Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sesam säen

Natsu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 14:10

Hallo,

es ist unglaublich, aber ich finde bei Google keine Hilfe und muss euch fragen:
Wie sät man Sesam aus?
Ich habe ein kleines Tütchen mit ungefähr 20 kleinen Sesamsamen, aber weiß nicht wie ich sie behandeln soll (welches Substrat, wie tief, wie viel Wasser, wie viel Licht,...)
Danke schon mal Smile

Nach oben Nach unten

hi

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 19:22
habe selber auch schon vor gehabt Sesam auszusähen, aber ich hab nicht mal Saatgut gefunden. woher hast du die Samen denn?

Bezüglich der aussaat kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber sobald ich was weiß werd ich es hier Posten Smile

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten

Natsu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 19:42
Den Sesam habe ich von meinen Eltern, die haben ihn aus Südafrika mitgebracht. Freu mich auf deine Infos zur Aussaat! :)
Nach oben Nach unten

lioriko Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 20:40
sesam (sesamum indicum) ist eine einjährige pflanze. samen bestehen aus 50-60% fett und 25% eiweiss. sesam mags warm, daher wird er eher in tropen und subtropen als in warmgemäßigten klimazonen angebaut.

braucht 90-120 tage vom samen bis zur blüte und frucht. samen keimen schnell bei 15 ºC- 20 ºC und die pflanze braucht mehr als 20 ºC durchschnittlich monatliche temperatur. gedeiht in jedem kultivierten gartenboden aber am besten in sandig-lehmiger braunerde.

mit seinem langen und intensiven wurzelsystem lockert und lüftet er den boden. wachstum ist am anfang eher langsam, erst mit den ersten blüten fängt die pflanze an, schneller zu wachsen. wachstumsrate sinkt unter 20 ºC und stoppt unter 10 ºC.

keimrate ist sehr hoch, saattiefe 1,5-2,5cm. sesam kann man bei jedem türkischen lebensmittelgeschäft kaufen.
Nach oben Nach unten

Natsu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 21:09
Uuh vielen Dank, das ist gut! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Sesam säen

Gast

Beitragvom: So 03 Jul, 2011 9:48
Über Sesam ansähen findet man wirklich kaum etwas im Internet.
Haben von unserer Reise nach Korea ein Tütchen Sesam Saatgut mitgebracht und Ende Mai ausgesät.
Die Samen wurden ca 4-5 cm unter die Erde gebracht und haben in grosser Zahl gekeimt. Sie wachsen jetzt sehr gut, sind ca 20 cm hoch und schmecken bereits typisch nach Sesam.
Wir essen die Blätter indem wir mit ihnen Reis einwickeln. Einlegen kann man sie auch ganz gut.
Das koreanische Saatgut sollte gut geeignet sein, weil das Klima ähnlich dem Unseren ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sesamum indicum - Indischer Sesam

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 07 Feb, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus säen?

Greenhoernchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Fr 08 Okt, 2010 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hibiskus säen

ManuelaKoittz Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 21 Aug, 2008 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Asparagus säen

Flora Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 21 März, 2008 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Duftwicken säen

gudrun Tipps & Tricks 3 Sa 05 Apr, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Malwine
Keine neuen Beiträge

säen von Moringasamen

Aaroh Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mi 31 März, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Aaroh
Keine neuen Beiträge

Gemüsepflanzen säen

Gabriele Dietrich Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 31 Mai, 2005 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
derumeeric
Keine neuen Beiträge

Lakritztagetis säen

Heli Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 07 Jun, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Heli
Keine neuen Beiträge

Paprika Säen

Joj0 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 27 Mai, 2008 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Carsten0109
Keine neuen Beiträge

Klappernuss säen?

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 03 Okt, 2008 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Beachte auch zum Thema Sesam säen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de