Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Palisanderholzbäume

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cycas revoluta vermehren ?

PflanzenFan83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:11
Anzeige

Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann handelt es sich bei meiner Pflanze um eine Cycas revoluta, die letztes Jahr im Sommer im Ikea gekauft wurde.

Sie stand im Wohnzimmer, ziemlich hoch auf dem Kamin und durch gutes gießen sprossen nach einiger Zeit auch ein neuer Kranz der Blätter/Nadeln (wie auch immer man dies nennt).
Allerdings ging dieser neue Kranz ein und musste dann abgeschnitten werden, ich weiß jedoch nicht wieso, da die Pflanze ganz normal weiter gegossen wurde.

Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Jahr wieder ein neuer Kranz wächst.

Ich würde gerne ein paar Ableger dieser Pflanze machen um diese dann in der Familie zu verschenken, daher würde ich gerne wissen, wie man bei dieser Pflanze vorgehen muss, oder ob es überhaupt möglich ist Ableger zu machen?

Bei der aktuellen Pflanze werden immer mehr Nadeln braun und verwelken quasi, daher wollte ich auch ein mal fragen, wo die Pflanze am besten stehen soll und wie man sie gießen soll?

Anbei habe ich euch noch schnell ein Bild der Pflanze gemacht.

Vor einigen Wochen wurde die Pflanze von mir auch in einen größeren Topf gepflanzt, da ich mir erhoffte, dass sie wächst und vll. auch der Stamm etwas größer wird.

Ist es auch möglich, diese Pflanze auf eine Höhe von 1,5 bis 2m in der Wohnung zu bekommen, oder gibt es andere schöne Pflanzen, die sich dafür gut eignen?

Ich hoffe mein langer Text stört euch nicht und möchte mich schon ein mal für eure Hilfe bedanken!

MfG. der PflanzenFan83

Anzeige

Bild Cycas revoluta vermehren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 1.JPG - von PflanzenFan83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
144.04 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:

Bild Cycas revoluta vermehren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 2.JPG - von PflanzenFan83
0
148.21 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:

Bild Cycas revoluta vermehren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 3.JPG - von PflanzenFan83
0
147.79 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:17
Nachdem Du schon weißt, wie die Pflanze heißt, müßte es doch eigentlich ganz einfach sein, im Internet was zu Pflege zu finden, oder? Wink

Lies Dir das hier mal durch, da steht eigentlich fast alles drin, was man wissen muß:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
Nach oben Nach unten

PflanzenFan83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:22
Zum vermehren selbst, habe ich leider nichts genaues gefunden und da ich mich hier sowieso anmelden wollte, dachte ich, das man auch hier ein mal nach Hilfe und Tipps fragen kann.
Entschuldigung, wenn es jemanden stört und danke für den interessanten Link! Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:28
Ne, das hat mit Stören nichts zu tun, dass sollte nur ein Tipp sein, wo man mal nachlesen kann Wink

Herzlich Willkommen! Ableger bzw Kindel kommen erst wenn die Pflanze riesig ist und in der Regel kann man die nur durch Samen vermehren. Deine Pflanze wird wohl Einzelpflanze bleiben und die sind auch nicht wirklich die Schnellsten. Bis da ein neuer Kranz wächst kann dauern Anxious
Nach oben Nach unten

PflanzenFan83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:34
Danke für deine Antwort.

Mich hatte es auch verwundert, dass anfangs gleich ein neuer Kranz gewachsen ist und das in einem sehr schnellem Tempo, allerdings sind diese dann verkümmert, obwohl der Standort und auch sonst alles gleich geblieben ist, was doch traurig war, denn ich und meine Freundin hatten uns schon auf die neue Pracht gefreut! Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:46
Hast du den evtl umgetopft und dann sofort sonnig gestellt? Heb mal den Topf an, schauen da evtl schon Wurzeln aus den Topflöchern?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:49
Nee... Nachdenken ich möchte mal behaupten, der stand über den Winter zu dunkel, zu warm und zu nass.
Auf dem Kamin weit oben und gut gegossen... Das klingt nicht gut.
Da waren die neuen Wedel mit Sicherheit auch viel länger als die Alten, stimmt's?
Nach oben Nach unten

PflanzenFan83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 16:53
Ja, die neuen Wedel waren um einiges länger.
Zu dunkel kann eigentlich nicht sein, in dem Raum ist den ganzen Tag alles schön hell, aber er hatte halt wenig direkte Sonne.

In dem Raum war es immer so um die 20 Grad, denn das mit dem überwintern wusste ich bisher noch nicht...

Er hatte dann schon seinen Sonnenbrand, obwohl er keine direkte Sonne bekam.
Jetzt hab ich ihn ans Fenster gestellt, wo er um die Mittagszeit direkte Sonne bekommt.

Wurzeln kommen unten noch nicht raus.
Hab ihm nach dem umtopfen wieder ans Fenster gestellt, wo er dann auch zuvor schon stand!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cycas Revoluta

Thoula Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 14 Dez, 2009 1:16 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Cycas Revoluta tot...?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 24 Do 10 Jul, 2008 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Cycas revoluta

harfinette Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 26 Nov, 2010 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Cycas revoluta

catull Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 30 Dez, 2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Cycas revoluta

Luftbaente Pflanzen & Botanik 7 Mi 07 Jan, 2009 6:32 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Cycas Revoluta

Santarello Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Fr 19 Dez, 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Toscanapalme
Keine neuen Beiträge

Cycas revoluta - Vergeilung?

Gast Pflanzen & Botanik 6 So 29 Jun, 2008 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Cycas revoluta-schafft sie es ?

Sabine1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 12 Mai, 2010 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

wer weiss was? cycas revoluta

Gänseblümchen2009 Pflanzen & Botanik 5 So 15 Aug, 2010 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Friedenspalme (Cycas revoluta)

Nuzz Pflanzen & Botanik 9 Mi 12 Mai, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Cycas revoluta vermehren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Cycas revoluta vermehren ? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com