Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Mühlentag

Seite 3 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:30
Anzeige

Hab Vorgestern meine beiden Trachys auf den Balkon gestellt.
Nachdem sich die Temperaturen diesen Winter den -10° näherten, hab ich sie, tiefgefroren, wie sie waren, ins frostfreie aber lausig kalte Treppenhaus geschleppt. Dort standen sie kalt, trocken und hell und haben den Winter bislang supergut überstanden. Beide schieben 2 neue Speere einfach Spitze

Meine beiden Oleander stehen noch im Treppenhaus. Von den Temperaturen her könnten sie schon auf den Balkon, aber ich trau dem Frieden (Wetter) noch nicht.
Beide Ollis haben das kalte Treppenhaus prima überstanden. Keine Schädlinge zu sehen und kein Blattverlust.

Meine beiden Feigen haben draußen überwintert. Sie standen, warm eingepackt, ganz nah an der Hauswand. Hab sie etwas zurück geschnitten. Ich hoffe nur, das sie es überlebt haben Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:31
pokkadis hat Folgendes geschrieben:

das cannarizom kommt nachher noch raus.

Ist das nicht noch bissel zu früh? Nachdenken
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:40
Bei mir stehen die Cannas und die Tomaten aus Aussaatwettbewerb "Gassi", die hole ich halt abends wieder rein. Und wahrscheinlich räum ich morgen einen größeren Teil der Kübelpflanzen raus, also Olive, Oleander, Zitrus. Die müssen da durch. In den südlicheren Ländern (Mittelmeerraum) soll es ja auch mal Frost geben... Pfeifen
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:47
Ich habe vorhin kurz überlegt, aber mich entschieden, noch nichts rauszustellen. Anxious Ich traue dem Frieden nicht und fänd es furchtbar schade, wenn wegen meiner Ungeduld jetzt noch etwas eingeht.
Allerdings kommen die Pflanzen aus der Wohnung sowieso nicht in Frage, die aus dem Hausflur ziehen Ende April nach draußen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:55
Habe jetzt schon ein paar Mal hier gelesen, dass Ihr auch schon die Citrus rausstellt. Wir wohnen hier im Weinbauklima und - wie schon gesagt - Oleander und Oliven stehen auch schon draußen, aber Citrurs hätte ich mich jetzt nicht getraut. Macht denen Temperaturen unter 8 Grad nachts nichts????
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 21:55
Hallo Schlüsselblume,

soweit ich weiß, macht das Citrussen sehr wohl etwas aus. Confused Vielleicht stellen diejenigen sie nachts wieder rein. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 22:16
Habe heute das Winterquartier aufgeräumt und es sind draussen:

Abutilons,einige Helianthus Stauden in Töpfen(aus dem Winterquartier Garage ) Albitzien,Hostas in Pötten,Oleander,Neuseeländer Flachs,diverse Salvien,neugekaufte Kräuter ,neue Rose,

Fuchsien sind umgezogen in den Tomatentunnel ,dort ist es wärmer als draussen,aber es ist frischere Luft und heller als im Winterquartier.

Die Plätze sind sonnig und geschützt --- und gaaaaanz nahe am Winterquartier. Sollte es wieder kalt werden,sind sie ruck - zuck wieder eingeräumt.

Bin so froh,das es mit dem neuem Winterquartier so gut geklappt hat ( Fuchsien haben Blätter und zum Teil schon Knospen*freu* ) das ich auf keinen Fall ein Risiko eingehe !

Pelargonien stehen noch im Winterquartier ----aber bei Sonnenschein bei weit geöffneten Fenstern und Türen.

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 22:37
@ tubanges:
ich hab sie heute vergessen...hatte vor, die canna rauszustellen, aber nicht mehr dran gedacht...ich weiß ja auch nicht, vielleicht tagsüber raus und nachts noch rein? so hatte ichs vor... Nachdenken
aber wie ich mich kenn, vergeß ich sie weider reinzustellen.
da wo sie jetzt steht (wozi unterm tisch, solange sich noch nix tut) vergeß ich sie allerdings höchstwahrwscheinlich zu gießen. HaHaHa
du hast recht, ich trau mich noch nicht so recht, sie rauszustellen, die gute.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 März, 2010 11:05
Hi,

seit dem 17.03. stehen bei mir
4x Yucca elephantipes
2x Beaucarnea recurvata
1x Passiflora caerulea
draußen.

