Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Grapefruit züchten

Nächstes Thema anzeigen:

Jack Fruit Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mazari-Palme, wie sieht frisches Saatgut innen aus?

Navigator08 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 13:33

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit keinen Erfolg mit der Anzucht von nannhorrops ritchiana
Saatgut aus dem I-Net. Lange Zeit dachte ich es liegt an Fehlern bei der Anzucht,
bis einige Mitglieder hier mir den Hinweise gaben, dass die Samen oft innen verfault oder
nicht mehr frisch sind.

Ich habe z. Zt. eine Charge hier liegen und weil ich den Tip bekam die Samen vor
dem Quellen anzufeilen, damit überhaupt Wasser ins Innere gelangen kann habe ich
mal einen Samen komplett aufgesägt um zu schauen wie's da drin aussieht:
Ergebnis: Der Samen ist selbst nach 24 vorquellen innendrin steinhart,
eine Art Kern ist nicht erkennbar, das Innere milchig weißgrau fast wie extrem harter
Kunststoff.

Meine Frage: Weiß jemand wie frische Samen bei dieser Art innen beschaffen sind
oder ist es normal, dass die durchgängig so hart sind?

Liebe Grüße,

der Navigator

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 18:32
Also auf die Idee frisches Saatgut aufzuschneiden,oder ähnliches bin ich noch nicht gekommen und kann dazu leider auch nichts sagen.Mich würde es aber mal interessieren wie so was aussieht.Kannst du nicht mal ein Photo einstellen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:56
Habt ihr mal ne Kokosnuss geknackt? Auch innen steinhart und trotzdem kann da was rauswachsen. Ohne Foto wirklich schwer zu sagen ob es normal ist, ich denke aber schon Wink
Nach oben Nach unten

hi

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 9:23
Also ich hab mich anfang Dezamber auch in der Anzucht von Mazaries versucht. Habe die Samen nur für 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht und dann in der Erde versenkt. Hatte die Anzuchtbox dann in der Nähe der Heizung aufgestellt, und siehe da nach zwei Wochen hatte ich die ersten Keimerforlge. Smile

Habe die Samen bei E-Bay ersteigert (Magic-Howie) die waren echt klasse Wink

Von Anfeilen hab ich bei Palmensamen noch nix gehört, das macht man doch eigentlich nur bei besonders Harten Samen, wie z.B. Musa.
Nach oben Nach unten

Navigator08 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 13:06
Hallo,

@ Glückchen: hab den zersägten Samen leider schon entsorgt. Der Samen ist einfach eine
massive, leicht transparente, weiß-gräuliche Kugel mit einer dünnen, dunkelbraunen
Haut darum. Wenn die nächste Bestellung da ist, säg' ich nochmal einen auf und mach'
ein Bild.

@ Mel: Ist eine Kokosnuss innen nicht hohl?

@ Thomas-Golf: zum schnellen Keimerfolg kann man dir ja nur gratulieren...
Waren deine Mazari-Samen etwa nicht "steinhart" Frage ? Für so ein kleines Ding musste
ich beim Durchtrennen mit der Metallsäge nämlich ganz schön ackern und das wär ja dann
schonmal ein Hinweis auf die Frische....

Viele Grüße,

Der Navigator
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 12:44
@ thomas: welches Substrat hast du genommen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mazari-palme Frosthärte

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 3 Sa 17 Dez, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nannorrhops ritchiana - Mazari-Palme

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 20 Aug, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Nannorrhops ritchiana - Mazari Palme

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 10 Nov, 2008 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mazari Palme weiss ist das Normal

Palmen Fee Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 18 Jul, 2007 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen Fee
Keine neuen Beiträge

Palme sieht schlecht aus

as206 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 05 Nov, 2006 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phö...

Gregor_ausm_Kreml Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 27 Jan, 2009 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Musa/Strelizia
Keine neuen Beiträge

Hoffnung oder resignation! Palme sieh...

janiaigs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 07 Apr, 2009 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Wer hat gute Tip´s? Frisches Aloeblatt

rea Pflanzen & Botanik 12 Mi 09 Apr, 2008 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Green Haku
Keine neuen Beiträge

Mazari-Palmen Samen häuten???

SkylineFM Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 08 Jan, 2011 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Hat jemand ein Foto einer frisch geke...

el_largo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 Okt, 2007 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo

Beachte auch zum Thema Mazari-Palme, wie sieht frisches Saatgut innen aus? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de