Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Alte Himbeer Ruten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was soll ich mit dieser Pflanze machen?

tafkame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 18:59

Hallo,

ich habe hier diese Pflanze (wie war nochmal der Namen?) seit ein paar Jahren auf der Fensterbank stehen.
Mittlerweile ist der Behang so schwer geworden, dass die Wurzeln die Pflanze nicht mehr in der Erde halten können und sie immer umkippt.
Was soll ich da machen?
Einfach ein paar Triebe abschneiden? Falls ja kann man die Triebe/Zweige?! dann bewurzeln in Wasser oder Anzuchterde?

Dann habe ich heute bei einem kleinen Drachbaum die Spitze abgeschnitten, weil ich weil, dass sich die Pflanze verzweigt, am liebsten 2 oder 3 Köpfe. War das richtig so oder muss man die Schnittstelle verschliessen mit Wachs oder diesem gummiartigen Zeug, was bei vielen Yukka Pflanzen im Handel drauf ist?

Dritte und letzte Frage: Ich habe diese Palme ziemlich vertrocknet gefunden und mitgenommen. Ich habe dann alle vertrockneten Zweige abgeschnitten und es blieben noch 2-3 grüne übrig. Hat das Sinn die Pflanze zu behalten bzw. wird die irgendwann mal wieder schön buschig oder kann ich die wegwerfen??

Danke für eure Ratschläge!

Bild Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Letzten Sommer - p1.jpg - von tafkame
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
125.42 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
p1.jpg
Beschreibung:
Letzten Sommer

Bild Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Jetzt (Frühling 2010) - p2.jpg - von tafkame
0
106.68 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
p2.jpg
Beschreibung:
Jetzt (Frühling 2010)

Bild Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Drachenbaum Kopf ab - p3.jpg - von tafkame
0
84.07 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
p3.jpg
Beschreibung:
Drachenbaum Kopf ab

Bild Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Palme - p4.jpg - von tafkame
0
61.67 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
p4.jpg
Beschreibung:
Palme

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 21 März, 2010 19:50
Nummer 1 ist eine Crassula portulacea gollum Wink , die sollte sparsamer gegossen, es ist eine Sukkulente, und in Kakteenerde (ohne Torf Exclamation ) gesetzt werden. Die Triebe kannst du abschneiden und in das empfohlene Substrat setzen Wink

Bei deiner Dracaena (Nr 2) muss ich dich enttäuschen, so wird die sich nicht verzweigen. Die bilden on allein Seitentriebe bzw wird komplett geköpft. Ich hoffe du hast die Schnittstelle desinfiziert?

Zu Nr. 3 kann ich dir nichst sagen, ich weiß nicht welche Pflanze das ist/war... Anxious
Nach oben Nach unten

Kobudo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 20:41
zu nr.3 es könnte so wie der kleine stamm aussieht eine berg-, bzw. eine wasserpalme sein
Nach oben Nach unten

tafkame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 20:43
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Nummer 1 ist eine Crassula portulacea gollum Wink , die sollte sparsamer gegossen, es ist eine Sukkulente, und in Kakteenerde (ohne Torf Exclamation ) gesetzt werden. Die Triebe kannst du abschneiden und in das empfohlene Substrat setzen Wink

Ok, dann werde ich mal Kakteenerde besorgen und das angehen.

Zitat:

Bei deiner Dracaena (Nr 2) muss ich dich enttäuschen, so wird die sich nicht verzweigen. Die bilden on allein Seitentriebe bzw wird komplett geköpft. Ich hoffe du hast die Schnittstelle desinfiziert?

Schade, ich dachte das könnte man so machen. Nein, ich habe nichts desinfiziert. Wie geht das und vor allem womit?

Zitat:

Zu Nr. 3 kann ich dir nichst sagen, ich weiß nicht welche Pflanze das ist/war...

Also das war mal einen Areca Palme HaHaHa

Danke dir für die Infos.
Nach oben Nach unten

vitom Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 21:06
Desinfizieren könnte man mit Holzkohle!(Grillkohle).
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 21 März, 2010 21:10
Der Crassula wird auch ein durchlässiges Substrat nicht viel helfen, wenn sie nicht auch in einen Blumentopf kommt! Das ist so was mit Loch unten. Wink
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 März, 2010 21:24
Hallo!

Zu der Palme, das ist eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens (Syn. Areca lutescens, Dypsis lutescens)). Areca ist ein bissl allgemein, das bezeichnet nämlich auch die ganze Familie (Arecaceae).

Dort wo sie schon austreibt, kann wird sie schöne große Wedel bilden und bei guter Pflege auch einen nach dem anderen, dauert nur etwas. Den Rest kannst du ja noch ne Weile beobachten, ob da nicht auch ein paar Wedel kommen.
Die können sich auch noch irgendwie verzweigen bzw Kindel bilden (bin mir bei der genauen Einordnung nicht ganz sicher). Ich hab auch eine mit solchen Verzweigungen, die müssen da ja irgendwie hingekommen sein Wink
Die hatte als ich sie in meine Pflege genommen hatte insgesamt nur 3 verkümmerte Wedel, mittlerweile sind es 12 Freu mich nach 1,5 Jahren...

Zur Pflege schau mal hier oder hier.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
flowergirl

P.S. Ich hab ein Bild gefunden, wo man erkennen kann, was ich meine. Hoffe ich zumindest...

Bild Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Die Verzweigungen oder Kindel oder was auch immer :-) - IMG_4386.JPG - von flowergirl
0
151.63 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
IMG_4386.JPG
Beschreibung:
Die Verzweigungen oder Kindel oder was auch immer :-)

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 21 März, 2010 21:41
Als meine Dracaena abgebrochen war, hab ich garnix gemacht, ich hab die Stelle nur so trocknen lassen. Und als sie austrieb, sah es erst so aus, als würden es 2 Triebe werden, aber es hat sich nur einer entwickelt. Sad Keine Ahnung wie die das machen, das die 3 oder 4 gleichzeitig bekommen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meiner Aloe machen?

Manjana Pflanzen & Botanik 6 Mo 01 Aug, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

schnuppe1004 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 So 03 Jul, 2011 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Was soll ich machen? Pfirsich mit Krä...

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Mai, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Tibochina, was soll ich mit den verbl...

Fischi Pflanzen & Botanik 6 Mi 06 Jun, 2007 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
dorfbm
Keine neuen Beiträge

soll ich an denen (Chillis) schon was...

scottishlass Samen & Anzucht & Vermehrung 41 Do 23 Jul, 2009 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Carnivore Nepenthe: Was soll ich mit ...

Phoenixza Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 11 Jun, 2011 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
Phoenixza
Keine neuen Beiträge

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo ...

Freddy New GREENeration 11 So 06 Apr, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Was soll ich noch machen? Bonsai verl...

IbisGER Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 11 Okt, 2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Was soll ich mit dieser Pflanze machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de