Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Unterpflanzungen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gewächshaus auf Carportdach- Ärger mit Bauamt??

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:44
Anzeige

Hallo Leute!

ich habe mir neulich ein Gewächshaus (2.75m2 grundfläche, firsthöhe 1.95m, firma pergart- model popular 86) für einen guten preis gekauft. -Ich weiß, es gibt weitaus hochwertigere gh's aber die kosten dann auch gleich viel mehr... und der preis war echt unschlagbar ( im angebot für 189€ glaub ich und dann noch rabatt durch gutscheinaktion- bezahlt hab ich 139 €)....
mit der qualität des Materials bin ich bisher zufrieden und der aufbau klappt auch wunderbar.

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor das Gewächshaus auf dem Dach unseres Carports aufzubauen (!!)... Was meint ihr werde ich da Probleme mit irgendeiner Bau-Behörde bekommen??

Also der Carport ist genehmigt und steht schon seit 25 Jahren... er ist eigentlich von der statik sogar für eine bepflanzung vorgesehen allerdings nur mit teerpappe gedeckt.
Über Probleme mit Wind und Wetter hab ich mir meine Gedanken gemacht und gute Lösungen gefunden (stabiles fundament fürs gh und zusätzliche sicherung der scheiben, ausserdem Windfang in westrichtung)..

probleme mit der stabilität des gh's und der statik des carports wird es wohl wahrscheinlich nicht geben aber ich hab angst das mir das ganze irgendwer verbieten will Wink

ist ja schon ein bisschen ungewöhnlich die idee und ich habe bei meiner internetrecherche nichts passendes zu dem thema gefunden... aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..!

achso.. ich habe nicht vor das gh mit mutterboden zu füllen..ich möchte nur pflanzkübel reinstellen...

zusatzinfo: der/das Carport grenzt an einen öffentlichen Parkplatz Confused

LG
Jochen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:46
Wie wäre es wenn du bei der für dich zuständigen Baubehörde anfragst Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:49
darüber hab ich auch schon nachgedacht.... aber ich will ja auch keine schlafendenden hunde wecken Wink

wobei es natürlich besser wäre es vorher zu wissen anstatt nachher ärger zu bekommen Smile
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:52
Ras hat Folgendes geschrieben:

wobei es natürlich besser wäre es vorher zu wissen anstatt nachher ärger zu bekommen Smile

Eben, wenn's erlaubt ist, werden sie es Dir mitteilen können.
Wenn's verboten ist, sparst Du Dir 1. eine Menge Arbeit (Aufbau, Abbau) und 2. eine Menge Ärger (Geldbuße)!
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:52
Du wirst nicht drum herum kommen, denn wenn es zu einem Unfall kommt, hast du ein ziemliches Problem wenn du etwas baulich veränderst und keine Genehmigung hast Wink

Warum sich Ärger einhandeln, wenn der legale Weg der effektivere und sichere ist Wink, ausserdem glaube ich nicht das die anderen dir Tipps geben, die am Bauamt vorbei führen Wink
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 15:05
ok danke!

hab ich mir ja auch so gedacht- aber ich dachte vielleicht ist hier jemand schonmal auf eine ähnliche idee gekommen und könnte mir seine erfahrungen schildern...

werd wohl morgen mal beim amt anrufen..
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 30 März, 2010 15:22
Hallo,
Carports sind auf einem Grundstück irgendwie leichter zu genehmigen als sonstige Gebäude, die haben eine eigene Einstufung. Zur Definition eines Carports (oder einer Garage) gehört auch, dass sie eingeschossig und das Dach nicht begehbar ist. Deshalb ist z. B. die Nutzung eines Garagendaches als Terrasse oder zum Wäschetrocknen nicht zulässig. Du mußt also einen Bauantrag zur Aufstockung und Umnutzung stellen. Wenns ein Grenzbau ist, wirst du den wohl kaum genehmigt bekommen. (Kann es sein dass dein Gewächshaus schon steht?)
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 17:27
vielen dank für die infos!!! aber
Sad das hört sich ja nich so gut an...
werd es morgen mit dem amt abklären....

Mr. Green wie kommst du darauf, dass das haus schon steht?!

-nee steht noch nicht...
hab ein paar einzelteile schon zusammengeschraubt (die wand zur stirnseite und die tür), quasi zum ausprobieren und besseren verständnis der anleitung Wink ...geplant war eigentlich innerhalb der nächsten paar tage das "fundament" vorzubereiten und weiterzuschrauben...am wochenende dann alles aufn carport...
aber nun wird das wohl nichts so schnell... gleich morgen ruf ich beim bauamt an.

was meinst du mit grenzbau? heißt das, dass der bau direkt an das nachbargrundstück oder ähnlichem grenzt?!? das tut er nämlich... aber mit dem nachbar sollte das keine probleme geben (der freut sich schon auf die ernte Freu mich )... wahrscheinlich meinst du eher, dass das amt deswegen was dagegn hat...

naja.. morgen werde ich mehr wissen.. die können mir da ja bestimmt zu meinem konkreten fall etwas sagen...

Applaus wie gesagt danke für die infos und warnungen!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Carportdach begrünen,aber wie??

Rose23611 Gartenplanung & Gartengestaltung 25 Mo 26 Nov, 2007 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ärger mit Bananenpflanze

brownbody Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Mo 04 Feb, 2008 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

Ärger mit Raupen

Eterniah Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 26 Mai, 2009 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Ärger mit musa acuminata

Spiegelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 02 Feb, 2008 2:16 Letzten Beitrag anzeigen
Roger
Keine neuen Beiträge

Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...

sioux1805 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 04 Jul, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Musa super dwarf - Kindel machen Ärge...

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 06 Apr, 2010 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

"Schwesternorchidee" macht ...

Mrs-Jingles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Sa 09 Mai, 2009 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mrs-Jingles
Keine neuen Beiträge

gewächshaus

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 09 Feb, 2007 3:27 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

eumelfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 29 Jan, 2009 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Das Gewächshaus

pflanzenfreund Treffpunkt & Stammtisch 25 Do 26 Apr, 2007 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Gewächshaus auf Carportdach- Ärger mit Bauamt?? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012