|
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Loggia, Sonne bis ca. 11h |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mo 22 März, 2010 15:48 |
|
|
Anzeige
Hi, wir ziehen bald um und die neue Wohung hat eine riesige Loggia, die ich beflanzen werde. kenne mich mit Balkon aber gar nicht aus, nur mit Gemüse, das nun wirklich in den Garten gehört.
Die Loggia geht nach Osten raus, dh. es ist von früh bis ca. 11h Sonne drauf, dann nicht mehr. Im forderen bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohung sich in der obersten Etage befindet und man recht freien Himmel hat. Weiter hinten wirds natürlich dunkler sein.
Meine Frage ist nun, welche Pflanzenarten eignen sich da? Ich möchte keine Pflanzen haben, die ich im Winter reinnehmen muss. Entweder sie sind einjährig oder winterhart.
Ich interessiere mich insbesonere für Kräuter, aber auch Blumen, Chillies, Tomaten, vllt. sogar Obst?
Was geht bei dem begrenzten Lichtangebot?
Gehen Kletterpfanzen wie wilder Wein oder Clematis oder brauchen die den ganzen Tag Sonne? Braucht man die genehmiging des vermieters für Kletterpflanzen? (Schädigen ja schon den Putz oder Mauerwerk, wenn sie darauf anwachsen)
Danke im voraus. 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Stadtpflanze  Azubi

Beiträge: 7
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 6676
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

Beiträge: 33977
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 6676
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h |
|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

Beiträge: 4692
 |
 |
vom: Mo 22 März, 2010 21:31 |
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Im vorderen Bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohnung sich in der obersten Etage befindet, und man recht freien Himmel hat.
|
Ist das eine Art Dachterrasse? Oder geht das Format eher in Richtung Balkon?
Du solltest auf jeden Fall klären, ob die Sonne im Sommer ununterbrochen auf den vorderen Bereich steht. Denn das erfordert eine völlig andere Pflanzenauswahl als ein "Ostbalkon"
Bei den Kletterpflanzen mußt Du Dich einfach nur an die halten, die ein Gerüst zum Klettern brauchen, und sich nicht selbst irgendwo in der Wand verkrallen können. Da Du diesen Pflanzen ohnehin ein Gerüst zum klettern anbieten mußt, kannst Du das auch ein Stück weit von der Wand abgerückt tun, dann kann hinten Luft durch, damit es nicht gammelt.
Einjährige, bzw. "einjährig gehaltene" Kletterpflanzen findest Du u. a. auf dieser Seite:
http://www.pflanzen-info.ch/balkonp....4hrigekletterpflanzen.pdf
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Stadtpflanze  Azubi

Beiträge: 7
 |
 |
vom: Mo 22 März, 2010 21:47 |
Wow, die Präsentation mit den Kletterpflanzen ist ne Info, danke!
Na ja das Ding iss ne Loggia, also wie Balkon, nur von drei Seiten und auch oben von Mauerwerk umgeben. Wenn also die Sonne von der Hauseite weg ist, ist auch aufm Balkon komplett Schatten.
Das da nur bis ca. 11h direkte Sonne ist weiß ich sicher, weil ich noch einen Hauseingang weiter wohne nur ohne Balkon und unten. Also wir haben nur bis 10.30h Sonne, da oben ist es dann sicher länger. Wieviel Helligkeit es ausmacht, wenn die Sonne ums haus rum ist, das die neue Wohung nun 3 Etagen höher liegt, weiß ich noch nicht.
Kräuter würden mich interessieren....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Raupen in der Loggia! Flohkrauteule |
Gast |
Tiere & Tierwelt |
2 |
Di 28 Jun, 2011 10:20  Gast |
 |
verglaste loggia, welches obst? |
pokkadis |
Pflanzen & Botanik |
3 |
Fr 12 Aug, 2011 12:38  pokkadis |
 |
Pflanzen für frostfreie "Loggia&... |
Fenrir |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
13 |
Do 26 Apr, 2012 1:58  Fenrir |
 |
Sonne |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
1 |
Di 20 Jul, 2010 16:45  DasBoot |
 |
Efeu in der Sonne |
Higgic |
Pflanzen & Botanik |
14 |
Mi 23 Apr, 2008 7:46  Higgic |
 |
Zu viel Sonne |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Mi 20 Mai, 2009 8:14  Hesperis |
 |
Zuviel Sonne? |
Trinity1208 |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
2 |
Do 26 Mai, 2011 16:32  Scrooge |
 |
Phoenix Canariensis in die Sonne? |
Gast |
Pflanzen & Botanik |
9 |
Mi 07 Jul, 2010 12:31  Mel |
 |
Was kann raus in die Sonne? |
Tina F. |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Di 13 Mai, 2008 20:15  Halbjapaner |
 |
Wie Dillpflänzchen vor Sonne schütze... |
French1 |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
2 |
Mo 04 Aug, 2008 16:21  French1 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
|
|