Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewächshaus leicht gebaut ^^

Nächstes Thema anzeigen:

Gartenschrank selber bauen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fensteraufhängung selber bauen?

Pax Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 12:29

Hallöchen,

ich habe bei mir mehrere Hängepflanzen und würde die gerne aufhängen, nur ist meine Wohnung leider rundherum aus Stahlbeton.... da ist es schwierig ein Loch rein zu bohren damit ich einen Haken rein-drehen kann zum aufhängen.
Und das es ja so Aufhänger für Jacken, Handtücher etc. fürs einhaken in Türen gibt müsste so etwas doch auch für Pflanzen möglich sein...
Hat da jemand eine Idee für?

Gruß

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 13:06
Kannst Du dir nicht von einem Bekannten eine ordentliche Schlagbohrmaschine arbeiten leihen? solche gibt es z.B. von HILTI. Damit kommt man in Stahlbeton rein.
Ansonsten: Bau Dir einen Rahmen aus Holz, zum Einspannen in den Fensterausschnitt, an den kannst Du dann Regalbretter anschrauben, Pflanzen drauf, fertig.
Oder Du machst eine Konstruktion mit Montagestützen.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Pax Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 13:32
Mein "Fensterausschnitt" ist ca. 4m breit und 2,5m hoch... Freu mich
Ist meine Fensterfront im Wohnzimmer...Aber die Schlagbohrmaschine ist ein guter Tipp Smile
Werde mal ein paar Kollegen fragen, ob die mir so etwas leihen können...
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 14:06
oh, die Frage ist in der Tat eine gute solche!

in unserem Wohnzimmer hat's über'm Fenster so einen depperten Rolladenkasten. Den kann ich zwar anbohren, aber halten tut da nix! Ein zusätzlicher Holzrahmen kommt auch nicht in Frage - zu groß und unpassend... Was bleibt dann noch? Ich beete

Nachdenken
snif
Nach oben Nach unten

Pax Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:01
Ich dachte irgendwie an sowas....

Sowas muss es doch geben....

halterung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.36 KB
 Angeschaut:  5407 mal

halterung.jpg

Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:21
snif hat Folgendes geschrieben:

in unserem Wohnzimmer hat's über'm Fenster so einen depperten Rolladenkasten. Den kann ich zwar anbohren, aber halten tut da nix!

Huhu Snif,

wenn du den Rolladenkasten öffnen kannst, hast du eine Möglichkeit Wink
Du legst eine zugeschnittene Spanplatte rein zur Verstärkung, damit die Löcher stabil sind und der Kasten das Gewicht halten kann. Bei mir hats funktioniert Wink Sieht dann so aus:Mein Blog
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:34
Oder man verwendet einen Spreizdübel die sind dafür gemacht Wink

Hier Klicken

Und um Pax noch zu helfen:

Stahlbeton ist wohl weniger dein Problem. Stahlbeton bedeutet nur das im Beton Stahlgeflächt mit eingegossen wird sieht so aus:

Hier klicken

der Sogenannte Bewerungsstahl würde also nur deine Bohraktivitäten stören wenn du zufällig (äusserst unwahrscheinlich) genau einen dieser Stäbe des Gitters triffst welche ja, meist auch, erst nach 5-10cm kommt. DIe größere Wahrscheinlichkeit ist das ihr einfach eine qulitativ hochwertigen Beton in der Wand habt und das du einen falschen Bohrer benutzt (ja das ist ganz wichtig das man hier einen Betonbohrer verwendet) und eine falsche Bohrmaschine. Hier würd ich auf die vorhin schon genannten Schlagbohrer zurückgreifen.
Du kannst es aber auch mit nem guten Betonbohrer und einer guten "Normalen"Handbohrmaschine packen Wink

