Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß braune Blätter

Gast

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 23:33

Hallo liebe Community,

wie ihr sicher alle seht ist das hier mein erster Beitrag. Also falls irgendwelche Fehler vorkommen bitte bescheid sagen.
Hier mein Problem mit einer kleinen Geschichte:

Ich bin seid 1 Monat nicht mehr mit meiner Exfreundin (wie das Wort schon sagt) zusammen. Das einzige was ich aus unserer gemeinsamen Wohnung retten konnte war der Elefantenfuß, den mir meine liebe Oma zum 21. Geburtstag geschenkt hat.
Seider ist es mit der Pflanze seid diesem Tag stetig Berg ab gegangen, was vor ca. 2 Monaten seinen Höhepunkt erreichte.

So gut wie alle Blätter sind braun, abgesehen von den 4 oder 5 die gerade neu treiben. Sie sind nicht nur an den Spitzen braun sondern komplett.
Ich habe den Elefantenfuß jetzt umgetopft in Blumenerde, er hat einen Topf mit Löchern, die Wurzeln sind noch dran und so weit ich das beurteilen konnte ist er auch am Stamm nicht gefault.
Desweiteren habe ich alle Blätter die so gut wie ganz verwelkt waren und leicht abgingen abgezupft.

Er steht nicht direkt vor der Heizung, die Heizung ist immer aus, er steht nicht direkt unterm Fenster (Weil das genau vor der Heizung wäre) und seid gestern besprühe ich täglich 1x seine Blätter mit Wasser.

Ich bitte hier um dringende Hilfe, da mir die Pflanze doch sehr am Herzen liegt.

Hier ein paar Bilder:

http://img26.imageshack.us/i/snv33758.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/snv33757.jpg/
http://img509.imageshack.us/i/snv33756.jpg/
http://img220.imageshack.us/i/snv33755.jpg/
http://img101.imageshack.us/i/snv33754.jpg/
http://img214.imageshack.us/i/snv33753.jpg/
http://img249.imageshack.us/i/snv33752.jpg/

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:09
Hallo Gast,

Du hast eine Yucca elephantipes" target="_blank">Yucca elephantipes, keinen Elefantenfuß.
Zuerst solltest Du die braunen Blätter wegschneiden (aber nicht ins Grüne schneiden!).
Dann braucht die Yucca viel Licht. Besprühen mußt Du sie eigentlich nicht.
Schau mal z.B. HIER
Außerdem findest Du oben rechts bei "Suche" sehr viele passende Einträge.
Wünsche Dir noch viel Freude an der Pflanze (die ist noch lange nicht hinüber, sofern Du die Pflegeanleitung berücksichtigst)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:20
Der hatte mal ganz lange Blätter. Die Blätter sind sehr dünn und eine Yucca hat doch nicht so einen Fuß oder?

Außerdem hängen die Blätter (wenn sie nicht gerade so verwelt sind) runter und stehen nicht. Meine Mutter hat eine Yucca und die sieht irgendwie ganz anders aus. Ich bin sichtlich verwirrt. ^^
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:20
Also für mich sieht das doch nach einem Elefantenfuß aus Nachdenken Eine Yucca hat breite Blätter und keine Verdickung unten am Stamm...die bei einem Elefantenfuß typisch ist. Ruth...schau dir das Bild und auch dieses Bild nochmal an Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:21
Der hatte mal ganz lange Blätter. Die Blätter sind sehr dünn und eine Yucca hat doch nicht so einen Fuß oder?

Außerdem hängen die Blätter (wenn sie nicht gerade so verwelt sind) runter und stehen nicht. Meine Mutter hat eine Yucca und die sieht irgendwie ganz anders aus. Ich bin sichtlich verwirrt. ^^

Ach und die Blätter sind nicht spitz. Sicher das ich eine Yucca habe?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:26
Hallo Gast,

e n t s c h u l d i g e bitte, ich hab das Bild mit dem verdickten Fuß nicht angeklickt.
So gesehen, ist es wirklich keine Yucca, obwohl die Versiegelung des Stamms für einen Elefantenfuß untypisch ist. Die läßt man eigentlich wachsen, wie sie sind.

Tut mir leid, daß ich da so voreilig war.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:27
Ist ja kein Problem. Sind ja alle nur Menschen. Smile Kann ich die Versiegelung irgendwie "Rückgängig" machen? z.B. unterhalb der Versiegelung abschneiden? Wächst er dann weiter?

Wenn das nicht geht, was kann ich für ihn tun?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:40
Hallo Gast,

Deine Pflanze nennt sich außer Elefantenfuß auch Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata)
HIER hast Du auch die Pflegeanleitung dafür.
Ansonsten trifft alles, was ich oben geschrieben habe, auch auf diese Pflanze zu.
Hier mal ein Bild von meiner 25 Jahre alten Pflanze. Die gieße ich alle 1-2 Monate und sie steht, von Anfang an in sehr schlechter Feldweg-Erde.
Aber sie wächst und mißt inzwischen fast 1,50 Meter Höhe.
Es ist die ideale Pflanze für Leute, die oft das Gießen vergessen.

Die Versiegelung kannst Du nicht rückgängig machen und sie treibt ja auch ganz gut an den Nebentrieben. Wenn die mal buschiger werden (nach artgerechter Pflege), dann wird man von der Versiegelung auch nichts mehr sehen.

Wünsche Dir, daß sich Dein Elefantenfuß recht bald erholt und eine tolle Pflanze wird!

Bild Elefantenfuß braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC02640.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.42 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSC02640.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:54
Ruth...das paßt schon Wink Irren ist schließlich menschlich Freu mich

Gast...ich glaube nicht...das man das mit der Versiegelung wieder rückgängig machen kann. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört bzw. gelesen Nachdenken Ich würde...wie Ruth schon vorgeschlagen hat...ihm einen Platz gönnen...wo er reichlich Sonne tanken kann. Ich denke mal...dann wird er auch wieder schöne neue Blätter austreiben. Ansonsten sieht er ja eigentlich ganz okay aus. Der wird sich ganz bestimmt wieder erholen aufpeppeln Die Tage werden ja jetzt auch endlich wieder schöner und da hat er eine gute Chance wieder kräftig zu werden einfach Spitze

Ruth...im Handel werden Elefantenfüße mit solch einer Versiegelung öfters angeboten als man denkt Rolling Eyes Mein Dicker wurde leider oben auch geköpft und versiegelt...obwohl ich die Elefantenfüße eigentlich schöner finde...wenn sie oben natürlich weiter wachsen können. Aber meiner war ein Geschenk von meinem Papa einfach Spitze und da will man ja nicht meckern...nääääää Shhh Engel Wink Mr. Green

Bild Elefantenfuß braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Mein Elefant.JPG - von Spreewaldgurke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
161.99 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Mein Elefant.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 8:13
Vielen Dank. Dann bleibt ja Hoffnung. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter bei Elefantenfuß

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 29 Jan, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_meineWelt
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune...

rangarig Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Sa 09 Feb, 2008 1:54 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blät...

Llorona Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Jan, 2009 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jan, 2010 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune Fleckerl

Sencha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 18 Apr, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sencha
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune flecken an de...

stäbchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 29 Okt, 2011 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - hell und braune Stellen

helaaf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Sa 20 Aug, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß kriegt braune Flecken an...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 12 Aug, 2010 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat gelbe Blätter

Enia71 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 24 Nov, 2009 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß, Blätter abgefallen

Tweety08 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 26 Feb, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de