Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

was hat meine passiflora?

Nächstes Thema anzeigen:

Palmen Problem: Yucca

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anzuchterde vergammelt

Canis Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:05
Anzeige

Hallo alle zusammen,

ich hab bei einem meiner Anzuchttöpfe festgestellt, daß so weißes Zeug auf der Erde ist. Ich vermute mal, das ist Schimmel? Ich wollte gerade die oberste Schicht entfernen und da neue Erde drauf tun. Jetzt hab ich festgestellt, daß die Anzuchterde in meinem Sack auch mit mehreren großen weißen Flecken überzogen ist. Eh?

Das ist ein noch fast voller 6L-Sack. Muß ich das ganze Zeug jetzt wegschmeißen? Confused
Wieso gammelt das? Tut es ja scheinbar vor der Auslieferung auch nicht?

Der Sack ist oben, wo ich ihn aufgeschnitten hab zusammengerollt und liegt in ner großen Plastikbox. Wie lagert ihr eure Erde? Die Reste von meinem 2L-Sack hatte ich in ne alte Eis-Packung gestopft, da ist nichts passiert.

LG
Canis

Anzeige
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:13
Wenn die Erde feucht und warm gelagert wird, schimmelt sie, deshalb immer mal lüften. Die verschimmelte Erde mal etwas lockern und an die frische Luft stellen.
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:18
Kann ich die Erde anschließend wieder bedenkenlos verwenden? Verschwindet der Schimmel wieder?
Nach oben Nach unten

Vinaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:27
Hi!
Verwenden kannst du sie schon,
aber wenn in einem Topf dann wieder
Schimmel auftritt würde ich ein Pilzmittel
benutzen.

LG Vinaya
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:29
Ich habe solche erde durchaus schon weiterverwendet, allerdings nicht als anzuchterde für kostbare Samen, sondern mehr als Erde für Gartenpflanzen bzw. Gartensamen. z.B. würde ich Bohnen, Kürbis etc., wenn ich reichlich habe, durchaus in solche Erde tun, wenn die Töpfe dann draußen stehen.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 28 März, 2010 22:56
Du kannst den Schimmel großzügig entfernen und die restliche Erde im Backofen sterilisieren. bei etwa 160°C für 15 Minuten "backen".

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ableger vergammelt

Jensen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 10 Apr, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jensen
Keine neuen Beiträge

Euphorbie vergammelt !!!!

osti7d Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 23 Okt, 2012 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
osti7d
Keine neuen Beiträge

Bananenkerne sind vergammelt

leon W. Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 28 Feb, 2011 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Andrastos
Keine neuen Beiträge

Tiger-Aloe vergammelt :(

Bella variegatum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 10 Jun, 2012 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Irgendwie vergammelt mir alles :(

g0ddi3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 02 Jul, 2012 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
jojo84
Keine neuen Beiträge

Benutzte Anzuchterde

Hasenmama Pflanzen & Botanik 9 So 14 Apr, 2013 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hasenmama
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren und anzuchterde....

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 19 Apr, 2007 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde vs. Kokohum

newflemmli Samen & Anzucht & Vermehrung 36 Mo 14 Jan, 2008 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde trocken

BlobBob Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Jul, 2012 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
BlobBob
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde - Haltbarkeit?

Amarylla Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 14 März, 2010 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen

Beachte auch zum Thema Anzuchterde vergammelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Anzuchterde vergammelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com