MfG
Stefan
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:37
@Pax: Deine Einhänge-Lösung (so ala Tür/Garderobehaken) wird es nicht geben. Da sind doch bei Fenstern Dichtungen, die erfüllen dann nicht mehr ihren Zweck. Und als Hausbesitzer/Vermieter hätte ich da massiv was dagegen, denn ich wäre mir nicht sicher, ob sich dann auf dauer nicht doch die Fenster "verziehen". Auf jeden Fall dürften sie leiden, und neue Fenster sind sch...teuer. Wink
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Pax Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 16:01
hmmm.... ich hab nur einen Akkuschrauber... Wink

Muss mir also mal ne Bohrmaschine mit passenden Bohrern leihen....
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 19:58
nö, den Rolladenkasten kann ich nicht aufmachen (jedenfalls nicht, ohne die Tapete erst mal zu entfernen...), das mit der Platte zum Gewichtverteilen wäre sonst bestimmt gangbar... Nachdenken
Die Dübel werden vermutlich nur begrenzt helfen, weil der Kasten nicht viel Gewicht verträgt... Naja, könnt ja mal probieren, wieviel Topf er eben doch verträgt Pfeifen
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 20:04
Das ist aber auch blöde, dass der Kasten übertapiziert wurde Sad
Hoffentlich bleibt der Rollo net mal stecken, denn dann müsst ihr die Tapete abreißen um dran zu kommen. So erging es nämlich mal einem Bekannten von uns d'oh!
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 20:48
oooooh, ja! Saublöd! Evil or Very Mad
War schon vorher tapeziert, wir haben drübertapeziert und ohne Tapete wär's ein riesiger, potthässlicher Kasten. Ich hoff mal einfach, dass er NICHT vollends den Geist aufgibt Ich beete (die ersten Macken hat er bereits...) d'oh!

Da sag ich nichts
snif
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 6:12
Oje snif....... Anxious ..........ich hoffe das geht gut Ich beete Hab ja auch so einen hässlichen Rollokasten, der wurde aber glücklicherweise nicht übertapiziert.

Wie wär´s denn mit einer Gardinenstange, welche du dann an der Decke befestigst? Nachdenken
Oder diese Lösung schaut mal hier: Beispiel 1
Ist ne klasse Idee und man kann einige Ampelpflanzen aufhängen einfach Spitze
Das wäre auch eine Möglichkeit, ohne Löcher bohren zu müssen:Beispiel 2
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 8:32
Wie wär es mit so einer Teleskopduschstange ( http://www.amazon.de/Wenko-19207100....qid=1270279816&sr=8-1 ) in den Fensterrahmen klemmen? Bekommt man nur leider nicht mehr das Fenster auf...
Nach oben Nach unten

copi2k Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 03 Apr, 2010 12:11
moin,

beton am fenster.. ist ganz übel. stahlbeton hin oder her.. ist sehr schwer zu bohren, selbst mit einem schlagbohrer ist es schwer dadurch zu kommen. bei mir war nach 1-2 cm ende. kleb dir die halterung lieber dran, von patexx? gibt es da gute kleber die auch halten.

mfg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frühbeetkasten selber bauen

Miklas Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Di 12 Jan, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Hängekörbe selber bauen ?

Eifelhexe Basteln & Deko & Co. 6 Fr 26 Jun, 2009 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Eifelhexe
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus selber bauen?

Gartengirl New GREENeration 9 Fr 30 Mai, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Hochteich selber bauen

Micha Teichbau & Wassergarten 13 So 02 Aug, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Doug
Keine neuen Beiträge

Gartenschrank selber bauen

Gast Basteln & Deko & Co. 4 Mo 05 Apr, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gewächshaus selber bauen!

Faby^^ Tipps & Tricks 1 Do 05 März, 2009 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rutsche selber bauen

Sunny80 Basteln & Deko & Co. 7 Mi 05 März, 2008 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zimmerbrunnen selber bauen?

Drachen Lady Basteln & Deko & Co. 8 Mi 09 Feb, 2011 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
adrian70
Keine neuen Beiträge

Anzuchtgewächshaus selber bauen

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 12 Mai, 2008 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Anzuchthaus / Gewächshaus selber bauen

Koelle Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 25 Jul, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Fensteraufhängung selber bauen? - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de