Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zur Hawaiipalme

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zu zeitig für Tomaten?

Gast

Beitragvom: Do 18 März, 2010 7:26

Hallo zusammen,

konnte nicht abwarten mit den Tomaten und habe bereits im Februar angefangen und vor 1 bzw. 2 Wochen pikiert.

Leider bin ich von vielen gerügt worden, weil es zu zeitig sei?

Wie seht Ihr das? Habe ich Chancen, dass es sich positiv entwickelt? Habe sie nach dem pikieren "tiefer gelegt". Sie schiessen jetzt nicht direkt, aber wachsen ansehnlich. Stehen direkt am fenster, jedoch eher nordseite. Habe die Pflanzen jetzt "kalt" gestellt? bei ca. 13 Grad. ISt das so ok?

Was soll ich tun?

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 18 März, 2010 7:35
Hallo Gast,
wenn du mal ein Photo einstellen könntest??? Das mit dem 'tiefer legen' war schon ganz richtig...
Nordseite bei 13 Grad...bist du sicher, dass es da nicht wärmer wird?? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 18 März, 2010 7:51
wieso? naja, also wenn ich nicht die heizung anmache oder es arg wärmer draussen wird, dann bleibt es bei der temperatur

mit dem foto das kann ich probieren, habe aber immer probleme wegen der größe
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 18 März, 2010 8:15
Dann verlinke doch über bildercache oder ähnliches Wink
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:29
Hallo,

also ich habe mit meinen Tomaten auch schon im Februar begonnen und die sind super gewachsen. Hatte zwar eigentlich drauf gehofft, dass es im März schon sonniger und frühlingshafter ist, aber das kann man nicht beeinflussen. Ich habe meine allerdings am Südwestfenster stehen, damit sie möglichst viel Licht kriegen. Meine Mutter säht die Tomaten schon jeher Ende Februar aus und bisher waren die Erträge immer super. Also ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen. Auch ohne Zusatzbeleuchtung können die was werden. Und wenn sie kühl stehen wie du sagst, ist das noch besser.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:32
Ich hab sogar schon einige Tomaten auf der Terrasse...in einer großen Styrophorbox...wenn es nochmal leichten Frost geben sollte, sind die schnell abgedeckt....
Ich weiß, einige werden das sehr risikoreich finden....aber ich hab drinnen keinen Platz mehr...und darum:
NO RISK- NO TOMATOS Mr. Green
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:35
Ich überlege meine nun tagsüber rauszustellen Nachdenken
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:39
Ich habe auch schon im Februar damit begonnen,Tomaten zu ziehen. Im Moment stehen sie noch im Treppenhaus.Am Wochenende kommen sie dann in große Kübel.Eine durchsichtige Pflanzhaube wird jede einzelne von ihnen, von oben bis unten bedecken.So werden sie vor Regen und Kälte noch geschützt.Das mache ich jedes Jahr so und der Ertrag ist wirklich gut.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:55
Meine Schwiegermutter sät die auch schon immer im Februar aus und sie stellt sie ans Westfenster in der Küche. Und sie hat jedes Jahr "Extrem-Ernting" Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 16:24
Im Moment stehen meine noch im Treppenhaus,kommen aber bald raus.Ich ziehe ihnen dann ein durchsichtiges Mützchen von oben bis unten an.Das schützt sie vor Kälte und Nässe...
Nach oben Nach unten

Re: Zu zeitig für Tomaten?

susnra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 15:01
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

konnte nicht abwarten mit den Tomaten und habe bereits im Februar angefangen und vor 1 bzw. 2 Wochen pikiert.

blöde frage, aber was heißt pikieren? was macht man da!? Frage

danke!
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 15:08
Man vereinzelt die Pflanzen Engel
Nach oben Nach unten

susnra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 15:46
alles klar, danke Smile

ich habe nämlich schon ca. 20cm große pflänzchen von samen, die ich aus einer tomate genommen habe. und dann hab ich auch noch kirschtomaten pfänzchen die sind ca. 8 cm groß. kann ich die noch pikieren oder is das schon zu spät? und muss ich die dann tiefer einsetzen!?

und stimmt das dass die dann einen stab brauchen wo die hochwachsen können oder ist das nur bei einer bestimmten sorte!?

hab gelesen, die brauchen einen 10-15 liter topf, kann ich da auch zwei reingeben!?

DANKESCHÖN für eure hilfe Smile

liebe grüße
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 16:16
Hallo,
du kannst sie auch jetzt noch vereinzeln.Die Pflanzstäbe brauchst du immer,als Rankhilfe.Egal was für eine Tomatensorte du hast.Es ist auch zum Schutz da,weil wenn die Pflanze später ihre Früchte bekommt,würden die Triebe unter der schweren Last abbrechen.Ich würde immer nur eine Pflanze pro Topf nehmen. Engel
Nach oben Nach unten

susnra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 17:27
super! vielen dank für deinen rat, dann werd ich sie gleich mal vereinzeln und wenns dann wärmer is rausstellen!!

ich lass euch wissen ob daraus was geworden ist Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zu zeitig für eine Bestimmung?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 30 Jul, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Mango4ever Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 20 Jun, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Tomaten

EinWeitererMensch Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 27 März, 2010 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 08 Jun, 2011 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Irene Pflanzen & Botanik 39 Di 19 Sep, 2006 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anya1511
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Smoggie Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 18 Mai, 2011 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
babyblue131313
Keine neuen Beiträge

Tomaten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 11 Apr, 2006 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Tomaten???

JJ Pflanzen & Botanik 25 Sa 29 Jul, 2006 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
JJ

Beachte auch zum Thema Zu zeitig für Tomaten? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de