Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kumquat - Bitte um Hilfe!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =(

April89
Gast

Beitragvom: So 21 März, 2010 14:46

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir große Sorgen um meine Dieffenbachia. Ich habe sie jetzt seit fast 1,5 Jahren, in denen sie sich für meine Pflanzenkenntnisse gut entwickelt hat. Ab und an ist mal ein Blatt braun geworden, was aber meiner Meinung nach eher mit dem Wachstum zu tun hatte.

Vor weigen Monaten hat es dann angefangen: Einige Blätter haben braune, dünne, eher feuchte Stellen bekommen. Ich hab sie dann an einen helleren Platz gestellt (vorher stand sie ca. 2m vom Fenster entfernt, aber nicht dunkel) und die braunen Blätter abgeschnitten.

Doch die Blätter werden weiterhin braun und dünn. Nur ein Zweig ist noch nicht davon befallen.

Was kann ich tun? Ich hab sie doch so in mein Herz geschlossen!!

Schon mal ein herzliches Danke für eure Antworten.

Und jetzt noch die Bilder,

MfG April89

Bild Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - moto_0212.jpg - von April89
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
380.27 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
moto_0212.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - moto_0211.jpg - von April89
0
360.47 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
moto_0211.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - moto_0213.jpg - von April89
0
346.17 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
moto_0213.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =(

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 15:49
April89 hat Folgendes geschrieben:

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir große Sorgen um meine Dieffenbachia.

Moin, moin April89,
hat die etwa mit staunässe zu tun. wenn du ihr ein neues zuhause ohne abzugslöcher im kulturtopf gegeben hast könnte sie so aussehen.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 13:12
Guck mal von unten, ob da Wurzeln rausgucken und wie die aussehen (weiß und fest?)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 24 März, 2010 18:50
Unten gucken keine Wurzeln raus.

Ich werde sie jetzt umtopfen und dabei die Erde wechseln! Kann ich sonst noch etwas tun, wenn sie wirklich an Staunässe leidet? Soll ich die welken Blätter lieber abschneiden oder dran lassen?

Danke nochmal!
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 15:03
Spontan würde ich auch auf Staunässe tippen. Hast Du sie inzwischen umgetopft und Dir dabei gleichzeitig die Wurzeln angeschaut? Wie sehen die aus, noch kräftig und gesund? Wenn's Staunässe war und Du ihr nun frisches Substrat gegönnt hast, dann laß sie sich erst einmal etwas erholen und warte noch ein wenig mit dem Gießen. Wenn bei meinen Pflanzen mal ein paar Blätter kümmern, warte ich mit dem Abschneiden immer, bis sie ganz hin sind (auch wenn's nicht grad schön aussieht). Ich würd sie also erst einmal dran lassen. Evtl. können die braunen Blätter aber auch von zu geringer Luftfeuchtigkeit kommen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 19:44
Hab sie jetzt gestern Abend umgetopft und musste feststellen, dass sie sich wurzeltechnisch in ihrem Topf kaum ausgebreitet hat.

Die Erde, von der sie umgeben war, war etwas feucht. Eigentlich perfekt würde ich sagen, aber ich habe sie auch schon eine Woche nicht mehr gegossen.

Die kleinen Wurzeln die ich gefunden habe, waren zwar dünn aber kräftig. Aus Versehen ist mir ein "Stamm" abgebrochen, der aber auch schon keine Blätter mehr hat.

Unerwarteter Weise war der auch fest und "saftig" innen.

Was könnte ich denn gegen zu wenig Luftfeuchtigkeit machen? Die Blätter besprühen?

Gruß, April
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Dieffenbachia wuchert...

Lieselotte04 Pflanzen & Botanik 4 So 03 Feb, 2008 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Pflanze-Dieffenbachia ?

zajicova Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 10 März, 2011 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Meine eigenwillige Dieffenbachia

Palmenwedel Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 04 Nov, 2008 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
passimoony
Keine neuen Beiträge

wie heisst meine pflanze - Dieffenbachia

Rene1979 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 März, 2009 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine neue Pflanze? Dieffen...

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 10 Mai, 2007 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia umgetopft- nun veliert ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 11 Jul, 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbach...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 25 Aug, 2008 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Luzi
Keine neuen Beiträge

Rizohm-Fäule Double Mahoi?

michi111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 14 Okt, 2008 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Faule Pachypodium rosulatum Madagascar

Scally Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 11 Jul, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Scally
Keine neuen Beiträge

fäule an roten johannisbeeren vor der...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 10 Mai, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de