Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gerbera

Nächstes Thema anzeigen:

Venusfliegenfalle

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee bekommt keine Blüten mehr

Buddha86
Gast

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 13:48
Anzeige

Hallo

ich habe seit einen Jahr eine Orchidee Dendrobium und da hatte sie auch noch Blüten gehabt.
Irgendwann sind sie dann abgefallen aber bis jetzt sind keine mehr gekommen, das ist schon ca. halbes Jahr her.

Ich habe bloß den braunen vertrockneten Stängel abgeschnitten. Seit dem wachsen keine Blüten mehr Sad

Sie hat nur noch die grünen Blätter aber kein anzeichen von neuen Knospen was ich eigenartig finde. Wo die Stängel zwischen den Blätter stehen sieht man auch nicht das überhaupt mal wieder was kommen würde.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Gießen tue ich sie trotzdem.

Vielleicht könntet ihr mir weiter helfen.

Danke euch Smile

Anzeige

Bild Orchidee bekommt keine Blüten mehr - Pflanzen & Botanik - der dicke Stängel der aus der Erde schaut, steht nur vor sich rum und vorher sind da mal Blüten entstanden. - 05042010068.jpg - von Buddha86
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
30.47 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
05042010068.jpg
Beschreibung:
der dicke Stängel der aus der Erde schaut, steht nur vor sich rum und vorher sind da mal Blüten entstanden.

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 13:58
Schau mal http://green-24.de/forum/ftopic8315.html , gleiche Orchidee, gleiches Problem Nachdenken Vielleicht hilft es dir weiter.
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 14:09
hallo,
Manchmal ist das von vielen Faktoren abhängig.
Das sind Licht,düngung, wasserbeigaben. Jetzt ist eigentlich Blühtezeit.
Bei mir dauert es manchmal 1 Jahr oder auch zwei bis sie wieder blühen.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 23:03
Moin,

nicht alle Orchideen verhalten sich wie Phalaenopsis und blühen 13 Monate im Jahr. Die meisten, auch bei den handelsüblichen Dendrobien ist es so, blühen nur am ausgereiften Neutrieb. Das bedeutet, der nächste Trieb der wächst, blüht dann am Ende seines Wachstums wieder und alte Triebe blühen nur in Ausnahmefällen. So auch bei Deiner. Eine gewisse Ruhezeit nehmen viele Orchideen für sich in Anspruch.
Pflege: zur Zeit mit leichten Wassergaben dafür sorgen, das die Triebe nicht zu sehr schrumpfen. Sobald an der Basis des abgeblühten Triebes eine Knospe zu sehen ist und diese neue längere Wurzeln hat braucht sie Wasser, Wasser, Wasser (ohne Staunässe!) und wöchentlich Blühpflanzendünger. Je länger und dicker der Neutrieb, um so schöner wird sie blühen. Wichtig ist dabei Wärme und viel Licht ohne direkte Sonne. Sobald die Triebe anfangen "silbrig" zu werden (die Scheidenblätter trocknen ein), wird sie weniger gegossen (siehe oben), nicht mehr gedüngt und in die volle Sonne gestellt. Irgendwann im Laufe des Spätsommers oder Frühherbst wird dann normalerweise am Ende dieses neu gewachsenen Triebes der neue Blütenstiel wachsen.

Lass Dir also keine grauen Haare wachsen, das ist vollkommen normal.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 13:14
Hallo

ich danke euch für euere hilfreichen Tips und werde sie mal umsetzen.

Was ich halt auch nicht so verstehe ich gieße sie ja einmal pro Woche und sie bekommt auch Sonne ab wie es auf dem Schild der Pflanze steht. Und die Raumtemperatur ist immer so zwischen 20 und 22 Grad.
Sie braucht sicher ihre Zeit um neue Blüten zu bekommen.
Mal gucken was aus der einsamen Pflanze wieder wird Freu mich

Es kann ja nur besser werden denn der Frühling guckt schon langsam raus also wird es mit meiner Orchidee wohl wieder Berg auf gehen.
Nach oben Nach unten

granarius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 15:35
das ist eine Dendrobie aous der Sektion Der Dendrobium Phalaenopsis Hybriden.

Sie bluehen - wie schonmal angesprochen- NUR am Ausgereiftem Neutrieb. D.H. es dauert seine Zeit bis die Jungtriebe ausreifen und erneut Buehen, das geht bei Dendrobien aber (fuer Orchideen) ziemlich schnell. Sie Bluehen dann an Rispen, die am ende des Sprosses Entspringen.

Bei der Sektion Dendrobium Nobile und Hybriden ist es der fall, dass sie immer wieder neue Blueten AN den trieben bekommen, das aber immer wieder, und zwar nach einer Kaelteperiode. --> sie werden oft in der Winterzeit in den Laeden angeboten.

fuer weitere Informationen stehe ich gerne zur verfuegung Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Bougainvillea bekommt keine Blüten mehr

magiccat Pflanzen & Botanik 9 Di 20 Jul, 2010 7:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Meine Wüstenrose bekommt keine Blüten...

SkyAngel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 22 Aug, 2007 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
SkyAngel
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt keine Blüte mehr

Taaboo Pflanzen & Botanik 23 So 15 Apr, 2007 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt keine Blüten

Sonic Pflanzen & Botanik 8 Mi 14 Mai, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
lillebi
Keine neuen Beiträge

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten,...

Nine Tipps & Tricks 1 So 25 Mai, 2008 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee87
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keine Blüten mehr....

Tibuchina111 INFOS ZUM FORUM 2 Di 17 März, 2009 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 12 Jul, 2006 0:25 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blät...

Asian_plant Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 13 Mai, 2010 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
greenwoolf
Keine neuen Beiträge

Tomate bekommt keine Blüten

tomwa Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 01 März, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
tomwa

Beachte auch zum Thema Orchidee bekommt keine Blüten mehr - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchidee bekommt keine Blüten mehr - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com