Aber:
1. Am nördlichen Rand des Ruhrgebietes ist es klimatisch ja etwas milder.
2. Wurden alle hell und kühl (je nach Außentemperatur bei knapp über 0 Grad) überwintert.
3. Sollte es nochmal Frost geben, wandern die Elefantenfüße wieder rein ins Winterquartier. Die Yuccas bleiben draußen, es sei denn, es wird nochml frostiger als -5 Grad.
4. Die Elefantenfüße sollten eigentlich sowieso noch drin bleiben. Habe meinem GG gesagt, er soll bitte die Yuccas raus auf die Terrasse stellen, aber da er Yucca, Efantenfuß, Dracaena nicht unterscheiden kann (für ihn sind das alles Palmen) er hat alles, was da stand, rausgestellt. Ich hätte sagen sollen "die mit den breiten Blättern, nicht die mit den schmalen". Da er nun so doll geschleppt (und gestöhnt) hat, wollte ich ihm (erstmal) ersparen, die Elefantenfüße sofort wieder zurück ins 2. OG zu tragen.
5. Hat die frühe Rausstellaktion den Vorteil, dass die o.g. Pflanzen sofort in die Sonne können. Da verbrennt nix (zumindest bei uns), weil die Sonne Mitte März noch nicht so intensiv ist. Das hat letztes Jahr übrigens auch 1a funktioniert. Da habe ich die Yuccas bereits am 14.03. rausgestellt.
6. Noch stehen sie relativ nah an der Hauswand und bekommen nicht so viel Regen ab.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 21 März, 2010 11:43
Bei mir sind gestern die Musa Basjo, Hedychium und die eine Topfcalla nach draußen gewandert. Sie wurden in der Garage überwintert. somit gibts kein Temperaturschock.

Meine noch vorhandenen Dahlien und auch Calla Z. die ich als Knollen überwinterte, sind in die Erde gekommen. Der Boden wird ja nich mehr so durchfrieren wie im Winter.

Dann habe ich noch gebuddelt, eine Calla Z.habe ich letzten herbst nicht mehr aus dem Boden geholt. Da war ich jetzt neugierig, und habe nachgechaut, was davon noch übrig ist. und, es ist der ganz obere Teil matschig gewesen, aber der größte Teil war noch fest und hat auch schon angefangen zu treiben. und die Wurzeln waren auch noch weiß, soweit ich berurteilen kann auch noch intakt. . einfach Spitze
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 17:23
da bis fr hin in berlin 20 grad werden sollen, werd ich morgen meine tomatenpflänzchen und kohlrabi ins frühbeet aufn balkon stellen. und mal schauen was ich an überwinterten zierpflanzen mal draußen gastieren lasse
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 13:37
Alle kleineren Trachys aus dem Gewächshaus dürfen nun raus. Engel
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 17:56
die oliven und trachys sind seit 1 stunde draussen. gemeint sind die, die im kübel sind. so sieht der garten direkt viel freundlicher aus Razz

die ausgepflanzten trachys sehen so lala aus, der sturm anfang märz hat da einiges zerstört heule gleich

erfroren ist aber nichts, also wächst sich das mit der zeit aus.

leider hat es 1 agave und die bismarckia im winterquartier erwischt.
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 18:20
Ich habe die Citrus rausgestellt, da sich gerade eine Spinnmilbenplage im Winterquartier angekündigt hat. Da in den nächsten Tagen nicht unter 0°C angesagt ist, dürfen sie auch die nächsten Nächte draußen verbringen. Sollte es nochmal Frost geben, kommen sie nachts in die Garage.

Außerdem hab ich die Feige rausgestellt (die wird dieses Jahr ausgepflanzt), den Calistemon, den Orangenjasmin, Japanische Wollmispel, Paradiesvogelstrauch, Magnolienbaum und Kahili-Ingwer...
Alles noch halbschattig und direkt an der Hauswand
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 18:25
Bei mir kommt auch noch nichts raus, da ich am 29.3. für 2wochen auf Urlaub fahre - da ist es mir zu gefährlich, wenn ich selbst kein Auge drauf haben kann Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie...

tomatillo Treffpunkt & Stammtisch 25 Mi 09 Jul, 2008 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
carletta
Keine neuen Beiträge

Bulbine & Pithaya - dürfen die je...

cat Pflanzen & Botanik 23 Mo 02 Jul, 2007 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Matthias
Keine neuen Beiträge

Darf ich euch unseren Balkon vorstellen?

florentina1602 Treffpunkt & Stammtisch 33 Mi 28 Mai, 2008 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Darf Strelitzie schon in die Sommerfr...

Blumbärchen Pflanzen & Botanik 14 So 25 Mai, 2008 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemel
Keine neuen Beiträge

Buchsbäumchen - darf ich schon einpfl...

Anni T. Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 18 Mai, 2011 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Anni T.
Keine neuen Beiträge

Darf ich meine Bananenpflanze schon m...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 23 Aug, 2010 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
PflanzenKalle
Keine neuen Beiträge

Darf ich jetzt noch einen Baum beschn...

hausmanskost Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 18 März, 2009 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Ist es bei euch auch so schön ???

Sukkulenten-Tante Treffpunkt & Stammtisch 61 Sa 28 Apr, 2012 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

wer von euch war schon mal...in island

pokkadis Aus aller Welt & Off Topic 13 So 03 Aug, 2008 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie? Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012