Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Düngepilze und Keimbeschleuniger

Nächstes Thema anzeigen:

Raritäten verkaufen erlaubt?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mist als Dünger

**Andi**
Gast

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 0:05

mein garten ist ein purer bio-garten kann ich als dünger auch mist nehmen?

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 9:33
hallo

guck mal hier Arrow http://green-24.de/forum/ftopic39542.html
Nach oben Nach unten

**Andi** Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 13:22
mein garten ist ein purer bio-garten kann ich als dünger auch mist nehmen
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 21:01
wenn du es mit dem Begriff "Bio" ernst meinst, darfst du aber nur welchen aus anerkannten Biobetrieben nehmen.
Grüße Floris
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 21:46
Hallo Andi, Mist kannst Du sicher nehmen, wobei Du aufpassen mußt, daß er gut abgelagert ist und nicht die Wurzeln verbrennt.
Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 0:15
Hi,

Bei Mist gibt es große Unterschiede, wie Rose es mit dem Link shon gezeigt hat.

Pferdeäpfel finden in meinem Garten generelle Anwendung.
Sie kommen in den Kompost, werden mit Wasser verdünnt, als Dünger oder werden in den Boden eingegraben, da ich hier einen sehr schlechten Bode habe.

Kuh oder Schweinemist würde ich alleine des Gestankes wegen nicht verwenden, Kuhmist beommt man kaum so verdünnt,dass es nicht die Wurzeln verbrennt.

Die Anleitungen wie du den Mist anwnden kannst sind in Rose's Link detailiert beschrieben.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 5:56
ich würde Mist aus verschiedenen Gründen im Garten nicht frisch verwenden, sondern immer erst kompostieren. http://www.umweltschutz-vegetation-..../wirtschaftsduenger2.html
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 11:51
Hi Hesperis,

Soweit ich aus diesem Bericht Erkentnisse schließen kann, sagen sie mir:

Frischer Mist liefert 2-8 Monate eine hohe Nährstoffkombination, kompostierter Mist hingegen wirkt wie frischer Humus und verbessert die Bodeneigenschaften, richtig?

Wenn jetzt der zu düngende Boden schon befpflanzt ist, lässt sich schlecht Substrat einarbeiten.

Paprika oder Tomaten lassen sich einwandfrei mit verdünntem Perdemist Düngen und erleben danach Wachstumsschübe.

Ich bin mir meiner Sache nichtmehr so sicher, also frage ich vorsichtshalber: Unterscheiden wir also Frischen und kompostierten Mist nach seinen Eigenschaften.

Frischer Mist:
Kurzzeitige Düngung, sehr scharf

Kompostierter Mist:
Langanhaltende Bodenverbesserung, langsame Abgabe der Nährstoffe

So kommt es doch darauf an, was an erreichen, bzw. zuerhalten gedenkt.
Ich verwende kompostierten als auch frischen Mist zur Bodenverbesserung als auch frischen Mist als Direktdünger, gegen beide gibt es Meinerseits nichts einzuwenden.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 12:56
Hallo Camponotus (bin ein wenig voreingenommen, da ich froh bin endlich Camponotus herculeanum wieder los zu sein),
beim Düngen hat halt jeder so seine Vorlieben, ich hab´mich auf ein relativ einfaches System eingeschossen und damit gibt es Vieles was möglich ist, von mir aber nicht angewendet wird (weshalb es auch schwierig ist umfassende Fragen zur Düngung ordentlich zu beantworten, ist immer alles unvollständig)
Pferdemist zu Tomaten ist ja schon klassisch, und verdünnter Pferdemist zur Nachdüngung geht sicherlich auch gut. Die andere Verwendung frischen Mistes mit langer Tradition ist die Mistbeetpackung.
Bei mir ist wichtig, dass ich nur sporadisch Mist bekommen kann, damit scheidet er zur gezielten Düngung aus, wenn ich welchen bräuchte ist halt keiner zur Hand.
Ich verwende ihn daher ausschließlich bei der Kompostierung. Mit dem fertigen Produkt kann ich die Grunddüngung meines Bodens gewährleisten, da diese saisonunabhängig ist (typischerweise zur Bodenbearbeitung zur Hauptfrucht). Die Stickstoffgaben erfolgen dann bedarfsorientiert. Auf bepflanzten Flächen findet sich auch irgendwo im Jahr ein Termin zu dem Kompost ausgebracht werden kann.
Was du zur Direktdüngung mit Mist schreibst ist alles richtig, ich mach´s nur nicht. Engel
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kaninchen Mist als Dünger ?

Susanne-Sascha Tiere & Tierwelt 2 So 13 Jul, 2008 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne-Sascha
Keine neuen Beiträge

So ein Mist

Ute INFOS ZUM FORUM 31 Do 24 Jul, 2008 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

So ein mist....

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 20 Mi 28 Nov, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Keine neuen Beiträge

Düngen mit Mist?

Steffy Tipps & Tricks 10 So 01 März, 2009 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Meerschweinchen (mist)???

dehoensch Tiere & Tierwelt 7 Di 20 Sep, 2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Ich hab Mist gemacht...

Crustie Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 08 Aug, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Mist auf Gemüsebeet ausbringen

Darklady Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Do 14 Apr, 2011 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Darklady
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Callistemon citrinus ´Mauve Mist` - V...

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 17 Jul, 2007 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Die Gartenerde wieder fit machen wo M...

xkret81 Tipps & Tricks 30 Fr 21 Sep, 2007 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe

Beachte auch zum Thema Mist als Dünger - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de