Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kombination mit Lavendel?

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus für sonnigen Standort gesucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Loggia, Sonne bis ca. 11h

Gast

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 15:48
Anzeige

Hi, wir ziehen bald um und die neue Wohung hat eine riesige Loggia, die ich beflanzen werde. kenne mich mit Balkon aber gar nicht aus, nur mit Gemüse, das nun wirklich in den Garten gehört.
Die Loggia geht nach Osten raus, dh. es ist von früh bis ca. 11h Sonne drauf, dann nicht mehr. Im forderen bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohung sich in der obersten Etage befindet und man recht freien Himmel hat. Weiter hinten wirds natürlich dunkler sein.

Meine Frage ist nun, welche Pflanzenarten eignen sich da? Ich möchte keine Pflanzen haben, die ich im Winter reinnehmen muss. Entweder sie sind einjährig oder winterhart.
Ich interessiere mich insbesonere für Kräuter, aber auch Blumen, Chillies, Tomaten, vllt. sogar Obst?
Was geht bei dem begrenzten Lichtangebot?

Gehen Kletterpfanzen wie wilder Wein oder Clematis oder brauchen die den ganzen Tag Sonne? Braucht man die genehmiging des vermieters für Kletterpflanzen? (Schädigen ja schon den Putz oder Mauerwerk, wenn sie darauf anwachsen)

Danke im voraus. Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Stadtpflanze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 16:05
Ähm, das ist meine Frage, ich hab mich mal angemeldet.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 16:10
http://green-24.de/forum/ftopic6367.html
http://green-24.de/forum/ftopic7497.html
http://green-24.de/forum/ftopic57956.html

Ein paar Anregungen Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 16:52
hallo Stadtpflanze

herzlich willkommen Blumen riechen

bitte unbedingt den vermieter fragen, was erlaubt ist Wink das erspart später viel ärger
Nach oben Nach unten

Stadtpflanze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 19:12
Danke Rose und Black. Also geht wilder Wein wirklich? Ich meine es ist eben eine Loggia, kein Balkon, ist im hinteren Teil also nochmal etwas dunkler.

Soweit ich weiß müssten Tomaten auch ostseitig was werden. Welche Sorte ist geeignet für Balkon/Loggia?
Und wie siehst mit Chillis aus?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 19:15
Chilis brauchen viiiiiel Sonne, das ist bei den Tomaten glaube ich auch so. Wink
Nach oben Nach unten

Stadtpflanze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 20:23
Hm woanders hab ich gelesen, das es in schattigeren lagen auch geht. Mit geringeren Erträgen ist zu rechnen, aber wenn das das einzige problem ist.. ich will mich ja nun nicht mit ner Tomatenzucht selbstständig machen.
Nach oben Nach unten

Re: Loggia, Sonne bis ca. 11h

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 21:31
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Im vorderen Bereich der äußeren Kästen wird es sicher trotzdem hell sein, da die Wohnung sich in der obersten Etage befindet, und man recht freien Himmel hat.

Ist das eine Art Dachterrasse? Oder geht das Format eher in Richtung Balkon?
Du solltest auf jeden Fall klären, ob die Sonne im Sommer ununterbrochen auf den vorderen Bereich steht. Denn das erfordert eine völlig andere Pflanzenauswahl als ein "Ostbalkon"

Bei den Kletterpflanzen mußt Du Dich einfach nur an die halten, die ein Gerüst zum Klettern brauchen, und sich nicht selbst irgendwo in der Wand verkrallen können. Da Du diesen Pflanzen ohnehin ein Gerüst zum klettern anbieten mußt, kannst Du das auch ein Stück weit von der Wand abgerückt tun, dann kann hinten Luft durch, damit es nicht gammelt.

Einjährige, bzw. "einjährig gehaltene" Kletterpflanzen findest Du u. a. auf dieser Seite:
http://www.pflanzen-info.ch/balkonp....4hrigekletterpflanzen.pdf
Nach oben Nach unten

Stadtpflanze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 21:47
Wow, die Präsentation mit den Kletterpflanzen ist ne Info, danke!
Na ja das Ding iss ne Loggia, also wie Balkon, nur von drei Seiten und auch oben von Mauerwerk umgeben. Wenn also die Sonne von der Hauseite weg ist, ist auch aufm Balkon komplett Schatten.
Das da nur bis ca. 11h direkte Sonne ist weiß ich sicher, weil ich noch einen Hauseingang weiter wohne nur ohne Balkon und unten. Also wir haben nur bis 10.30h Sonne, da oben ist es dann sicher länger. Wieviel Helligkeit es ausmacht, wenn die Sonne ums haus rum ist, das die neue Wohung nun 3 Etagen höher liegt, weiß ich noch nicht.
Kräuter würden mich interessieren....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Raupen in der Loggia! Flohkrauteule

Gast Tiere & Tierwelt 2 Di 28 Jun, 2011 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

verglaste loggia, welches obst?

pokkadis Pflanzen & Botanik 3 Fr 12 Aug, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Pflanzen für frostfreie "Loggia&...

Fenrir Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 26 Apr, 2012 1:58 Letzten Beitrag anzeigen
Fenrir
Keine neuen Beiträge

Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 20 Jul, 2010 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Efeu in der Sonne

Higgic Pflanzen & Botanik 14 Mi 23 Apr, 2008 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Higgic
Keine neuen Beiträge

Zu viel Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Mai, 2009 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Zuviel Sonne?

Trinity1208 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 26 Mai, 2011 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Phoenix Canariensis in die Sonne?

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mi 07 Jul, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was kann raus in die Sonne?

Tina F. Pflanzen & Botanik 6 Di 13 Mai, 2008 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Wie Dillpflänzchen vor Sonne schütze...

French1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 04 Aug, 2008 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
French1

Beachte auch zum Thema Loggia, Sonne bis ca. 11h - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012