
Deine Agave ist vergeilt, sprich sie hat zuwenig Licht bekommen. Und die herkömmliche Kakteenerde ist leider immer sehr torflastig und speichert Wasser viel zu lang für Sukkulenten.
Wenn du allerdings einen mineralischen Anteil (Lavagranulat, Quarzkies (Auquarienkies), Bims mit unterarbeitest wird das Substrat durchlässiger.
Dazu dann noch einen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer und im Sommer frische Luft und Sonne, dann wird das wieder.
Im Winter solltest du sie trocken, kühl und so hell wie möglich halten.

BTW.... 1/4 Liter Wasser pro Woche ist meiner Meinung nach viel zu viel für eine Sukkulente Wink http://green-24.de/forum/ftopic7386.html schau mal da rein, da dreht sich alles um die Pflege und auch die Überwinterung.

Edit: An deiner Stelle würde ich mir auch mal die Wurzeln anschauen, denn die hängenden Blätter können auch durchaus ein Hinweis auf Wurzelfäule sein, die entsteht durch Staunässe Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 11:44
Sobald es wärmer wird werde ich sie nach draußen auf dem Balkon stellen, da bekommt sie genug UV. Ich weiß, daß ich sie langsam daran gewöhnen muß.

Und was ist mit den dünnen hängenden Blättern? Werden die dann stabil und stellen sich auch oder sollte ich die Abschneiden, damit sie Kraft tanken kann?

Danke für die Tipps.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 14:28
Soll ich die dünnen, schwachen Blätter abschneiden oder werden die noch kräftig genug daß sie alleine stehen?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 14:50
Die werden vielleicht noch etwas kräftiger, aber wenn die einmal vergeilt sind, dauert es ziemlich lang bis die Pflanze sich wieder erholt hat Wink

Du kannst sie eigentlich jetzt schon rausstellen, musst halt nur auf den Wetterbericht achten Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 15 Mai, 2010 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Efeutute macht schlapp

Ellen.73 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 23 Jun, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ellen.73
Keine neuen Beiträge

Macht meine Orchidee schlapp???

NicoleZ. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 11 Jun, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
NicoleZ.
Keine neuen Beiträge

Meine Efeutute macht schlapp

Ellen.73 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 22 Jun, 2009 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was macht meine Agave da?

Gast Pflanzen & Botanik 1 So 11 Jul, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

meine agave macht mir sorgen

renalu9 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 12 Dez, 2008 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Blutjohannesbeere macht schlapp

Moara Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 21 Jul, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Moara
Keine neuen Beiträge

Hibiskus macht schlapp

Palmen-Cooly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 15 Aug, 2012 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Caira
Keine neuen Beiträge

Hibiskus macht schlapp

blinkmia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mi 24 Nov, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Magnolie macht schlapp!

malepartus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 Jul, 2008 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
malepartus

Beachte auch zum Thema Hilfe meine Agave macht schlapp... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe meine Agave macht schlapp... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com